Sport- und Innovationsmanagement (Dipl.-Fernstudiengang)

Anbieter:
AFSM - Akademie für Sport & Management (BILDAK)
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester

Die Ausbildung

Sie wollen oder müssen in Ihrem Sportverein, Verband oder Unternehmen kreativ sein, innovative Sportkonzepte oder Produkte entwickeln und darüber hinaus nachhaltige Ideen konzipieren die einzigartig sind!?

In diesem Dipl.- Fernstudiengang wird Ihnen auf allen Ebenen des Sportinnovationsmanagements das relevante Fachwissen vermittelt, um sich als Innovationsmanager/-in im Sport effektiv zu positionieren.

Themen wie Sportinnovationsmanagement, Strategisches und operatives Sportmarketing, Sportsponsoring, Innovations-PR, Sportrecht und Finanzen zeigen Ihnen in diesem Fernstudium in fünf Modulen die notwendigen Anforderungen des Sport- & Innovationsmanagements für das komplexe & spannende Sportgeschehen.

Neben dem klassischen Sportmanagement zeigen wir Ihnen wie man z.B:
  • auf unkonventionelle Art Sponsoren gewinnt
  • innovative Sportevents plant und umsetzt
  • kreative und außergewöhnliche Trainingspläne erstellt
  • einfallsreiche Methoden entwickelt angesichts der Trainingswissenschaften (Sportübungen, Trainingsabläufe, Bewegungsabläufe, etc…)
  • als Sportmanager oder Trainer ideenreiche Strategien
    entwickelt
  • neuartige Sportarten entstehen lässt oder wie man bereits existierende Sportarten oder Trainingsprozesse miteinander verbindet
  • zukunftsorientierte Sportartikel entwickelt
    (Skier, Mountainbikes, Snowbikes, Rollerskates, etc…)
  • für Mannschaften oder Einzelsportler innovative PR-Strategien & Werbekampagnen konzipiert und umsetzt
  • Trends im Sport analysiert und erkennt
  • das Utopiespiel nutzvoll einsetzt – Wie sehen 2030 Fitnessstudios, Downhill Mountainbikes, Triathlonräder, Skier, Formel 1 Boliden oder Motocross, etc… aus und welche Materalien werden verwendet!?
MBA Sportmanagement-Upgrade
Wenn Sie dieses Fernstudium „Sport- & Innovationsmanagement“ erfolgreich absolviert haben, dann haben Sie die Möglichkeit (keine Verpflichtung) in ein akademisches, berufsbegleitendes Studienprogramm auf der Basis „Fernstudium“ einsteigen zu können. Absolvieren Sie im Rahmen eines Upgrades den international anerkannten Masterstudiengang (MBA Sportmanagement) in Kooperation mit der „KMU Akademie & Management AG“, die unseren Absolventen/-innen 10 von insges. 120 ECTS anrechnet.

Zur Zielgruppe zählen

  • Obmänner, Sportliche Leiter, Sportmanager, Marketing/ Sponsoring- Verantwortliche, Trainer und anderweitige Funktionäre von Sportvereinen und -verbänden
  • Aktive oder ehemalige Leistungssportler
  • Geschäftsführer, Mitarbeiter sowie Innovationsmanager, etc. von Werbeagenturen oder Werbeabteilungen mit Fokus Sport
  • Sportwissenschafter, Fitness- und Personaltrainer, Sportmentaltrainer, Sportlehrer, Sportjournalisten
  • Personal von Sportmarketing- und Sponsoring-Agenturen, (Sport-)Eventveranstalter sowie Personen kommend aus der Hotel- & Tourismusbranche
  • Mitarbeiter und (angehende) Führungskräfte aus der Sportindustrie bzw. dem Sportfachhandel!

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Sportmarketing
  • Charakteristika Definition von Marketing
  • Spezifika des Sportmarketing
  • Organisationsformen im Sportmarketing
  • Definition der Marketinginstrumente (Product, Price,
    Place, Promotion)
  • Chancen & Risiken im Sportmarketing
  • Marktanalyse und richtige Positionierung
  • Festlegung der Marketingstrategie
  • Strategisches, Taktisches und Operatives Marketing
  • Internationales Sportmarketing
  • Marktforschung
  • Effektive Werbung & Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen im Sport
  • Corporate Identity im Sportbusiness
  • Controlling im Sportmarketing
Modul 2: Innovationen im Sport
  • Einführung in das Innovationsmanagement
  • Innovation im Sport und Sportumfeld
  • Ideengenerierung mit verschiedenen
    Innovationsmethoden
  • Praxisbeispiele: Innovationen im Sport
  • Planung und Durchführung von Kreativitätstechniken
  • Die Phasen des Innovationsprozesses
  • Definition der Innovationsstrategie
  • Ansatzpunkte zum Auf- und Ausbau einer Innovationskultur
  • Spezifischer Mehrwert durch strategische
    Innovationsführung
  • Die systematische Analyse von Innovationsstrukturen
  • Innovationsprozessmodelle
  • Trends erkennen um dem Mitbewerb voraus zu sein
Modul 3: Sportsponsoring
  • Begriffsdefinition & Grundlagen
  • Erscheinungsformen im Sportsponsoring
  • Erstellung eines strukturierten Sponsoringkonzeptes,
    Theorie & Praxis
  • Festlegung der Sponsoringstrategie- und dessen
    Zielsetzung
  • Marktforschungsinstrumente im Sportsponsoring
  • Budgetierung
  • Erstellung von Sponsoringverträgen
  • Gestaltung von Sponsorenflächen
  • Wie finde ich Sponsoren - von der Sponsorenakquise bis
    zur Bindung und Betreuung
  • Sponsoring Erfolgskontrolle
  • Agenturen im Sponsoringgeschäft
  • Perspektiven und Trends im Sportsponsoring
  • Praxistipps
Modul 4: Public Relations

PR & Persönlichkeit / Grundlagen der PR
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Präsentation
  • Rhetorik
  • Aufgaben und Ziele der PR
  • Positionierung von PR
  • PR als Unternehmensphilosophie
  • Imagepflege in der Öffentlichkeit
Umgang mit Medien / PR-Instrumente
  • Medienarbeit: Umgang mit Journalisten
  • Wie funktionieren Medien?
  • Wie mache ich spannende Meldungen (Nachrichtenwerte)
  • Pressemitteilung
  • Pressekonferenz
  • Pressegespräch
  • Interviews
PR-Arbeitsbereiche
  • Krisen-PR
  • Eigen-PR
  • Interne PR
  • Lobbying
  • Public Affairs
  • Investor Relations
  • Einsatz von Facebook, Twitter & Co
  • Einsatz von PR in Blogs und eigener Website
  • Analyse eine Unternehmensauftritts (Beispiel)
  • Aufbau eines PR-Konzepts
  • Erstellung eines Kurz-PR-Konzepts
  • Präsentation und Diskussion der Konzepte
Modul 5: Innovations-PR

Einführung in die Innovations-PR/Innovationskommuniation

Innovation: Die Unternehmensperspektive
  • Kreative Zerstörung: Unternehmer erneuern
    Unternehmen und Märkte
  • Wann wird aus einer Idee eine Innovation?
  • Das Umfeld: Innovationsbremsen
  • Ein Blick in die Praxis: Beispiele gelungener Innovationen
Open Innovation im Web 2.0

Die PRspektive
  • Außergewöhnliche Ideen haben Nachrichtenwert: Reicht das?
  • Markenaufbau
  • Reputation und Innovationskommunikation
  • Reputation ist Wertschöpfung für Innovationsführer. Eine Vertiefung
  • Die Innovations-Kommunikationsstrategie
  • Instrumente: Die Toolbox der Innovationskommunikation
  • Führungskommunikation, Feedback und Fehlerkultur
  • Grundsätze gelungener Innovationskommunikation
  • Konzeption einer Innovations-Kommunikationsstrategie:
    Checkliste
Bauchgefühl inklusive: Kreativ. Kompetent. Innovativ.

Kreativitätstechniken

Modul 6: Prozess- & Projektmanagement

Unterschiede in der Prägung von Organisationskulturen

Prozessmanagement
  • Herausforderung an Unternehmen
  • Lösungsansatz zur Bewältigung der Herausforderungen
  • Dokumentation gelebter Prozesse
  • Visualisierung von Prozessen
  • Von den Prozesskategorien zur Prozesslandschaft
  • Prozessdefinition in 4 Schritten
Projektmanagement
  • Projektarten
  • Feststellung der Projektwürdigkeit
  • Phasen des Projektmanagements
  • Standards Im Projektmanagement
  • Systemtheorien und Projektmanagement
  • Implementierung des Projektmanagements
  • Das Projektorganigramm
  • Steuern von Veränderungsprozessen durch den Einsatz
    moderner Projektmanagement-Methoden
  • Einsatzoptionen zur Vermeidung von Widerständen
  • Projektrisikomanagement
  • Projektdokumentation
Modul 7: Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung

Kommunikation
  • Gestaltung von Kommunikationsinhalten
  • Kommunikationsmodell der Neuro-Logischen Ebenen
  • Kommunikationsmodell nach Watzlawick
  • Intrapersonale Kommunikationsebenen:
  • Intuition / Sinn /Verstand / Persönlichkeit
  • Psychologische Hintergründe der Kommunikation
  • Persönlichkeitstheorien
  • Kommunikationsprozesse
  • Kommunikation in der Gruppe
  • Kommunikation in der Organisation
Kommunikationskompetenz
  • Rhetorische sprachliche Hilfen
  • Das 4-Seiten-Modell nach Schulz von Thun
Modul 8: Präsentation, Moderation, Coaching

Präsentationen
  • Worauf es bei Präsentationen ankommt: Körpersprache / äußere Erscheinung / Körperhaltung / Gestik und Mimik / Sprache und Stimme, uvm...
  • Struktur und inhaltlicher Aufbau: Die Vision / Beginn / Begrüßung / Anknüpfungspunkte / Diskussion oder Fragerunde, uvm.
Moderationen
  • Methode zum Zusammenführen von Ideen
  • Voraussetzungen
  • Themen
  • Der Moderator
  • Vorteile der Moderation
  • Moderationsgestaltung
  • Moderationstechniken
  • Moderationsergebnis
Einsatz von Medien bei Präsentationen und Moderationen

Coaching
  • Coaching-Varianten
  • Art des Coachs
  • Rahmenbedingungen für die Ein- und Durchführung
    organisationsinterner Coaching-Maßnahmen
  • Zielgruppen und Anlässe für Coaching-Maßnahmen
  • Das COACH-Modell als Orientierungs- und
    Steuerungsleitfaden für Coaching-Prozesse
  • Praxis-Tipp: Coaching mit Visualisierung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Beginn: immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich).

Lehrmethodik: Dieser Fernstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt und weist insges. 8 Module und 320 FUE "Fern- Unterrichtseinheiten" auf (1 FUE = 1 Lernstunde) und erfolgt demzufolge auf berufsbegleitender Basis - denn unser Leitsatz lautet... "Flexibilität durch orts- und zeitunabhängiges Lernen"! Es sind keine Präsenzphasen bzw. Lehrveranstaltungen an der AFSM - Akademie für Sport & Management zu absolvieren!

Studiendauer: 2 Semester (12 Monate)! Die Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos - Sie selber entscheiden wann Sie zur Klausur antreten.

Geschätzter Lernaufwand: durchschnittlich ca. 10-20 Wochenstunden (richtet sich nach dem Vorwissen).

Kosten:
€ 1.644,00 inkl. 20% Ust. - Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Lehrgangskosten sind 8 Modulmanuskripte (pdf´s), die laufende Betreuung während des Fernstudiums, sowie die Prüfungsgebühr inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:
Wir dürfen Ihnen angesichts der Zulassung 3 Zugangsoptionen anbieten.

Interessenten/-innen für den Fernstudiengang Sport- & Innovationsmanagement müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar - diese senden ihren Lebenslauf bitte an afsm(at)bildak.com - wir geben Ihnen umgehend Bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist!

* Praxiserfahrung im Beruf bzw. Sport- und Vereins-/Verbandswesen in den o.a. Bereichen gemäß "Zielgruppen"!

Vorteile des Fernstudiums

1. Orts- und Zeitunabhängig lernen durch Flexibilität
Mit diesem Dipl.- Fernlehrgang sichern Sie sich größtmögliche Flexibilität. Lernen Sie zuhause am eigenen Schreibtisch oder im Zug, Flugzeug oder im Urlaub – durch diese besondere Form des Fernstudiums können Sie sich ohne Orts- und Zeitdruck weiterbilden. Wie es Ihre Zeit erlaubt, teilen Sie sich Ihr Lernpensum selber und individuell ein.

2. Prüfungsabnahme an 5 Orten möglich
Angesichts der Abschlussprüfung möchten wir Ihnen auch hier das bestmögliche Service bieten. Schreiben Sie Ihre Klausur in Salzburg, Wien (A), Berlin, Dortmund (D) oder Einsiedeln (CH).

3. Kein Prüfungs- Zeitdruck
Sollten Sie länger benötigen als die Regelstudienzeit, können Sie gerne später zu den vorgegebenen Prüfungsterminen - natürlich kostenlos - lt. Ausschreibung antreten.

4. Nebenberuflich weiterbilden
Absolvieren Sie Ihren Diplomlehrgang berufsbegleitend - Neben Ihrer Tätigkeit z.b. als Vereinsobmann, Trainer, Dienstnehmer, Selbstständiger oder gar in Karenz.

5. Lerngeschwindigkeit selber bestimmen
Nur Sie bestimmen Ihr eigenes individuelles Lerntempo. Für einen berufsbegleitenden Intensiv- Fernlehrgang sollten Sie in der Regel 7 bis 14 Stunden in der Woche einplanen. Ob primär unter der Woche oder auch am Wochenende – frühmorgens oder spätabends – diese Entscheidung bleibt ganz bei Ihnen.

6. Kosten Pluspunkte
In Ihren Lehrgangsgebühren sind alle Leistungen enthalten. Dazu gehören Ihre Modul- Manuskripte und Prüfungsgebühren, genauso wie die individuelle Beratung und Betreuung zu allen Fragen während Ihrer Ausbildung.

7. Betreutes Fernstudium
Auch während Ihres Fernstudiums stehen Ihnen unsere Wissenschaftliche Mitarbeiter wenn es um Fragen zu spezifischen Modulinhalten geht gerne zur Seite. Bei organisatorischen Angelegenheiten rund um Ihre Ausbildung können Sie bitte direkt mit dem Office Kontakt aufnehmen. Sei es per E-Mail, Kontaktformular oder telefonisch in einem persönlichen Gespräch. Wir sind für Sie an 5 Tagen die Woche erreichbar und reagieren promt.

8. Förderungen auch bei Fernlehrgängen
Bei bestimmten Voraussetzungen können Sie auch bei Fernlehrgängen um eine finanzielle Unterstützung (Förderung) ansuchen. Konkretere Informationen finden Sie unter "Förderungen“.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

AFSM bietet Ihnen...

emotionale Power, Visionen, Leidenschaft und für Ihre Sportbusiness- Performance, Inspirationen, Eifer und die Entschlossenheit der Beste zu sein, Emotionen, welche die Kraft haben, Grenzen zu überschreiten und uns alle tief zu berühren ist unsere Ausgangsbasis.

„AFSM“ engagiert sich mit so viel Leidenschaft im Sportbusiness, wie man es sonst nur vom Sport selber kennt und das selbstverständlich zum Nutzen der der Lehrgangssteilnehmer und Geschäftspartner. Diese Leidenschaft und emotionale Power in eine maximale Business-Performance umzusetzen, das ist die Firmenphilosophie von „AFSM".

Wir sind gerne Ihre zuverlässige Bildungseinrichtung, egal in welchen Sparten des Sports, wenn Sie das positive Image des Sports auch wie wir als zeitgemäße Plattform nutzen, ist auch dies unsere Sprache die jeder versteht und darüber hinaus Nationen verbindet!

Ausbildungsberatung und Information

AFSM - Akademie für Sport & Management (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien

Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich