Master Quality Management (M.Eng.)

WINGS-FERNSTUDIUM
M.Eng. (Master of Engineering)

Qualitätsmanagement wird heutzutage in fast jedem produzierenden Unternehmen angewendet, um die verschiedenen Bereiche wie Material- und Güteprüfung, Mitarbeiterschulung, Umwelt- und Verfahrenstechnik zu optimieren. Der Qualitätsmanager (M.Eng.) unterstützt das Unternehmen darin, diese Ziele durch fachliches Know-how und individuell zusammengestellte Strategien und Systeme zu erreichen.

Die Studienschwerpunkte bereiten Sie umfassend darauf vor, komplexe Problemstellungen zu analysieren und durch Ihr erworbenes Fachwissen erfolgreich zu lösen. Im Rahmen des Total-Quality-Managements arbeiten Sie häufig mit Projektteams gemeinsam, um diese bei der Planung und Entwicklung neuer Produkte zu beraten.

Der staatliche Abschluss Master of Engineering (M.Eng.) wird durch die Hochschule Wismar verliehen und berechtigt zur Promotion und dem Einstieg in die höhere Beamtenlaufbahn. Die akademische Ausbildung wird durch Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf-Jörg Redlin betreut.
Prof. Dr.-Ing. Tassilo-Maria Schimmelpfennig Studiengangsleiter

Der Qualitätsmanager wird in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt und kann durch seine umfassende Ausbildung vielseitig beratend und führend mitwirken. Der Einsatz erfolgt zumeist in produzierenden Unternehmen, bietet jedoch ein ebenso gutes Fundament für eine erfolgreiche selbstständige Tätigkeit.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Gesamtkosten:
€ 10.600

Studienbeitrag:
Der Semesterbeitrag von € 2.650,- umfasst alle Ihr Studium betreffenden Leistungen. Dazu gehören die Studienmaterialien (Studienbriefe und Fachliteratur), die Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ratenzahlung der Semesterbeiträge an.

Zulassungsvoraussetzungen:

• ein erster akademischer Abschluss in einem ingenieur- oder naturwis-senschaftlichen Studiengang (Abschlussnote 2,5* oder besser) sowie
    eine mindestens einjährige Berufspraxis**
  • für ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH oder TestDAF)

*Eine einschlägige Berufspraxis kann die Gesamtnote verbessern. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

**Für die Vergabe des Master-Abschlusses bedarf es am Ende des Studienprogramms einer Gesamtanzahl von 300 ECTS. Sollten aus dem für die Zulassung notwendigen Erststudium weniger als 210 ECTS zur Verfügung stehen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese aufgrund der Anerkennung einer etwaigen umfassenderen Berufserfahrung zu erbringen.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Auslandssemester:
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WINGS-FERNSTUDIUM anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Der 2004 gegründete Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar bietet berufsbegleitende Fernstudiengänge und zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom und Master.

Das Fernstudium an der Hochschule Wismar hat seine Wurzeln im Jahr 1952. Am 01.04.2004 wurde aus dem ehemaligen Fern- und Weiterbildungszentrum die WINGS GmbH gegründet. Zu den primären Aufgaben der WINGS zählen die Planung, Entwicklung und Organisation von Fernstudien- und Weiterbildungsangeboten unter der akademischen Kompetenz der Hochschule Wismar.

Zur Umsetzung der Angebote ist WINGS an 16 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv. Darüber hinaus werden internationale Fernstudiengänge an den Standorten Kapstadt, Bangkok und Surabaya durchgeführt. Mit mehr als 5.600 Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt die WINGS schon heute zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

WINGS-FERNSTUDIUM

Philipp-Müller-Straße 12