Unternehmensführung

Anbieter:
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester

Die Ausbildung

Statistiken und zahlreiche wirtschaftsbezogene Stellenanzeigen bewerkstelligen, dass der Arbeitsmarkt aus der Sicht der Betriebswirtschaft nach qualifiziertem Fachpersonal sucht.Wenn Sie Mitglied der Geschäftsleitung sind oder es werden möchten, dann zeigt Ihnen dieser praxisbezogene Diplomstudiengang umfassend, wie Sie diese unternehmerischen Herausforderungen meistern.

Bereiten Sie sich so auf neue Führungsaufgaben vor oder investieren Sie in eine Auffrischung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA Lehrgangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Absolventen dieses Diplomstudienganges sind in der Lage, kleinere bis mittlere Unternehmen zu leiten oder Führungsaufgaben in größeren Betrieben zu übernehmen.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1 - Kommunikation
  • Einführung
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Kommunikation: Methoden, Konzepte, Strategien
  • Kommunikation in Medien und Politik
  • Unternehmenskommunikation
  • Trends im Kommunikationsmanagement
Modul 2 - Unternehmensmanagement
  • Einführung in die U-Führung
  • Unternehmensentwicklung und Unternehmenswachstum
  • Marketing- & Vetriebsmanagement
  • Operative Steuerung und Controlling
  • Unternehmensfinanzierung & -investition
  • Führung und Führungsverhalten
  • Unternehmensrecht
Modul 3 - Strategische Planung & Unternehmensentwicklung
  • Einführung
  • Strategisches Management in Zeiten laufender Veränderung
  • Persönliche Vision aus Ausgangspunkt
  • Mitwirkende und Beteiligte am Strategieprozess
  • Datenanalyse der strategischen Erfolgsfaktoren
  • Strategieprozess – Erfolgsfaktoren und Grundsätze
  • Strategische Optionen konkretisieren und ausschöpfen
  • Interne Strategie-Umsetzung
  • Geschäftsmodell-Strategien
Modul 4 - Marketingmanagement
  • Marketing Grundlagen
  • Marketingplanung – Ziele und Aufgaben, Analysemethoden – Marktanalyse, Potentialanalyse, Positionierungsanalyse, Trendanalyse, Swot-Analyse, …
  • Marketing in ihren Bereichen – Dienstleistungs-, Konsumgüter- und Handelsmarketing, Business-to-Business Marketing, Ambient Marketing, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media, …
  • Konzeptionierung einer Marketingstrategie - Marktsegmentierungs-, Wettbewerbes-, Produkt- und Marktstrategien
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketingpolitische Instrumente (4P´s)
  • Marketing-Controlling
Modul 5 - Personal- & Führungsmanagement
  • Personalwesen
  • Personalentwicklung, -Förderung
  • Führungsgrundlagen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Persönlichkeits- und Teamentwicklung
Modul 6 - Wirtschaftsrecht
  • Zivilrechtliche Grundlagen
  • Produkthaftung
  • Konsumentenschutz
  • Fernabsatz-Recht
  • Verfahrensrecht
  • Immaterialgüterrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Arbeits- & Sozialrecht
  • Gewerberecht
Modul 7 - Controlling
  • Einführung
  • Begriffsbestimmungen
  • Controllingfunktionen und Konzeptionen
  • Aufgaben und Arten von Controllern im Rahmen der Controllingfunktionen
  • Führung und Ziele
  • Informationsversorgung durch Controlling
  • Aufgaben des Controlling im Rahmen der Informationsversorgung
  • Controlling Organisation
  • Planung und Kontrolle
  • Übergreifende Controlling Instrumente aus der strategischen Planung
  • Controlling Instrumente - quantitativ
  • Controlling Instrumente - qualitativ
  • Literaturhinweise

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 1.740,-

Hinweis zu den Kosten:
Die Kosten sind inkl. 20% Ust. Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Studiengebühren sind sämtliche Lehrunterlagen, die laufende Betreuung während des Fernstudiums sowie die Prüfungsgebühren inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:
Interessenten/-innen für diesen Fernstudiengang müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar.

Methodik:

Dieser Diplomstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt. Das Studium erfolgt daher berufsbegleitend - völlig zeit- und ortsunabhängig. Es sind keine Präsenzphasen an der AFFS/BILDAK zu absolvieren!

Geschätzter Lernaufwand:
Durchschnittlichca. 10-20 Wochenstunden (Richtet sich nach dem Vorwissen) - die Verlängerung der Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos.

Lernkontrollaufgaben:
"LKA" Lernkontrollaufgaben sind immer beim jeweiligen Modul-Manuskript hinten angehängt, somit Sie nach dem Durcharbeiten des Skriptes selbst eine Wissensüberprüfung durchführen können. Da die „LKA“ rein für Ihr Feedback dienen, müssen diese nicht zwingend an uns retourniert werden, da der Lösungsteil zwecks Abgleich ebenso angeführt ist.

Lehrunterlagen:
Das Lehrmaterial besteht aus 7 Modulen/E-Books und wird über den üblichen E-Mailverkehr per PDF-Format übermittelt.

1. Modul/E-Book sowie allgemeine Erstinformationen: bei Studienbeginn (01.Feb., 01.Juni, 01.Okt.)

Die weiteren Module/E-Books folgen automatisiert in einem Abstand von 4 Wochen - denn solange sollten Sie durchschnittlich für ein Modulskript benötigen zum Durcharbeiten. Sollten Sie dafür länger benötigen, so wäre das problemlos, da Ihnen nach Erhalt des letzten Moduls noch ausreichend Zeit bleibt die einzelnen Module zu wiederholen. Die Zustellung der einzelnen Modulskripte erfolgt mit unserem automatisierten E-Mail-Versand-System!

Beginn:
Immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich)!

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

BILDAK versteht sich als qualitäts- und innovationsbewusste, moderne sowie zukunftorientierte Bildungseinrichtung am Aus- und Weiterbildungssektor im deutschsprachigen Raum, das den Bedürfnissen der Auszubildenden am heutigen Arbeitsmarkt einen besonderen Stellenwert schenkt. Demzufolge wird sinngemäß stets auf höchste Aktualität, größtmögliche Vielfalt und verständliche Vermittlung geachtet.

Der bisherige Erfolg der BILDAK beruht auf einer intensiven – aber natürlichen Nähe zur Praxis. Hochqualitative und innovationsträchtige Bildungsprogramme bestimmen das Denken und Handeln am globalen Arbeitsmarkt. In diesem Sinne ist sie zu einer der führenden Bildungstreibenden im Bereich der nebenberuflichen Aus- und Weiterbildung und darüber hinaus zu einer treibenden Kraft in der heutigen Wirtschaft geworden.

Die BILDAK setzt auf ein harmonisches Lernklima - unabhängig an welchen Ort, ob bei Präsenz- oder Fernlehrprogrammen, neben dem erworbenen Fachwissen vermittelt sie die überaus wichtige Lernlust und damit verbundenen -ausdauer. BILDAK ist es ein besonderes Anliegen, Teilnehmer/-innen beiderlei Geschlechts und von verschiedensten Kulturen entsprechend ihrer Bedürfnisse auszubilden.

Das primäre Ziel der BILDAK ist es, auf der Basis der kontinuierlich eingegangen Feedbacks der Teilnehmer/-innen aus der realen Arbeits- und Berufswelt die Bildungsangebote ständig weiterzuentwickeln und die beiden Erfolgsfaktoren „Bildung & Innovation“ realitätsbezogen und zukunftsorientiert auszubauen. Das BILDAK-Team hat sich auf die Mission begeben, Menschen auf ihrem Berufsweg mit leistbarem Kapital im Rahmen ihrer Aus- oder Weiterbildung zu begleiten.

AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien

Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich