Anzeige

MBA General Management: Nachhaltige Unternehmensführung (90 ECTS)

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
18-36 Monat(e)

Fakten zum Studium

  • Start: jederzeit möglich
  • Regelstudiendauer: 18 Monate (max. 36 Monate)
  • Format: 100 % online Weiterbildung
  • Workload: 90 ECTS, 11 Online-Kurse
  • Preis: € 9.900 (all. Inklusive Studiengebühr für gesamte Regelstudiendauer)
  • Prüfungen: 100 % online, zeitlich + örtlich flexibel
  • International anerkannter akademischer Titel: Master of Business Administration (MBA)

2 Wochen Kostenlos Studieren Probieren

Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
  • Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!
Jetzt Studieren Probieren

Weiterbildungsziele

Mit Abschluss des Hochschullehrgangs MBA General Management – Vertiefung Nachhaltige Unternehmensführung sind Sie bestens wissenschaftlich und praxisorientiert für gehobene Managementpositionen ausgebildet.


In den Basismodulen des Hochschullehrgangs werden Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft & Ökonomie, Personal, Leadership & Management, Strategisches Marketingmanagement, Beratungskompetenz, Projekt- und Zeitmanagement sowie Unternehmensrecht vermittelt. Zusätzlich erlangen Absolvent*innen in Vertiefungsmodulen fundiertes Wissen in den Bereichen Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit aus Konsument*innennsicht sowie Innovationsmanagement und Open Innovation.

Zielgruppe

Der MBA General Management – Vertiefung Nachhaltige Unternehmensführung ist besonders geeignet für:
  • Personen, die Interesse an wissenschaftlichen Wirtschafts- und Management-Themen haben
  • Führungskräfte, die Schlüsselpositionen einnehmen möchten
  • Führungskräfte, die Transformation und Innovation im Unternehmen umsetzen möchten
  • Leitende Angestellte, Abteilungsleiter*innen
  • Personen, die mittlere und leitende Führungspositionen einnehmen möchten
  • Manager*innen aus allen Unternehmensbereichen
  • Personalverantwortliche
  • Projektmanager*innen
  • Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen aus verschiedenen Branchen
  • Personen in Unternehmen sowie in Organisationen des privaten ebenso wie des öffentlichen Sektors
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten
  • Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
  • Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement sind in der Lage…
  • wichtige Begriffe des Nachhaltigkeitsmanagements zu erläutern.
  • verschiedene Nachhaltigkeitsmanagementmethoden, Berichtserstattungssysteme, Nachhaltigkeits-Audits und Zertifizierungen zu unterscheiden.
  • die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu beschreiben.
  • Maßnahmen gemäß der Agenda 2030 für Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Gemeinden zu planen.
  • Designs, Aktionen und Beiträge für Organisationen zu konzipieren.
  • Beiträge von Unternehmen und anderen Organisationen zu analysieren.
  • Nachhaltigkeitsmandate globaler Ziele für nachhaltige Entwicklung auf europäischer und österreichischer Ebene zusammenzufassen.
  • praktische Herangehensweisen der SDGs zu entwickeln.
  • eigene Handlungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement auszuwählen.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility sind in der Lage…
  • die Grundbegriffe und Ziele der nachhaltigen Unternehmensführung und der Corporate Social Responsibility zu erläutern.
  • Strategien und Prozesse für ein wirkungsvolles Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln.
  • die relevanten Anspruchsgruppen im Rahmen eines Stakeholdermanagements zu bestimmen.
  • Strategien und Leitfäden für die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation zu entwickeln.
  • eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen.
  • die Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung zusammenzufassen.
  • die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) wiederzugeben.
  • die Inhalte und Anwendungsbereiche der Normen ISO 26000 und ONR 192500 zu präsentieren.
  • die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Ansätze und Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit und CSR zu erläutern.
  • die Arten, Prinzipien und Chancen der Kreislaufwirtschaft zu demonstrieren.
  • eine praktische Herangehensweise für die unternehmerische Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnamen und Corporate Social Responsibility zu entwickeln.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht sind in der Lage…
  • die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu erläutern.
  • komplexe Zusammenhänge von alltäglichen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu diskutieren.
  • ein Konzept für nachhaltige Produktion und nachhaltigen Konsum zu beschreiben.
  • Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten hinsichtlich der Produktionsfaktoren Ressourcen, Arbeitsbedingungen, Transport und Lieferketten zu beurteilen.
  • eigene Handlungsmuster im Kontext einer nachhaltigen Lebensführung zu analysieren.
  • ihre Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu erklären.
  • nachhaltige Alltagsempfehlungen abzuleiten.
  • das „Sustainability Mindset“ auf Meta-Ebene zu beschreiben.
  • den „Status quo” der Nachhaltigkeit im Hinblick auf Konsum von Lebensmitteln, Kleidung und Möbeln sowie Mobilität, Energie und Elektronik zu analysieren.
  • branchenspezifische Zertifikate und Gütesiegel sowie deren Bedeutung zu benennen.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Innovationsmanagement und Open Innovation sind in der Lage…
  • die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
  • Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
  • crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
  • die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
  • Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.

Absolvent*innen des Basismoduls Grundlagen der Betriebswirtschaft & Ökonomie sind in der Lage…
  • wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte grundlegend zu diskutieren.
  • Problemstellungen und Aufgabenstellungen innerhalb und rund um ein Unternehmen/eine Volkswirtschaft zu verstehen.
  • die klassischen Marketinginstrumente (Preis, Produkt, Kommunikation, Vertrieb) zu erläutern.
  • mögliche ausgewählte Organisationsformen zu skizzieren.
  • ausgewählte Führungstheorien & Führungsstile zu vergleichen.
  • die Hintergründe des Konsumentenverhaltens zu beschreiben.
  • die Stromgrößen der Unternehmensrechnung (Ein- und Auszahlungen; Einnahmen & Ausgaben; Erträge & Aufwendungen; Kosten & Erlöse) zu unterscheiden.
  • die Instrumente des Jahresabschlusses zu erklären.
  • ausgewählte Kennzahlen im Zuge der Jahresabschlussanalyse zu berechnen.
  • verschiedene ausgewählte Finanzierungsformen gegenüberzustellen.
  • ausgewählte Unternehmensbewertungsverfahren zusammenzufassen.
  • die Koordinationsfunktion des Marktes zu beschreiben.
  • die Grundlagen der Angebots- und Nachfragekurve sowie des Marktgleichgewichts und der Sättigungsmenge zu skizzieren.
  • den Substitutions- und Einkommenseffekt zusammenzufassen.
Absolvent*innen des Basismoduls Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Basismoduls Strategisches Marketingmanagement sind in der Lage …
  • die Kernelemente des Marketings und des Marketingmanagements zu erläutern.
  • zwischen strategischem und operativem Marketing zu unterscheiden.
  • über die Kund*innenbindung und das Beziehungsmarketing zu diskutieren.
  • den Zusammenhang zwischen strategischer Planung und Marketingmanagement zu erläutern.
  • die Stufen des Markforschungsprozesses zu beschreiben.
  • Marktforschungsdesigns zu unterscheiden.
  • einen Marketingplan zu erstellen.
  • die verschiedenen Marktsegmentierungsmethoden und -schritte zu erklären.
  • Möglichkeiten der Differenzierung im Rahmen der Positionierung darzustellen.
  • die zentralen Aspekte der Markenbildung zu erläutern.
  • die Besonderheiten von Dienstleistungen im Marketingmanagement zu erklären.
  • wichtige kommunikationspolitische Instrumente und Entscheidungen zusammenzufassen.
  • die zentralen Einflussfaktoren auf den Preis, Preisfestsetzungsverfahren und Preisstrategien zu erläutern.
  • unterschiedliche Distributionsstrategien abzuleiten.
Absolvent*innen des Basismoduls Beratungskompetenz sind in der Lage …
  • die Grundlagen für Beratung von Personen und Organisationen zu erläutern.
  • die Phasen des Beratungsprozesses zu analysieren und diesen zu steuern.
  • die Interaktionen und Beziehungen im Beratungssystem verantwortungsvoll zu gestalten.
  • Frage- und Interventionstechniken zu erläutern.
  • Frage- und Interventionstechniken anzuwenden.
  • Beratungssettings zu beschreiben.
  • Beratungssettings zielführend zu gestalten.
  • die Besonderheiten von Beratung für ausgewählte Themen und Zielgruppen zu erläutern.
  • die Besonderheiten von mediengestützter Beratung (Telefon, Chat, Videokonferenz) gegenüberzustellen.
  • die eigene professionelle Handlungskompetenz als Berater*in zu reflektieren.
Absolvent*innen des Basismoduls Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Basismoduls Unternehmensrecht sind in der Lage …
  • die grundlegenden Bestimmungen des UGB zu erläutern.
  • einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
  • den Aufbau und die Funktionen eines Firmenbuches zu erklären.
  • die Rechnungslegungspflicht von Unternehmen zu analysieren und zu prüfen.
  • diverse Vertretungsvollmachten im Unternehmensbereich zu unterscheiden.
  • die rechtlichen Grundlagen von österreichischen Gesellschaftsformen zu erklären; einfache Rechtsfragen zu diesen zu analysieren.

Sie möchten starten?

Zulassungsvoraussetzungen mit Matura, mit Abitur, mit Meister:

  • Allgemeine Universitätsreife (Matura, Abitur, Meister)
  • und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position
Zulassungsvoraussetzungen mit Studienabschluss:
  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • und mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position
Zulassungsvoraussetzungen ohne Matura, ohne Abitur, ohne Meister:
  • Absolvieren einer Zulassungsprüfung (schriftlich online, 1 Stunde, Prüfungsgebiet: Grundzüge der Betriebswirtschaft und Ökonomie, 40 Fragen, Single-Choice, bestanden/nicht bestanden) + 5 schriftliche, fachliche Beiträge (=Postings im Umfang von je mind. 100 Wörtern und max. 200 Wörtern) auf der Lernplattform erstellen (Schreib- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, kritisch-analytische Fähigkeit zu argumentieren)
  • mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Studienberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich