Experte*in Immobilienbewertung

6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

• Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 7 Kurse, entspricht 42 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Immobilienbewertung (Diplomurkunde + 7 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

2 Wochen Kostenlos Studieren Probieren

Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
  • Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!
Jetzt Studieren Probieren

Weiterbildungsziele

Mit der Weiterbildung Experte*in Immobilienbewertung weisen Sie Kenntnisse auf, die für verschiedenste Berufe in der Immobilienbranche unerlässlich sind. Sie verfügen über eine professionelle Weiterbildung an der Schnittstelle Bewertung und Projektierung von Immobilien, Facility Management, Konsumentenschutzgesetz und Verbraucherrecht sowie Verhandlungstechnik nach Harvard.

• Als Absolvent*in kennen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei Liegenschaftsbewertungen maßgeblich sind, wie das Liegenschaftsbewertungsgesetz, ÖNORM B 1802 und die Grundstücksdatenbank.
  • Die Bewertungsunterschiede von Bauland, Grünland sowie Verkehrsfläche sind Ihnen bekannt und Sie verfügen über umfassendes Wissen in der Bewertung von Eigentumswohnungen und vermieteten Wohnungen.
  • Sie wissen über die Entscheidungsparameter Standort und Markt in der Immobilienprojektentwicklung Bescheid und kennen die Vorgehensweise in der Praxis.
  • Sie wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Aufgaben und Befugnisse eines*einer Immobilienverwalter*in sowie eines*einer Bauträger*in Bescheid.
  • Sie beherrschen die Grundlagen der Jahresabrechnung, der dazugehörigen Kostenarten und haben ein Verständnis der wichtigsten Begriffe, Normen und Fristen in der Immobilienverwaltung.
  • Dazu kennen Sie die Grundlagen zum Vertragsschluss und Arten von Rechtsgeschäften und können damit eine unterstützende Funktion bei grundlegenden Rechtsproblemen einnehmen.
  • Zudem kennen Sie verschiedene Kommunikationsmodelle, im Speziellen die Verhandlungstechniken nach Harvard, wissen über die Macht der Sprache, Sprachmuster sowie menschliche Verhaltensmuster Bescheid.
  • Dieses Wissen können Sie durch 2 Wahlfächer aus den Bereichen Recht, Management und Marketing vervollständigen.
Der Weiterbildungsplan sieht sieben Kurse (5 Grundlagenkurse + 2 Wahlkurse) für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen können Sie Ihre zwei Wahlkurse aus einer Liste mit 10 Kursen frei wählen.

Zielgruppe

• Personen, die sich fundierte Kenntnisse im Bereich Immobilienwirtschaft aneignen möchten.
  • Personen, die im Immobilienbereich tätig sind und sich weiterbilden möchten oder einen Karrieresprung anstreben.
  • Personen, die sich Detailwissen zu Liegenschaftsbewertungsverfahren sowie unterschiedlichen Finanzierungsformen aneignen möchten.
  • Personen, die Kenntnisse im Bereich der Immobilienprojektentwicklung und des Bauträgerrechts erlangen oder vertiefen möchten.
  • Personen, die sich einen Überblick und die notwendigen Schritte am Weg in die Selbständigkeit verschaffen wollen.

Weiterbildungsplan

Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Grundlagenkurse:
  • Immobilienbewertung
  • Immobilienprojektentwicklung
  • Facility Management
  • Konsumentenschutzgesetz und Verbraucherrecht
  • Verhandlungstechnik nach Harvard
Und 2 Wahlkurse. Sie können sich Ihre 2 gewünschten Wahlkurse aus diesen 10 Wahlkursen aussuchen:
  • Bürgerliches Recht