Bachelor Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)

WINGS-FERNSTUDIUM
berufsbegleitend / Fernstudium
B.A. (Bachelor of Arts)

Das deutschlandweit einzigartige Fernstudium Bachelor Rechtliche Betreuung ist ein Studienangebot der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design. Das berufsbegleitende Bachelorstudium vermittelt die für die Berufsbetreuung nach den §§ 1814 ff BGB (Betreuungsrechtsreform 2023) erforderlichen rechtlichen, medizinischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie sozialpsychologische Kompetenz.

Mit unserem berufsbegleitenden Fernstudium qualifizieren Sie sich nach den aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Nach den ersten drei Semestern erlangen Sie die erforderliche Sachkunde für die Registrierung als Berufsbetreuer. Sie erweitern Ihre Kenntnisse in den Bereichen Betreuungsrecht und -management, betreuungsspezifische Kommunikation sowie hinsichtlich der Rechtsgrundlagen für die verschiedenen Aufgabenbereiche in der rechtlichen Betreuung.

Der Bachelor Rechtliche Betreuung bietet Ihnen vielfältige berufliche und persönliche Optionen. Der akkreditierte staatliche Hochschulabschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ gilt als Nachweis wissenschaftlicher Kompetenz und ermöglicht Ihnen den Zugang zum gehobenen Dienst sowie die Eingliederung in die höchste Vergütungsstufe gemäß § 8 VBVG.
Prof. Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina Studiengangsleiterin

In Deutschland sind aktuell 1,3 Mio. Menschen auf professionelle Betreuung angewiesen. Jede zweite Betreuung wird von Berufsbetreuern geführt. Aber auch Angehörige und Ehrenamtler übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe. Die Zahl der Betreuungen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Gründe dafür sind die stetig alternde Bevölkerung, die steigende Anzahl von Menschen mit Behinderungen und vielfältigen Problemlagen sowie die zunehmend komplexe Bürokratie. Statistisch gesehen haben 93% aller Deutschen bisher keine Vorsorgevollmacht erteilt. Damit wächst der Bedarf an professionell ausgebildetem Personal.

Um der hohen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung dieses Berufs gerecht zu werden, fordern sowohl das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz als auch die Berufsverbände eine zunehmende Professionalisierung und einheitliche Qualitätsstandards für rechtliche Betreuung. Einwesentlicher Baustein hierbei ist die qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Der Fernstudiengang Bachelor Rechtliche Betreuung leistet einen wichtigen Beitrag, um die geforderten Qualitätsstandards für den Berufsstand zu erfüllen. Bereiten Sie sich umfassend auf die planmäßige und aufgabengerechte Gestaltung methodisch reflektierter Betreuungsprozesse vor. Und legen Sie die Basis für eine erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit als gerichtlich bestellter Betreuer. Darüber hinaus qualifiziert Sie dieses Fernstudium für Tätigkeiten mit Karriereoptionen bei Betreuungsbehörden, Betreuungsgerichten oder in Betreuungsvereinen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

• Bachelor-Thesis & Kolloquium

Kosten pro Semester:

Kosten:

Der Semesterbeitrag von 1.990 € umfasst alle Ihr Fernstudium betreffenden Leistungen: Dazu zählen umfassendes Studienmaterial (Skripte, Fachliteratur, Probeklausuren, Übungsaufgaben), Zugang zu Online-Bibliotheken (SpringerLink, WISO-Net, Statista), Lernplattform myWINGS & Studien-App, Live-Tutorien, Online-Live-Vorlesungen in Form von seminaristischem Unterricht an 1 – 3 Wochenenden im Semester, 1 – 2 Präsenzwochenenden im Semester an Ihrem Studienstandort, variable Prüfungstermine an 16 Standorten, Bachelor-Thesis & Kolloquium sowie persönliche Studienbetreuung.

Zulassungsvoraussetzungen:

Mit Hochschulreife:
Um zum Fernstudium Bachelor Rechtliche Betreuung zugelassen zu werden, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Ohne Hochschulreife:
Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt, Betriebswirt o. ä.) bzw. durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der HZP:

• eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung und
  • 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Auslandssemester:
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WINGS-FERNSTUDIUM anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

WINGS-Fernstudium

Der 2004 gegründete Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar bietet berufsbegleitende Fernstudiengänge und zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom und Master.

Das Fernstudium an der Hochschule Wismar hat seine Wurzeln im Jahr 1952. Am 01.04.2004 wurde aus dem ehemaligen Fern- und Weiterbildungszentrum die WINGS GmbH gegründet. Zu den primären Aufgaben der WINGS zählen die Planung, Entwicklung und Organisation von Fernstudien- und Weiterbildungsangeboten unter der akademischen Kompetenz der Hochschule Wismar.

Zur Umsetzung der Angebote ist WINGS an 16 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv. Darüber hinaus werden internationale Fernstudiengänge an den Standorten Kapstadt, Bangkok und Surabaya durchgeführt. Mit mehr als 5.600 Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt die WINGS schon heute zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Studienberatung und Information

WINGS-FERNSTUDIUM