Die
digitale Transformation hat Wirtschaft und Verwaltung grundlegend verändert. Unternehmen setzen vermehrt auf datenbasierte Entscheidungen, Automatisierung und künstliche Intelligenz, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu sein. In der Verwaltung ermöglicht die Digitalisierung eine schnellere Bearbeitung von Anträgen und verbesserten Service für Bürger_innen und Unternehmen. Die Chancen sind enorm, doch die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen, wie Datenschutz oder auch die Weiterbildung von Mitarbeiter_innen, ist entscheidend für langfristigen Erfolg.
Der heutige Arbeitsmarkt benötigt fachlich ausgebildete Personen, die wichtige Zusammenhänge verstehen und anpassungsfähig reagieren können. Aktuelle Entwicklungen müssen durch Unternehmensanalysen (intern) und Umfeldanalysen (extern) rasch erkannt werden. Dabei ist es essenziell und unumgänglich,
Chancen bzw. Herausforderungen der digitalen Transformation zu akzeptieren, auf deren Basis Strategien zu entwickeln und deren Umsetzung im Unternehmen zu managen und zu überwachen.