Produkt- & Brandmanagement

Anbieter:
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
1 Semester

Die Ausbildung

In modernen Zeiten wie diesen, ist die Erwartungshaltung an kompetenten Produkt- und Brandmanager/-innen besonders hoch, da sie im ständigen Spannungsfeld zwischen ihren breit gefächerten und komplexen Aufgabenbereichen stehen.

In diesem praxisbezogenen Fernstudiengang erlernen Sie, wie Sie als Führungsposition Marketingkonzepte und innovative Produkte entwickeln, die Marke Ihres Unternehmens erfolgreich führen und was Produkt- und Brandmanagement für den Unternehmenserfolg alles leisten kann.
Mag. Arno Kinzinger Studiengangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Qualifizierte und ideenreiche Produkt- und Brandmanager/-innen ist ein gefragtes Fachpersonal mit sehr guten Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt und agieren zwischen Marketing, Entwicklung, Design und Technik.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1 - Marketingmanagement
  • Marketing Grundlagen
  • Marketingplanung – Ziele und Aufgaben, Analysemethoden – Marktanalyse, Potentialanalyse, Positionierungsanalyse, Trendanalyse, Swot-Analyse
  • Marketing in ihren Bereichen – Dienstleistungs-, Konsumgüter- und Handelsmarketing, Business-to-Business Marketing, Ambient Marketing, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media
  • Konzeptionierung einer Marketingstrategie - Marktsegmentierungs-, Wettbewerbes-, Produkt- und Marktstrategien
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketingpolitische Instrumente (4P´s)
  • Marketing-Controlling
Modul 2 - Produkt- & Markenmanagement
  • Grundlagen und wichtige Aspekte der Produktpolitik
  • Erläuterung und Strukturierung des
    Neuproduktplanungsprozesses
  • Kategorisierung und Erläuterung der wichtigsten
    Kreativitätstechniken
  • Einordnung und Erklärung der Testverfahren:
    Markttest/Storetest/Produkttest
  • Ausprägungen und Definitionen von Marken
  • Einblicke in den Aufbau eines Markenimages
  • Betrachtung essentieller Aspekte für die strategische
    Führung einer Marke
  • Erarbeitung und Abgrenzung grundlegender
    Markenstrategien
  • Grundlagen der Markenbewertung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 960,-

Hinweis zu den Kosten:
Die Kosten sind inkl. 20% Ust. Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Studiengebühren sind sämtliche Lehrunterlagen, die laufende Betreuung während des Fernstudiums sowie die Prüfungsgebühren inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:
Interessenten/-innen für diesen Fernstudiengang müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar.

Methodik:

Dieser Zertifikatsstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt. Das Studium erfolgt daher berufsbegleitend - völlig zeit- und ortsunabhängig. Es sind keine Präsenzphasen an der AFFS/BILDAK zu absolvieren!

Geschätzter Lernaufwand:
ca. 7-14 Wochenstunden (Richtet sich nach dem Vorwissen) - die Verlängerung der Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos.

Lernkontrollaufgaben:
"LKA" Lernkontrollaufgaben sind immer beim jeweiligen Modul-Manuskript hinten angehängt, somit Sie nach dem Durcharbeiten des Skriptes selbst eine Wissensüberprüfung durchführen können. Da die „LKA“ rein für Ihr Feedback dienen, müssen diese nicht zwingend an uns retourniert werden, da der Lösungsteil zwecks Abgleich ebenso angeführt ist.

Lehrunterlagen:
Das Lehrmaterial besteht aus 2 Modulen/E-Books und wird über den üblichen E-Mailverkehr per PDF-Format übermittelt.

1. Modul/E-Book sowie allgemeine Erstinformationen: bei Studienbeginn (01.Feb., 01.Juni, 01.Okt.)

Das 2. Modul/E-Book erhalten Sie automatisch 2 Monate nach Studienbeginn (bei Ratenzahlung nach Eingang der zweiten Rate).
Die Zustellung der einzelnen Modulskripte erfolgt mit unserem automatisierten E-Mail-Versand-System!

Beginn:
Immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich)!

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

BILDAK versteht sich als qualitäts- und innovationsbewusste, moderne sowie zukunftorientierte Bildungseinrichtung am Aus- und Weiterbildungssektor im deutschsprachigen Raum, das den Bedürfnissen der Auszubildenden am heutigen Arbeitsmarkt einen besonderen Stellenwert schenkt. Demzufolge wird sinngemäß stets auf höchste Aktualität, größtmögliche Vielfalt und verständliche Vermittlung geachtet.

Der bisherige Erfolg der BILDAK beruht auf einer intensiven – aber natürlichen Nähe zur Praxis. Hochqualitative und innovationsträchtige Bildungsprogramme bestimmen das Denken und Handeln am globalen Arbeitsmarkt. In diesem Sinne ist sie zu einer der führenden Bildungstreibenden im Bereich der nebenberuflichen Aus- und Weiterbildung und darüber hinaus zu einer treibenden Kraft in der heutigen Wirtschaft geworden.

Die BILDAK setzt auf ein harmonisches Lernklima - unabhängig an welchen Ort, ob bei Präsenz- oder Fernlehrprogrammen, neben dem erworbenen Fachwissen vermittelt sie die überaus wichtige Lernlust und damit verbundenen -ausdauer. BILDAK ist es ein besonderes Anliegen, Teilnehmer/-innen beiderlei Geschlechts und von verschiedensten Kulturen entsprechend ihrer Bedürfnisse auszubilden.

Das primäre Ziel der BILDAK ist es, auf der Basis der kontinuierlich eingegangen Feedbacks der Teilnehmer/-innen aus der realen Arbeits- und Berufswelt die Bildungsangebote ständig weiterzuentwickeln und die beiden Erfolgsfaktoren „Bildung & Innovation“ realitätsbezogen und zukunftsorientiert auszubauen. Das BILDAK-Team hat sich auf die Mission begeben, Menschen auf ihrem Berufsweg mit leistbarem Kapital im Rahmen ihrer Aus- oder Weiterbildung zu begleiten.

AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien

Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich