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Diplomierte*r Intercultural Manager*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Intercultural Manager*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Intercultural Manager*in besitzen Sie ein umfassendes Set an Fähigkeiten für internationale und multikulturelle Herausforderungen. Sie sind auf die Anforderungen der globalen Arbeitswelt vorbereitet und dazu befähigt, kulturelle Unterschiede als strategischen Vorteil zu nutzen. Dieser Lehrgang ist ein ganzheitliches Training, das interkulturelle, kommunikative und persönliche Kompetenzen vereint.

  • Sie verstehen die Bedeutung kultureller Unterschiede und können effektive Kommunikationsstrategien entwickeln.
  • Sie lernen Brücken zwischen verschiedenen kulturellen Kontexten zu bauen.
  • Sie sind in der Lage, multikulturelle Teams erfolgreich zu leiten, kulturelle Synergien zu nutzen und ein produktives, harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • Durch das Training in Achtsamkeit und Stressmanagement fördern Sie Ihre persönliche Widerstandskraft und können in anspruchsvollen beruflichen Situationen lösungsorientiert handeln.
  • Sie erhalten Grundkenntnisse über den Ursprung der Achtsamkeit, zum Beispiel über die Wurzeln im Buddhismus sowie über die Ausübung im christlichen Mittelalter und im spirituellen Islam.
  • Sie erkennen kulturelle Unterschiede nicht nur als Herausforderung, sondern als strategischen Vorteil, um innovative Lösungen zu entwickeln und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die in internationalen Unternehmen oder multikulturellen Teams tätig sind und ihre interkulturellen Kompetenzen stärken möchten.
  • Projektleiter*innen in globalen Projekten, die grenzüberschreitende Projekte leiten und dabei mit kulturellen Unterschieden umgehen müssen.
  • HR-Verantwortliche und Personalentwickler*innen, die Mitarbeitende in multikulturellen Kontexten betreuen und Strategien zur Förderung von Diversität und Inklusion entwickeln möchten.
  • Selbständige oder Unternehmensberater*innen, die Kund*innen in globalen Märkten unterstützen und interkulturelle Lösungen für Kommunikations- und Managementfragen anbieten.
  • Dozent*innen und Trainer*innen, die Schulungen oder Seminare zu den Themen interkulturelle Kompetenz durchführen und ihr Wissen erweitern möchten.
  • Unternehmer*innen, die international tätig sind oder expandieren möchten und ihre interkulturellen Fähigkeiten nutzen wollen, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
  • Mitarbeitende in NGOs oder internationalen Organisationen, die in kulturell diversifizierten Teams arbeiten und effektive Ansätze für interkulturelle Zusammenarbeit suchen.
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche, die internationale Zielgruppen ansprechen und dabei kulturelle Unterschiede in der Kommunikation gezielt berücksichtigen wollen.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Intercultural Management sind in der Lage …
  • die Schlüsselkonzepte von Kultur, Interkulturalität und interkulturellem Management zu beschreiben.
  • die Bedeutung von Kultur im Managementkontext zu analysieren.
  • Kommunikationsstrategien im globalen und multikulturellen Kontext zu entwickeln.
  • interkulturelle Kompetenz in der Führung multikultureller Teams anzuwenden.
  • theoretische Konzepte interkultureller Kommunikation auf Unternehmenssituationen zu übertragen.
  • kulturelle Unterschiede in internationalen Meetings und Verhandlungssituationen zu benennen.
  • implizite und explizite Botschaften in der interkulturellen Kommunikation zu benennen.
  • Kommunikationsprobleme in multikulturellen Teams zu analysieren.
  • kulturelle Besonderheiten in interkulturellen Begegnungssituationen zu bestimmen.
  • theoretisches interkulturelles Wissen in Managementsituationen anzuwenden.
  • interkulturelle Trainings und Onboarding-Prozesse zu konzipieren.
  • interkulturelle Herausforderungen in multikulturellen Teams zu lösen.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem, wie etwas gesagt wurde, zu unterscheiden.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Kurses Achtsamkeitstraining sind in der Lage …
  • den Ursprung der Achtsamkeit zu beschreiben und die Bedeutung zu erklären.
  • die positiven Effekte und Ziele von Achtsamkeit zu benennen.
  • die Bedeutung der Achtsamkeit und körperlich messbare Veränderungen zu erläutern.
  • Achtsamkeit von positivem Denken zu unterscheiden.
  • zu erklären, unter welchen Bedingungen man Achtsamkeitstraining am besten einsetzen kann.
  • Techniken und Ausübung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen darzustellen.
  • Ablauf und Methoden des Achtsamkeitstrainings im Alltag und in verschiedensten Situationen zu präsentieren.
  • die Ursachen für den Lifestyle-Trend „Achtsamkeit“ zu erklären.
  • Techniken für ein neues, konstruktives Mindset zu entwickeln.
  • Ergebnisse aus der Glücksforschung zu präsentieren und Wege zum Glück zu beschreiben.
  • Methoden anzuwenden, um Vergangenheit, Ängste und Sorgen loszulassen.
  • Strategien und Techniken für ein Leben im Hier und Jetzt zu entwickeln.
  • Zu begründen, warum es wichtig ist, aus dem „Gedankenkarussell“ auszusteigen.
  • Entspannungstechniken, Body Scans und einfache Meditationen zu konzipieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Präsentationstechniken und erfolgreiche Moderation
  • Change Management
  • Europäisches Wirtschaftsrecht
  • Compliance, Corporate Governance und Regulation
  • Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility
  • Bildung, Lernen und Pädagogik neu denken – 21st Century Skills
  • Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Einsatzbereich
  • Künstliche Intelligenz: Ethik und Recht
  • Interne Unternehmenskommunikation: Die Bedeutung für Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich