Der weiterbildende Studiengang macht es sich zur Aufgabe, die Managementkompetenz und die kommunikativen Fähigkeiten künftiger Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen auf eine professionelle Grundlage zu stellen. Die Kernziele unserer Studierenden werden durch die Aufgaben definiert, die es in ihren Herkunftseinrichtungen zu lösen gilt, sie kommen aus Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder forschungsintensiven Unternehmen.
Das Masterprogramm bereitet gezielt auf die vielfältigen und komplexen Anforderungen an Marketing und Management in wissenschaftlichen Einrichtungen vor. Besonders geeignet ist das Angebot für Wisseschaftler/innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.
- Wissenschaftler, die Führungspositionen anstreben
- Wissenschaftler, die Forschungsprojekte betreuen
- Wissenschaftler, die zu handlungsfähigen Institutsmanagern oder zu selbstständigen Unternehmern werden wollen
- Hochschul-Mitarbeiter/innen, die an Reformprozessen, Hochschulmarketingaufgaben und dem Aufgabenbereich der Profilbildung teilhaben
- Mitarbeiter von Marketingabteilungen, Presse- und Transferstellen