Feinwerktechnik: 4 Bildungsangebote in Österreich

Kleinstteile, die in Präzision entworfen und in den unterschiedlichsten Bereichen, wie in der Medizin oder Mikroelektronik, Verwendung finden, sind das Hauptinteresse der Feinwerktechnik. Diese Fachrichtung befasst sich sowohl mit Mathematik und Naturwissenschaften als auch mit den Disziplinen Maschinenbau oder Mechatronik und gibt Studierenden damit das grundlegende Rüstzeug für vielseitige Jobmöglichkeiten.

Entwurf von Mikrosystemen
Microcontroller- und FPGA-Systeme

Entwurf von Mikrosystemen
FH Oberösterreich - Standort Wels
Leichtbau und Composite-Werkstoffe
Bachelor of Science
Wels
FH Oberösterreich - Standort Wels
Leichtbau und Composite-Werkstoffe
Dipl.-Ing. (FH)
Wels
Microcontroller- und FPGA-Systeme

Allgemeine Informationen: Feine Sache, die Feinwerktechnik!

Die Erzeugung präziser Kleinstteile ist der Themenschwerpunkt eines Studiums aus dem Bereich Feinwerktechnik. Technisches Interesse, genaues Arbeiten, handwerkliches Geschick, Motorik, Präzision, Geduld und vor allem Forschergeist – das sind Eigenschaften, die Studierende des Faches im Optimalfall mitbringen sollten. Im Gegenzug hat aber auch das Studium einiges zu bieten!

Bild: Sabine | Fotolia.com

Studieninhalte und Studienschwerpunkte: Technik PLUS

Das wesentliche Charaktermerkmal eines Feinwerktechnik- oder auch Feingerätetechnik-Studiums ist dessen Interdisziplinarität und enge Verwandtschaft zu vielen technischen Bereichen. Im Wesentlichen steht die präzise Produktion von Kleinsterzeugnissen, wie z.B. von Geräten, im Vordergrund. Jene finden beispielsweise in der Medizin-, Mess- oder Informationstechnik als auch in der Mikroelektronik Verwendung.

Sowohl Inhalte aus Mathematik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft werden im Studienplan vereint. Themen, mit denen sich Studierende im Lauf ihrer Ausbildung befassen werden, sind u.a. Maschinenbau, Mechatronik und Mechanik, Elektronik, Steuerungstechnik, Mikrotechnologien, Werkstoff- sowie Fertigungstechniken. Durch die Wahl eines Studienschwerpunktes kann der Fokus auf ein bestimmtes Einsatzgebiet innerhalb der Feinwerktechnik gesetzt werden. Auch die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studierens bietet Gelegenheit, praxisrelevante Erfahrungen noch während der Ausbildung zu machen.

Bild: StockPhotoPro | Fotolia.com

Berufsaussichten: Hoch hinaus nach dem Studium

Aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten gewinnt die Feinwerktechnik an Bedeutung in der industriellen Produktion. Auch die Jobaussichten steigen, Absolventen/innen haben die Chance, in vielen verschiedenen Bereichen tätig zu werden. Beispiele für mögliche Arbeitsfelder sind die Medizin- und Messtechnik, Optik und Akustik und der Maschinen-, Apparate oder Werkzeugbau. Ebenso eine Position in der Automobilindustrie, Steuerungs- und Regelungstechnik oder Qualitätskontrolle ist möglich.