Anzeige

Experte*in KI Communication Management

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in KI Communication Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

2 Wochen Kostenlos Studieren Probieren

Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
  • Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!
Jetzt Studieren Probieren

Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in KI Communication Management sind Sie fit, um die Themen KI-gestützte Kommunikation & Veränderungsmanagement erfolgreich zu übernehmen. So treiben Sie Innovation und Fortschritt in Ihrem Arbeitsbereich voran. 

Ein essenzieller Bestandteil des Lehrgangs ist die professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie lernen, wie Sie Themen strategisch in den Medien platzieren, zielgerichtete PR-Maßnahmen umsetzen und einen erfolgreichen Medienverteiler erstellen. Dieses tiefgreifende Verständnis befähigt Sie, die neuen KI-Modelle kritisch zu evaluieren und gezielt in verschiedensten beruflichen Kontexten einzusetzen – seies in der Unternehmenskommunikation, in kreativen Prozessen oder bei strategischen Projekten.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den technologischen, gesellschaftspolitischen und arbeitsweltbezogenen Megatrends, die Unternehmen und Märkte prägen. Themen wie Internet of Things, Algorithmisierung, Peer-to-Peer-Ökonomie, Gig Economy oder Crowdsourcing geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungen unserer Zeit. Sie erfahren, wie Unternehmen ihren digitalen Reifegrad bestimmen und daraus transformative Strategien ableiten können. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz inspirieren und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit!
  • Sie besitzen fundierte Fähigkeiten und das strategische Know-how, um die KI-Revolution in Ihrem Unternehmen aktiv mitzugestalten und die Potenziale von KI für Ihren beruflichen Erfolg zu nutzen.
  • Sie können die Interaktion mit KI-Systemen optimieren und die Qualität der generierten Antworten und Lösungen erheblich verbessern.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz im beruflichen sowie gesellschaftlichen Umfeld grundlegend zu begreifen.
  • Sie lernen KI-Modelle kritisch zu evaluieren und anzupassen, um sie in verschiedenen beruflichen Kontexten nutzbringend einzusetzen. 
  • Sie erhalten Einblicke in die österreichische Medienlandschaft und erlangen die Fähigkeit, Do’s and Don’ts der Pressearbeit sicher anzuwenden.
  • Sie lernen die Basics über die Pressearbeit und erfahren, welche PR-Maßnahmen für welche Anlässe geeignet sind und wie man diese umsetzt.
  • Sie lernen, wie Sie Teams und Organisationen in Veränderungsprojekten begleiten, Widerstände abbauen und nachhaltige Transformationsimpulse setzen können.
  • Sie beleuchten die mikro- und makroökonomischen Dimensionen und lernen, die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft fundiert zu analysieren.
  • Sie verfügen über die neuesten Kenntnisse der relevantesten Bereiche für Veränderungsauslöser und Transformationsimpulse für Unternehmen. 
  • Sie verstehen die Bedeutungen und Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz für die Wirtschaft. Dabei werden sowohl die mikroökonomischen als auch die makroökonomischen Aspekte beleuchtet und die Wechselwirkungen zwischen den beiden diskutiert.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Kommunikationsprofis und PR-Expert*innen, die ihre Kompetenzen durch den gezielten Einsatz von KI in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit erweitern wollen.
  • Marketing- und Branding-Expert*innen, die KI-gestützte Tools nutzen möchten, um Zielgruppen effizient zu erreichen und innovative Strategien zu entwickeln.
  • Spezialist*innen in der Unternehmenskommunikation, die als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, der Führungsebene und Mitarbeiter*innen agieren, um so KI-Innovationen proaktiv vorantreiben.
  • Führungskräfte und Manager*innen, die Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen aktiv begleiten und die Potenziale von KI strategisch nutzen möchten.
  • Projektmanager*innen und Change-Manager*innen, die Dynamiken in Veränderungsprojekten verstehen und erfolgreich gestalten wollen.
  • Berater*innen und Strateg*innen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation und der Implementierung aktueller Megatrends begleiten möchten.
  • Selbstständige und Unternehmer*innen, die mit KI-gestützter Kommunikation und strategischem Wandel ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Einsatzbereiche sind in der Lage …
  • die grundlegenden Prinzipien von künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning zu erläutern.
  • die Unterschiede sowie Zusammenhänge zwischen diesen Technologien zu verstehen.
  • verschiedene Typen generativer KI-Systeme und deren Funktionsweisen zu verstehen.
  • zur Ausschöpfung des Potenzials von KI-Modellen effektive Prompts zu entwickeln.
  • verschiedene Prompting-Techniken wie Zero Shot, One Shot, Few Shot, Chain of Thought und Flipped Interaction Pattern gezielt anzuwenden.
  • KI-Technologien zur Optimierung von Arbeitsprozessen und zur Förderung von Innovationen in verschiedenen beruflichen Kontexten zu benutzen.
  • KI-basierte Lösungen für spezifische berufliche Herausforderungen kritisch zu bewerten.
  • multimodale KI-Systeme zur Erstellung und Modifikation von Bildern und Videos sowie zur Durchführung von Bilderkennung und Textdigitalisierung effektiv anzuwenden.
  • einfache Datenanalysen mittels KI durchzuführen.
  • die ethischen und rechtlichen Implikationen von KI-Technologien kritisch zu diskutieren.
  • kontinuierlich die neuesten Entwicklungen im Bereich KI herauszufinden.
Absolvent*innen des Kurses Folgen und Herausforderungen der KI-Revolution für Wirtschaft und Gesellschaft sind in der Lage …
  • die grundlegenden Konzepte, Definitionen und Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erklären.
  • die verschiedenen Technologien der KI, einschließlich Maschinelles Lernen, Deep Learning und Generative KI, voneinander zu unterscheiden.
  • die mikro- und makroökonomischen Auswirkungen der KI-Revolution, wie Produktivitätssteigerungen, Veränderungen der Marktverhältnisse und der Marktmacht von Unternehmen, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Einkommensverteilung darzustellen.
  • die Herausforderungen und Risiken der KI-Nutzung in der Gesellschaft und Wirtschaft zu beschreiben.
  • Fallbeispiele der KI-Anwendungen und deren wirtschaftliche Konsequenzen in den Bereichen Finanz- und Versicherungswesen, Gesundheitswesen und Logistik zu analysieren.
  • datengetriebene Geschäftsmodelle und Innovationsstrategien, die durch KI-Technologien ermöglicht werden, zu beurteilen.
  • die Rolle von KI als Allzwecktechnologie und ihre transformative Wirkung auf die Wirtschaft und Gesellschaft zu erklären.
  • die ethischen Implikationen und Regulierungsanforderungen im Zusammenhang mit der KI-Nutzung zu verstehen.
  • die Potenziale und Grenzen von KI-gestützten Vorhersagemodellen und Automatisierungstechnologien anhand konkreter Beispiele zu evaluieren.
  • wissenschaftliche Studien und empirische Daten zur KI-Revolution zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Pressearbeit sind in der Lage …
  • die aktive Platzierung von Themen in den Medien zu demonstrieren.
  • die Grundlagen der Pressearbeit zu erläutern.
  • PR-Maßnahmen durchzuführen.
  • die österreichische Medienlandschaft zu erklären.
  • einen Medienverteiler zu konstruieren.
  • die Best Practices der Pressearbeit zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformation erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
  • Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
  • das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
  • eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
  • technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
  • Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
  • die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
  • den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
  • den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
  • Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
  • den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Künstliche Intelligenz im DACH-Raum, in Europa und auf globaler Ebene
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Online Marketing & Social Media Management
  • Präsentationstechniken und erfolgreiche Moderation
  • Künstliche Intelligenz erfolgreich in Unternehmen managen
  • Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung
  • Internetrecht
  • Gruppenprozesse und Gruppendynamik

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich