Strategische Unternehmensführung, Management & Leadership

Anbieter:
SAFM - Salzburger Fachakademie für Marketing (BILDAK)
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester

Die Ausbildung

Die Zukunft von Abteilungen, Organisationen und Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen erfordert Führungskräfte, die in modernen Zeiten die richtigen Weichen stellen. Neue Herausforderungen sind auch neue Potentiale für persönliches und unternehmerisches Wachstum. Um diese Potenziale ideal zu nutzen, müssen Führungskräfte nicht nur ihre eigenen Stärken richtig einschätzen, sondern auch Chancen und Engpässe rechtzeitig erkennen.

Sie brauchen Steuerungswerkzeuge, sowie Unterstützung bei der Entwicklung jener Kompetenzen, die für ihre zukünftigen Führungsaufgaben wesentlich sind. Nach positivem Bestehen dieses Management-Studiums Strategische Unternehmensführung, Management & Leadership kennen die Teilnehmer/innen die Aufgaben und Zielsetzungen der strategischen Unternehmensführung bzw. Managements.

Sie kennen und verstehen die Verfahren und Methoden des Innovationsmanagements sowie der Geschäftsmodellinnovation. Darüber hinaus sind sie vertraut mit den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Analyse-Instrumente und Kennzahlen des Führungsmanagements & Coachings.
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA Lehrgangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Die täglichen Anforderungen an einem Manager/in bzw. Führungskraft sind oft neuartig und erfordern ein hohes Maß an analytischer Stärke und Methodenkompetenz - darüber hinaus wird die Fähigkeit in Anbetracht der konsequenten und nachhaltigen Selbstorganisation vorausgesetzt. Einer Führungskraft wird ermöglicht, souverän mit Managementinstrumenten umzugehen – es wird aufgezeigt, wie das erlangte Managementwissen ausgebaut wird und wie man das persönliche Managementprofil weiterentwickelt.

Außerdem versteht es sich als Manager/in, Arbeitsergebnisse darzustellen, Projekte zu beschleunigen und zielführend zu kommunizieren. Ein Abschluss in diesem Bereich ist der Klassiker unter den Weiterbildungen für den zukünftigen Karriereerfolg am heutigen Arbeitsmarkt. Der Bezug zur Praxis und die fortschrittliche Denkweise angesichts des Studienprogramms bietet die besten Chancen, durch den erlangten Diplomabschluss bessere Arbeitsverhältnisse- und vergütungen zu erzielen.

Grundsätzlich ist das vermittelte Wissen branchenübergreifend einsetzbar. Ein Abschluss in „Strategische Unternehmensführung, Management & Leadership" ermöglicht es allen Akademikern, unabhängig davon welche Studienrichtung diese abgeschlossen haben - aber auch jene, die keinen akademischen Grad, jedoch Führungsqualitäten besitzen, auf die zukünftigen und neu erlernten Aufgabenfelder effektiv darauf vorzubereiten.

Ausbildungsschwerpunkte

1. Blockwochenende

Modul 1: 02.02.2019 (Sam.) - 09:00 - 17:00 Uhr
„Strategische Planung & Unternehmensentwicklung"
Dozent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Modul 2: 03.02.2019 (Son.) - 09:00 - 17:00 Uhr
“Entwicklung & Vermarktung neuer Produkte/Dienstleistungen"
Dozent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

2. Blockwochenende

Modul 3: 04.05.2019 (Sam.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Führung & Teamkompetenz"
Dozent: Dr. Bardia Monshi

Modul 4: 05.05.2019 (Son.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Konfliktmanagement & Coaching"
Dozentin: Dr. Bardia Monshi

3. Blockwochenende

Modul 5: 07.09.2019 (Sam.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Veränderungen aktiv begleiten durch Change Management"
Dozent: Harald Rammerstorfer, MBA, MSc

Modul 6: 08.09.2019 (Son.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Controllingaufgaben der Führungskräfte"
Dozentin: Mag. Harald Schützinger

Klausur: 14.12.2019 (Sam.) - 10:00 - ca. 13:30 Uhr!

Praxisbezug und Berufspraktikum

Um den Praxisbezug zu maximieren und persönlich und individuell in kleinen Gruppen effizient arbeiten zu können, haben wir die Ausbildungsplätze auf 15 Teilnehmer je Jahrgang beschränkt.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 2.160,00

Hinweis zu den Kosten:

  • € 2.400,00 inkl. 20% Ust. bei Anmeldungen ab 15.12.2018 
    (Ratenzahlung siehe Anmeldeformular möglich)!
  • € 2.160,00 inkl. 20% Ust. (-10% Frühbucherrabatt)
    bei Anmeldungen und Begleichung der Lehrgangskosten bis 15.12.2018.
  • Der Lehrgangsplatz ist erst mit der Bezahlung der Lehrgangsgebühr fixiert.
Folgende Leistungen sind selbstverständlich inkludiert...
  • 6 Tages-Module (09:00 - 17:00 Uhr)
  • umfangreiche Lernutensilien in elektronischer Form (pdf)
  • Lehrgangsbetreuung zwischen den einzelnen Modulen durch die Dozenten sowie
    der Lehrgangsleitung
  • Prüfungsgebühren
  • Mittagessen in Buffetform im Schloss Leopoldskron
  • 2 Kaffeepausen (Vorm. und Nachm.)
  • alkoholfreie Pausengetränke
  • Internetzugang (WLAN) in den öffentlichen Bereichen und Seminarräumen
  • Nutzung der Schloss-internen Bibliothek.

Zugangsvoraussetzungen:
Wir dürfen Ihnen angesichts der Zulassung 3 Zugangsoptionen anbieten. Interessenten/-innen für diesen Lehrgang müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar - diese senden ihren Lebenslauf bitte an safm(at)bildak.com - wir geben Ihnen umgehend Bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist!

* Berufserfahrung in den Bereichen gemäß dem Punkt "Zielgruppen"!

Zielgruppen:
Sie sind bereits mit verschiedensten Aufgabenstellungen in der Unternehmensführung betraut und wollen als (angehende) Führungskraft in Ihrem Unternehmen alle möglichen Potentiale ausschöpfen!? Herzlich Willkommen sind daher...

  • (Nachwuchs-)Führungskräfte aus sämtlichen Fachbereichen
    (Unternehmensführung, Marketing, Personal, Vertrieb, ...)
  • Akademiker div. Studienrichtungen
  • (Jung-)Unternehmer oder Manager von Firmen, Institutionen
    oder Organisationen

Veranstaltungsort:
BILDAK-Bildungsakademien
Maxglaner Hauptstraße 72
A-5020 Salzburg

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Wir freuen uns sehr, dass sie sich für unsere trendbewusste Marketing-Akademie interessieren. Unser Hauptbeweggrund die „SAFM“ zu gründen war es, die Bedürfnisse der Studierenden in der Aus- und Weiterbildungslandschaft im alltäglichen Marketing-Business in den Vordergrund zu stellen.

Wesentliche Merkmale für die Zufriedenheit unserer Teilnehmer sind qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Bildungs- angebote.

Mit konstant hoher Qualität wollen wir unsere Stellung am Markt ausbauen und uns vom Wettbewerb klar unterscheiden. Der entscheidende Faktor in der Umsetzung unserer Qualitätspolitik ist die Kompetenz und Erfahrung unserer Dozenten und unseres Managements.

Unsere Philosophie und unser Ziel ist es, dass wir Ihnen konzentriert, fokussiert und im Berufsalltag verwertbar genau das Wissen und Können vermitteln, das Sie für Ihre strategische Unternehmensführung benötigen.

Ausbildungsberatung und Information

SAFM - Salzburger Fachakademie für Marketing (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien

Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich