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Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in verfügst du über die Kompetenz, Menschen eine lösungsorientierte, konfliktfreie und erfolgreiche Kommunikation zu lehren und sie dabei zu unterstützen, durch bewusstes Kommunizieren ihrem Leben mehr Qualität zu geben.


Rhetorik- und Kommunikationstrainer*innen sind Trainer*innen der Meisterklasse. Sie können Botschaften überzeugend und klar präsentieren, sie setzen Impulse und schaffen laufend Raum für Entwicklung. Mit diesen Kernkompetenzen sind sie auch für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Faktor.

Auch in Unternehmen, Institutionen und Organisationen entstehen immer komplexere Herausforderungen an die Kommunikationsprozesse und die Anforderungen an den*die Einzelne*n werden höher. Daher sind kompetente Rhetorik- und Kommunikationstrainer*innen gefragt, um genau diesen Herausforderungen gerecht zu werden und die Kommunikation zwischen Mitarbeiter*innen, Abteilungsleiter*innen und Geschäftsführer*innen auf eine erfolgsversprechende Ebene zu führen.

Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du einen Kurs austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Verwaltungsmitarbeiter*innen, -Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen von öffentlichen und Verwaltungseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
  • Betriebswirt*innen
  • Jurist*innen
  • Sozialwissenschaftler*innen
  • Diplomierte Sozialarbeiter*innen
  • Absolvent*innen von einschlägigen Fachhochschulen
  • Psycholog*innen
  • Führungskräfte diverser Ebenen
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen
  • Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion im Non-Profit-Bereich qualifizieren möchten
  • Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Kurses Verhandlungstechniken nach Harvard sind in der Lage…
  • die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
  • das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
  • Verhandlungspositionen zu bestimmen.
  • sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
  • Verhbdpandlungen durchzuführen.
  • die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
  • Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
  • die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
  • die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
  • Interessen in Einklang zu bringen.
  • die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
  • die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
  • die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
  • das Tetralemma anzuwenden.
  • die Methode des Brainstormings durchzuführen.
  • die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären
  • die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
  • Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
  • die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
  • mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
  • Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
  • die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
  • das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
  • effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
  • über Spielregeln zu verhandeln.
  • Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse:
  • Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
  • Verhandlungstechnik nach Harvard
  • Projekt- und Zeitmanagement
Wovon du 1 Kurs je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Verfügung:
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Krisenkommunikation
  • Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
  • Personalentwicklung, Coaching & Training
  • Szenarioplanung

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
  • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

  • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
  • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
  • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich