Absolvent*innen des Kurses Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie sind in der Lage …
- den Gegenstand der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie zu beschreiben.
- die Grundlagen des Marktes, der Preisbildung und Marktsegmentierung zu erklären.
- zwischen Markt- und Marketingforschung zu unterscheiden; den Prozess des Marketings und die Marketinginstrumente zu erläutern.
- die Grundlagen und Determinanten zur Erklärung des Konsument*innenverhaltens sowie aktivierende und kognitive Prozesse, persönliche, soziale und mediale Determinanten zusammenzufassen.
- die psychologischen Konstrukte zu Emotion, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung und Gedächtnis zu beschreiben.
- Marken, Image und Markenpositionierung zu erläutern.
- multisensuales Marketing darzustellen; deren Gestaltungsmöglichkeiten einzusetzen.
- Werbewirkungen und –effekte zu diskutieren.
- Ethik in der Werbung, Verbraucher*innenschutz und Werberichtlinien zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Neuromarketing sind in der Lage…
- die Ziele, praktische Anwendungsfelder, Neuroökonomie, Anfänge und Methoden des Neuromarketings zu erläutern.
- unbewusste Vorgänge im Gehirn zu beschreiben.
- die Begriffe „Emotionales Erfahrungsgedächtnis“, „Interozeptives System“ und „Intuition“ zu unterscheiden.
- Emotionen, Motive und Emotionssysteme zu erklären.
- die Bedeutung von Codes zu erläutern; deren Rolle bei Erwartungen, Kaufentscheidungen und in der Markenkommunikation zu bestimmen.
- die für die Emotionsverarbeitung verantwortlichen Gehirnregionen und die neurochemischen Grundlagen zusammenzufassen.
- psychophysiologische Messmethoden zur Bestimmung von Emotionen zu benennen.
- die Methode des Storytellings und deren emotionale Wirkung in der Werbung darzustellen.
- die Bedeutung von Motiven und Codes für die Kommunikation zu erklären.
- Werbespots und Markenauftritte zu analysieren.
- die praktische Anwendung von Neuromarketing anhand von Ansätzen, Modellen, Beispielen und Übungen abzuleiten.
- den Zusammenhang kulturellen Lernens und Neuroplastizität des Gehirns zu erklären.
- strukturelle und neurochemische Unterschiede sowie Veränderungen im Gehirn bei den Geschlechtern und über die Lebensspanne zu beschreiben.
- über die Thematik „Kaufen und Glück“ zu diskutieren
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
- die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
- aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
- die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
- Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
- Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
- Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
- zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
- die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse:
- Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie
- Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
- Neuromarketing
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen
- Projekt- und Zeitmanagement
Wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement
- Krisenkommunikation
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
- Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility
- Personalentwicklung, Coaching & Training
- Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
- Sales- und Vertriebsmanagement
- Selbständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis