Kommunikationsmanagement studieren
Kommunikation ist das A und O. Vor allem im Unternehmenskontext spielen die interne Kommunikation sowie die Kundenansprache eine übergeordnete Rolle. Kommunikation beeinflusst den Unternehmenserfolg maßgeblich, weshalb das Kommunikationsmanagement oftmals fest in der Unternehmensstrategie verankert ist. Im Studium Kommunikationsmanagement werden Studierende darauf vorbereitet, Kommunikationsmanagement in einem Unternehmen zu implementieren oder Kommunikationswege zu planen und erlangen wirtschaftliche Kernkompetenz. Auch ein anderes Studium der Fachrichtung Kommunikation, z.B. Public Relations, Social Media, Kommunikationsdesign, Kommunikationspsychologie oder Marketingkommunikation, kann eine hervorragende Qualifikation für eine berufliche Tätigkeit in der Kommunikationsbranche sein!Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Allgemeine Informationen
- Studieninhalte und Studienschwerpunkte
- Berufsfelder und berufliche Perspektiven
- Voraussetzungen für Studium und Beruf
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
Deutsche Akademie für Management
Certified Digitalization Manager (DAM)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
bfi Steiermark
Diplomausbildung - Grafik und Kommunikationsdesign
2 Semester
berufsbegleitend
Diplom
Graz
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Digital Transformation Manager*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Diplomierte*r Life-Coach*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Diplomierte*r Rhetorik- und Kommunikationstrainer*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Risiko- und Krisenmanager*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Social Media & Digital Strategy Experte*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Social Media Manager*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Social Media Performance Experte*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Diplomierte*r Verhandlungs- und Kommunikationstrainer*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Diplomierte*r Wirtschaftsmediator*in und Konfliktmanager*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Experte*in Public Relations und Medienmanagement
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Experte*in Risiko- und Krisenmanagement
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Customer Centricity
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Eventmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Kommunikationsdesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Kommunikationspsychologie
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Science
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Public Relations und Kommunikation
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Social Media
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Business correspondence
3 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Digital Leadership (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Global Management und Communication (M.A.)
24, 36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM International Business Communication (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Master Mediation und Konfliktmanagement
2 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Online Marketing (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Referent:in Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (AKAD)
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Referent:in International Business Communication English/French (AKAD)
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Referent:in International Business Communication English (AKAD)
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Unternehmenskommunikation
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
IST - Hochschule für Management
Hochschulzertifikat Public Relations
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
HSB Akademie Österreich
Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK)
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Intercultural Management
6 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
FH Vorarlberg GmbH
InterMedia
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Dornbirn
FH Vorarlberg GmbH
InterMedia
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Dornbirn
IST-Studieninstitut GmbH
Kommunikation und Präsentation
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
bfi Steiermark
Lehrgang Social Media ManagerIn
98 Stunde(n)
berufsbegleitend
Zertifikat
Graz
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MA (CE) Kommunikations- und Betriebspsychologie (Fernstudium)
3 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts (Continuing Education)
Fernstudium
Deutsche Akademie für Management
Marketingkommunikation
6 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
IST - Hochschule für Management
Master Kommunikationsmanagement
4 oder 6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
AMC Wirtschaftsakademie Wien
MBA General Management: Risiko- und Krisenmanagement (90 ECTS)
18-36 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MSc Cyber Psychology
2 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Science
Fernstudium
HSB Akademie Österreich
Social Advertising Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang (HSB)
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
HSB Akademie Österreich
Social Media Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang (HSB)
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Uni Koblenz | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
5 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
MCI Management Center Innsbruck
Bachelor Management, Communication & IT
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Innsbruck
Deutsche Akademie für Management
Certified Digitalization Manager (DAM)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
FH Joanneum
Communication, Media and Interaction Design
4 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Graz
Allgemeine Informationen zu Studiengängen der Fachrichtung Kommunikation
Studiengänge und Lehrgänge der Fachrichtung Kommunikation werden häufig von Fachhochschulen, Akademien oder Hochschulen mit Management-Schwerpunkt angeboten. Interessierte können sich beispielsweise für Studiengänge und Lehrgänge entscheiden, die sich auf Medien- und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswirtschaft, Social Media, Interkulturelle Kommunikation oder Public Relations und Unternehmenskommunikation spezialisieren. Weitere Studiengänge und Lehrgänge fokussieren z.B. die Kommunikationspsychologie, das Kommunikationsdesign, Eventmanagement, die Sportkommunikation oder Marketingkommunikation.Ein Bachelorstudium der Fachrichtung kann in einer Regelstudienzeit von sechs Semestern absolviert werden und verleiht nach Abschluss den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.). Das Masterstudium erstreckt sich üblicherweise über vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.) ab. Zusätzlich werden Lehrgänge und Weiterbildungen von Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen angeboten, die einige Monate bis zu zwei Semester in Anspruch nehmen können und ein Zertifikat oder Diplom verleihen. Studiengänge und Lehrgänge der Fachrichtung können meist Vollzeit oder berufsbegleitend besucht werden.
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Studium Kommunikationsmanagement: Studieninhalte und Studienschwerpunkte
Kommunikation hat einen hohen Stellenwert in Unternehmen und spielt v.a. für den Unternehmenserfolg eine große Rolle. Kommunikationsmanager/-innen arbeiten in einer Branche, die sich ständig ändert und stark von Digitalisierung und Innovation bestimmt wird. Vor allem das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten und der Boom sozialer Netzwerke sind wichtige Faktoren. Verantwortliche im Kommunikationsmanagement überlegen z.B., auf welche Art und über welche Kanäle kommuniziert werden soll, um Kund/-innen weiterhin zu erreichen. Außerdem besitzen Kommunikationsmanager/-innen Geschick darin, Informationen für unterschiedliche Kanäle und Plattformen aufzubereiten. Kommunikation betrachten sie als strategisches sowie ganzheitliches Konstrukt.Im Studium Kommunikationsmanagement erlangen Studierende wirtschaftliche Kernkompetenz, Leadership und Soft Skills sowie umfassende Kenntnisse zur Kommunikationswirtschaft. Häufig können sich Student/-innen im Bachelorstudium Kommunikationsmanagement für Wahlfächer entscheiden, die verschiedene Studieninhalte vertiefen. Studierende befassen sich in den Lehrveranstaltungen des Studiums u.a. mit Marketing, Management, Public Relations oder Unternehmenskommunikation und lernen unterschiedliche Verhandlungstechniken kennen. Weitere Inhalte und Schwerpunkte, denen Student/-innen in den Lehrveranstaltungen des Bachelor- und Masterstudiums Kommunikationsmanagement begegnen können, sind z.B.:
- Kommunikationswissenschaft
- Kommunikationsforschung
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Interne Kommunikation
- Human Resource Management
- Change Management
- Strategisches und Integriertes Kommunikationsmanagement
- Konfliktmanagement
- Krisenkommunikation
- Führungskommunikation
- Digitales Marketing
- Strategisches Marketing und Management
- Projektmanagement
- Eventmanagement
Bild: ivanko80| Fotolia.com
Berufsfelder und berufliche Perspektiven nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement
Das Bachelor- und Masterstudium Kommunikationsmanagement befähigt Absolventen und Absolventinnen zur Arbeit in der vielseitigen und abwechslungsreichen Kommunikationsbranche. Nach Absolvierung eines Masterstudiums besitzen Absolvent/-innen Kernkompetenz im Bereich Wirtschaft und Leadership und können häufig eine Führungsposition bekleiden oder selbstständig arbeiten. Mögliche Karriereoptionen nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement sind beispielsweise die Bereiche Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Marketing oder Werbung. Als Kommunikationsmanager/-innen sind Absolvent/-innen u.a. für die Konzeption und Implementierung des integrierten Kommunikationsmanagements zuständig. Hiermit sollen die Kommunikationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens miteinander verknüpft bzw. aufeinander abgestimmt werden, wodurch die vermittelten Botschaften in ihrer Wirksamkeit und Überzeugungskraft gestärkt werden.Kommunikationsmanager/-innen wählen die passenden Kanäle und Kommunikationsinstrumente aus und bereiten Informationen möglichst verständlich auf. Anschließend evaluieren sie den Einsatz und die Resultate der Kommunikationsinstrumente. Probleme versuchen sie mit den passenden Kommunikationsmaßnahmen zu lösen. Außerdem erstellen sie Konzeptionen für Marketingmaßnahmen, Kampagnen oder Veranstaltungen. Des Weiteren sind Kommunikationsmanager/-innen in der unternehmensinternen Kommunikation beschäftigt. Hier vermitteln sie zwischen den einzelnen Abteilungen und Angestellten eines Betriebs, kommunizieren mit Kund/-innen, Lieferant/-innen, Steakholdern oder anderen Personengruppen. Zudem können sie z.B. mit der Organisation von Produktpräsentationen oder Werbekampagnen betraut werden. Weitere Arbeitsbereiche, in denen Absolvent/-innen nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement tätig werden können, sind z.B. das Eventmanagement oder die Unternehmensberatung sowie Agenturen und Kommunikationsabteilungen.
Voraussetzungen für Studium und Beruf
- Kontaktfreude
- Kommunikations- und Ausdrucksstärke
- Sozialkompetenz
- Organisationsfähigkeit
- Wirtschaftliche Kompetenzen
Zu den Studiengängen