Studium Medienmanagement – Fachrichtung Medien
Mediale Vermittlungsformen und Formate, wie Print, Radio, TV oder Social Media sind mittlerweile fest in unserem Alltag verankert. Über Medien beziehen wir Nachrichten und Informationen – sie halten uns up-to-date. Ein Studium, das sich dezidiert mit diesen medialen Kommunikationselementen beschäftigt, ist jenes der Fachrichtung Medien. Der Studiengang Medienmanagement kombiniert fachspezifische Kenntnisse und Methoden für den journalistischen Arbeitsbereich mit betriebswirtschaftlichen Grundkompetenzen. Das Studium Medienmanagement hält alle Themen bereit, die für die abwechslungsreiche Kommunikationsbranche von Interesse sind und befasst sich beispielsweise mit Inhalten wie Medienmarketing, Medientechnologie, Medienökonomie, Medienwissenschaft, Marktforschung oder Kommunikationsmanagement. Absolvent/-innen erlangen die ideale Grundlage für Berufe in Medienunternehmen sowie in der Medien- und Kommunikationsbranche. Sie haben beste Voraussetzungen für eine Karriere in den Bereichen Werbung, PR und Marketing. Weitere Studiengänge im Fachbereich Medien befassen sich u.a. mit Mediendesign oder Medienpädagogik.Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Informationen zum Studium
- Studienangebot
- Studienplan und Studieninhalte
- Berufsfelder und Gehalt
- Voraussetzungen und Kompetenzen
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
bfi Steiermark
Diplomausbildung Digital TrainerIn
120 Stunde(n)
berufsbegleitend
Diplom
Graz
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierte*r Internetrecht & Medien Experte*in
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Marketing und digitale Medien
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master KI & Digitale Kommunikation
18 oder 24 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Social Media Marketing Manager:in
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
FH Vorarlberg GmbH
InterMedia
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Dornbirn
FH Vorarlberg GmbH
InterMedia
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Dornbirn
Europäische Fernhochschule Hamburg
Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Medienpsychologie & Cyberpsychologie (Uni-Zertifikat)
2,5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
HSB Akademie Österreich
Onlineredakteur/-in (IHK) Diplomlehrgang
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Social-Media- und E-Marketing-Manager/in
8 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
Fachhochschule Burgenland
Bachelor Information, Medien & Kommunikation
6 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Eisenstadt
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
FHWien der WKW
Content-Produktion & Digitales Medienmanagement
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Wien
FH St. Pölten
Digital Media Management
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
St. Pölten
FH St. Pölten
Digital Media Production
4 Semester
Vollzeit
Dipl.-Ing.
St. Pölten
Allgemeine Informationen zum Medienmanagement-Studium
Das Bachelorstudium Medienmanagement hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) ab. Das Bachelorstudium kann wahlweise in Vollzeit oder berufsbegleitend an Universitäten und Fachhochschulen absolviert werden. Der Medienmanagement-Masterstudiengang nimmt etwa vier Semester in Anspruch und verleiht den Abschluss Master of Arts (M.A.). Vereinzelt werden auch Studiengänge angeboten, die mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abschließen. Der Masterstudiengang kann entweder Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden.Um das Bachelorstudium Medienmanagement besuchen zu können, muss u.a. an Universitäten und Fachhochschulen meist ein Aufnahmeverfahren durchlaufen werden. Häufig ist auch ein Auslandsaufenthalt Teil des Studiums. Hierbei verbringen Student/-innen ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule. Im Rahmen der praxisorientierten Ausbildung ist oft ein Berufspraktikum vorgesehen.
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Studienangebot im Fachbereich Medien
Das Studienangebot in der Fachrichtung Medien ist an Universitäten und Fachhochschulen zwar relativ klein, bietet Studierenden aber ausreichend Gelegenheit, um sich individuell zu spezialisieren. Im Bereich Medienmanagement können Student/-innen beispielsweise Schwerpunkte wie Medienmanagement und Kommunikationsmanagement, Digitales Marketing und Medienmanagement, Marketing und Kommunikation oder Journalismus und Medienmanagement wählen. Ebenso können sie sich auf Sport oder Content-Produktion in Verbindung mit Medienmanagement fokussieren. Weitere Bildungsangebote im Fachbereich Medien beschäftigen sich mit dem Personalmanagement, mit Neuen/Digitalen Medien, Social Media Management, mit Game Studies, mit der Medienpädagogik oder dem Mediendesign.Studienplan und Studieninhalte im Studium Medienmanagement
Das Medienmanagement-Studium im Fachbereich Medien vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Medien und Design. Darüber hinaus erlangen Student/-innen im Rahmen der Lehre Grundkompetenzen zu journalistischen Arbeitsweisen. Zudem eignen sie sich im Rahmen der Ausbildung Medienkompetenzen für die Arbeit in den Bereichen Print, TV, Radio und Online an. Des Weiteren werden wesentliche Kenntnisse in den Gebieten Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre und Management sowie Fremdsprachenkompetenz in Business English vermittelt. Student/-innen erfahren, wie in Medienunternehmen Organisation gestaltet wird und erlangen Grundlagen in der Marktforschung. Sie befassen sich mit dem Medienrecht und Rechnungswesen sowie mit Personalmanagement. Infolgedessen verfügen Student/-innen über jene Fähigkeiten und Kompetenzen, die für ihr präferiertes Arbeitsfeld erforderlich sind. Manche Medienmanagement-Studiengänge sind in ein Grundstudium und Vertiefungsstudium geteilt. Im Vertiefungsstudium haben Student/-innen die Möglichkeit, Schwerpunkte zu wählen. Daher trägt das Vertiefungsstudium zu einer individuellen Spezialisierung im Studium Medienmanagement bei.Inhalte und Schwerpunkte im Studienplan des Medienmanagement-Studiums sind mitunter:
- Einführung in das Medienmanagement
- Kommunikationswissenschaft und Medienwissenschaft
- Sozialwissenschaften
- Datenjournalismus
- Entwicklungen in der Medientechnologie
- Content Management
- Strategisches Management
- Marketing und Sales
- Medienmarketing
- Medienökonomie
Bild: BillionPhotos.com | Fotolia.com
Berufsfelder und Gehalt in der Medienbranche nach Studienabschluss
Personen mit einer Ausbildung im Kommunikationsbereich sind in vielen Branchen gefragt, v.a. im Medien- und Kommunikationsbereich, aber auch in Fachgebieten, die sich nicht vorrangig mit diesen Themenbereichen auseinandersetzen. Durch die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studierens können Studierende berufsrelevante Kompetenzen sammeln oder diese im Rahmen des Studiums vertiefen.Als Medienmanager/-innen sind Absolventen und Absolventinnen des Studiums Medienmanagement sowohl in der Medienbranche und im Journalismus tätig, als auch in den Bereichen Betriebswirtschaft und Ökonomie. Im Gegensatz zu Journalist/-innen leisten sie keine Berichterstattung – ihre Aufgaben sind fest im Management verankert. Hier sind sie u.a. für die Strategie oder Führung von Medienunternehmen zuständig (z.B. von Verlagen oder TV-Sendern). Weitere Berufsfelder für Medienmanager/-innen liegen in der Programmgestaltung, im Key Account Management sowie im Projektmanagement.
Absolvent/-innen werden nach Abschluss des Medienmanagement-Studiums u.a. in der Unternehmensführung tätig oder arbeiten als Marketing-Manager/-innen, PR-Manager/-innen, Programmmanager/-innen oder Produktmanager/-innen. Zudem finden Absolvent/-innen u.a. im Schnittstellenmanagement, Redaktionsmanagement, im Marketing, im Social-Media-Management, in der Unternehmenskommunikation oder Unternehmensberatung Beschäftigung.
Medienmanager/-innen verdienen nach Studienabschluss ein monatliches Gehalt von ungefähr 1800 bis 3300 EUR brutto. Das zu erwartende Gehalt ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. vom Studienabschluss, Arbeitgeber oder von etwaigen Praxiserfahrungen.
Voraussetzungen und Kompetenzen für Studium und Beruf
- Gutes Sprachgefühl
- Medienkompetenz
- Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
- Kreativität
- Fremdsprachenkompetenz
- Interesse an Betriebswirtschaft
- Analytische und strategische Denkweise
Zu den Studiengängen