Mediation - Kompaktlehrgang

Wien
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Mediation ist in Österreich durch das Zivilrechts-Mediationsgesetz seit 2004 ein gesetzlich geschütztes und geregeltes Verfahren. Der von der EALU angebotene Kompaktlehrgang (bitte Zulassungsvoraussetzung beachten) erfüllt die Voraussetzung für die Eintragung in die Liste der Mediatoren beim Bundesministerium für Justiz Bundesministerium für Justiz – Mediation in Zivilrechtssachen | Einführung

Ziel ist das Erlangen von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Ausübung der Mediation erforderlich sind. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit als Brückenbauer zwischen Konfliktparteien zu vermitteln. Das Ziel: eine tragfähige und einvernehmliche Lösung, die von den Klient*innen unter Ihrer Leitung erarbeitet wird.

Berufsbild

Mediator*innen sind Menschen, welche als neutrale Personen durch Verhandlungen und Gespräche zwischen den Konfliktparteien vermitteln, um so eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung herbeizuführen. Sie sind bei familiären, schulischen oder öffentlichen Konflikten beratend tätig. Sie können in eigener Praxis oder im angestellten Verhältnis tätig sein, oder sie erwerben sich Zusatzkompetenzen in ihrem bereits bestehenden Beruf, um so eine höhere Berufsqualifikation zu erwerben.

Einsatzbereiche
  • Wirtschaft
  • Scheidungsmediation
  • Schulmediation
  • Organisationen
  • gerichtsanhängige Verfahren

Ausbildungsschwerpunkte

Die Kompaktlehrgang Mediation wird berufsbegleitend in drei Semestern angeboten und umfasst 9 Module. Sie gliedert sich in einen theoretischen Teil und in einen anwendungsorientierten Teil (Fachliche Tätigkeit). Folgende Themen werden in der Ausbildung behandelt:
  • Grundlagen der Mediation
  • Verfahrensablauf, Methoden und Phasen der Mediation
  • Kommunikations-, Frage- und Verhandlungstechniken
  • Konfliktanalysen
  • Gestaltungen und Anwendungsbereiche der Mediation
  • Persönlichkeitstheorien
  • Ethik Fragen der Mediation
  • Rechtliche Grundlagen der Mediation
  • Grundzüge ökonomischer Zusammenhänge

Kosten

• € 950,– / pro Semester (exkl. Anwendungsorientierter Teil: Einzel- und Gruppenselbsterfahrung; Praxisseminare, Praxissupervision)
  • € 100,– Anmeldegebühr (nichtzutreffend wenn bereits Ausbildung bei der EALU besucht)
Zielgruppe / Voraussetzung
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die in der außergerichtlichen Konfliktbearbeitung professionell tätig werden wollen:
  • Psychotherapeut*innen (mit dreijähriger Berufspraxis)
  • klinische Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen (mit dreijähriger Berufspraxis)
  • Lebens- und Sozialberater*innen und Sozialarbeiter*innen (mit dreijähriger Berufspraxis)
  • Lebens- und Sozialberater*innen und Sozialarbeiter*innen in Ausbildung

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter EALU - Europäische Akademie für Logotherapie - Universitär anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die EALU - Europäische Akademie für Logotherapie - Universitär ist eine wissenschaftliche Bildungseinrichtung für Berufstätige. Unser Schwerpunkt liegt in der Logotherapie in deren Mittelpunkt der Sinn steht. Wir bieten Ausbildungen zum Lebens- und Sozialberater, Weiterbildungen und Workshops an.

Als Einrichtung für Erwachsenenbildung bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsangebot zum Erwerb psychosozialer Kompetenzen im eigenen (Berufs-)Leben an. Wir bilden Personen unterschiedlicher Berufsgruppen aus, durch Eigenreflexion in Beziehungen, Leistung und Qualität in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Dadurch können sie zur bestmöglichen Hilfestellung für andere (Schüler, Patienten, Klienten, Familienmitglieder, Freunde…) werden.

Die Logotherapie ist eine Art der Gesprächstherapie und orientiert sich am Sinn jeder Handlung. Dadurch wird der Mensch mit dem “So sein sollen” konfrontiert. Die Logotherapie gibt nicht den Sinn vor, sie unterstützt den Menschen in seiner persönlichen Sinneswahrnehmung mit dem Ziel eigene Möglichkeiten für Sinn zu finden.

EALU - Europäische Akademie für Logotherapie - Universitär

Körblergasse 10/2