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Case Management und Angehörigenbegleitung, Schwerpunkt Demenz

Anbieter:
Schlossberginstitut GmbH Wiener Schule für Gesundheitsförderung
Ort, Bundesland, Land:
Wien, Wien, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
5 Wochenende(n)

Die Ausbildung

Der überwiegende Teil demenzerkrankter Menschen lebt zu Hause. Sie werden von ihren Angehörigen - 80% davon sind Frauen - versorgt und rund um die Uhr in allen Bereichen des Lebens begleitet. Doch Angehörige sind nicht nur Unterstützer sondern auch Betroffene mit vielfältigen Belastungen: Körperliche und seelische Belastungen, Sorgen, Ängste, Schlafmangel und soziale Isolation sind oft mehr, als sie tragen können. Sie brauchen dringend Hilfe, um nicht selbst krank zu werden!

Oft fehlt es an praktischer Hilfe wie z.B. das richtige Heben des Kranken oder das Geltendmachen von Urlaubsansprüchen und die Organisation von Pflegediensten. Und oft geht es um psychologische Hilfe bei Fragen wie „Wie kann ich die Wesensveränderung meines Mannes verkraften?“, „Wie kann ich mit den Aggressionen und Anschuldigungen meiner Mutter umgehen?“ oder „Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung, um meine Kraft wieder aufzufüllen?“

Für pflegende Angehörige verändert sich die gewohnte Welt und das bisherige Leben radikal, oft heißt es Abschied nehmen von einer gemeinsam geplanten Zukunft. Den eigenen Gefühlen ist man hilflos ausgeliefert. Fehlendes Wissen über die Erkrankung erschwert den Umgang mit der Situation und dem/r Erkrankten. Ohne Hilfe und Unterstützung geraten die Betreuenden dadurch schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit - es kommt zum gefürchteten Angehörigen-Burnout bzw. zu einem höheren allgemeinen Krankheitsrisiko.


Hilfe für Angehörige: Weitreichende Bedeutung für die Gesellschaft

Die wichtigsten Gründe, warum die Qualifikation als Experte/in für Case Management und Angehörigenbegleitung demenzerkrankter Personen von großer gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Bedeutung ist:
  1. Die Gesundheit der Pflegenden muss geschützt und erhalten werden.
  2. Nur so kann auch ein frühzeitiger Heimaufenthalt der Erkrankten vermieden werden.
  3. Bei der erwarteten Zunahme der Erkrankung ist das auch ein Kostenfaktor. Bis 2050 wird z.B. jede/r Zwölfte über 60 von Demenz betroffen sein.
  4. Die Leistung der Angehörigen stellt schon heute einen beträchtlichen Vermögenswert für die Gesellschaft dar: Mehr als 100.000 Österreicher/innen leisten unbezahlte Betreuungsarbeit, die es zu erhalten gilt!

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem vorliegenden Lehrgang bietet das Schlossberginstitut den ersten Experten/innenlehrgang für Case Management und Angehörigenbegleitung mit dem Schwerpunkt Demenz in Österreich an. Mit dieser Qualifikation leisten Sie jetzt und in der Zukunft einen bedeutenden sozialen Beitrag. Sie spezialisieren sich auf einen Fachbereich, in dem die Nachfrage (leider) beträchtlich sein wird.

In 10 kompakten Ausbildungstagen werden Sie zum/r Experten/in für Angehörigenbegleitung und Casemanagement mit dem Schwerpunkt Demenz! Der Lehrgang wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt, folgt einem ganzheitlichen Ansatz und wird von einem Experten/innen-Team unterrichtet.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Die Situation pflegender Angehöriger:
  • gesellschaftliche Bedeutung „Pflegender Angehöriger“ in Ö (Zahlen, Fakten, Studienergebnisse)
  • die besondere Situation Angehöriger von Menschen mit Demenz
  • Lebensveränderungs-Krise / Traumatische Krise
  • Psychische und Physische Auswirkungen auf Gesundheit und Krankheitsrisiko
  • Burnout-Verlauf – Achtsamkeit und Präventionsmöglichkeiten
  • Typen von Angehörigen (Bowers, 1987)
  • Versorgungsmodelle
Wissenswertes für Angehörige:
  • Netzwerklandkarte – Ressourcenarbeit
Demenz Kompetenz:
  • Demenzarten/-formen, Verlauf (Reisberg, MMSE)
  • Auswirkung auf Verhalten, Diagnose, Therapie
  • Subjektives Krankheitsempfinden, Selbsterfahrung – kleines Balance-Model nach Barbara Klee-Reiter
  • Dementielle Verluste selbst erleben - Einfühlung in den Identitätsverlust
  • Entwicklung von Verständnis für die Gefühlswelt und die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz
  • Entwicklung der Empathiefähigkeit
  • Gewalt, Sexualität, Autofahren
Das Angehörigengespräch:
  • Beratungs-Checkliste
  • Angehörigengespräch – Methoden / Ablauf / Setting
  • Angehörigen-Kurzinterventionen (Pflegealltag, Hausbesuch, etc.)
  • Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppen: PartnerInnen, Kinder, Enkelkinder, Zugehörige
  • Fokus: PartnerInnen – Fallbeispiele und Üben
  • Fokus: Söhne/Töchter
  • Filiale Reife
  • Familienberatung
Kommunikationsmethoden:
  • mit Schwerpunkt „einfühlsame Kommunikation“ (nach Dr. Sabine Engel)
  • Beschäftigung für Menschen mit Demenz
  • „Uns herausforderndes“ Verhalten von Menschen mit Demenz
Praxistransfer:
  • Fallsupervisionen
  • Arbeit mit herausfordernden Angehörigen
  • Gestaltung und Führen einer Angehörigengruppe
  • Psychohygiene und Grenzen in der Begleitung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um am Experten/innenlehrgang teilnehmen zu können, brauchen Sie folgende Voraussetzungen:

  • Diplom Lebensberater/in oder
  • Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in oder
  • Diplom Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger oder
  • Arztassistenten/innen, Ordinationsgehilfen/innen oder
  • Arzt/Ärztin, Psychotherapeut/in oder Psychologe/in oder
  • Validationstrainer/innen bzw. Validationstrainer/innen in Ausbildung oder
  • MAS-Trainer/innen bzw. MAS-Trainer/innen in Ausbildung oder
  • Sie üben Beruf aus, in dem Sie oft mit Angehörigen dementiell Erkrankter zu tun haben
  • oder Sie sind in Ausbildung zu einem dieser Berufe
  • UND Sie verfügen über solides Grundlagenwissen für Gesprächsführung und Beratung
Komfortbuchung:
Mit maßgeschneiderten Zahlungsmodellen machen wir Weiterbildung für JEDE Geldbörse ganz unkompliziert möglich.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Schlossberginstitut GmbH Wiener Schule für Gesundheitsförderung anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Wer sind wir?

Das Schlossberginstitut ist eine zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung, die sich auf berufsaus- und weiterbildende Programme im Fachbereich Gesundheitsförderung spezialisiert hat. Mit unserem vielfältigen Angebot richten wir uns an:
  • Fachpublikum aus dem Gesundheitssektor,
  • Unternehmen und Organisationen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter fördern möchten, und
  • gesundheitsinteressierte Erwachsene, die ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Gesundheit aktiv verbessern möchten.

Was ist unsere Mission?

Wir betrachten unser Engagement als wertvollen Beitrag für eine gesündere und glücklichere Welt. Durch die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten möchten wir dazu beitragen, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gesundheit besser verstehen und nachhaltige positive Veränderungen in ihrem Leben umsetzen können. Indem wir Fachleuten, Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen hochwertige Bildungsangebote bieten, wollen wir gemeinsam zu einer gesünderen und glücklicheren Gesellschaft beitragen.

Was macht uns besonders?

Seit 24 Jahren bietet das Schlossberginstitut Aus- und Weiterbildungen im Fachbereich Gesundheitsförderung an und ist auf dem Weg, sich mit Grundlagenforschung eine Expertenstellung in Österreich zu erarbeiten:
  • Wir konzentrieren uns speziell auf präventive Ansätze zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und vermitteln proaktive Strategien, um Gesundheit zu erhalten und zu fördern, bevor Probleme auftreten.
  • Wir entwickeln spezialisierte Kurse und Module, die es den Teilnehmer/innen ermöglichen, sich auf bestimmte Aspekte der Gesundheitsförderung zu spezialisieren. Dies deckt einzigartige Nischen ab, die auf dem Markt gefragt sind, und gleichzeitig eine breite Grundlage für Gesundheitsförderung bieten.
  • Wir setzen uns dafür ein, die Teilnehmer/innen nicht nur in aktuellen wissenschaftlichen Methoden, sondern auch in althergebrachtem Wissen zu schulen, um eine ganzheitliche Gesundheitsförderung zu ermöglichen.
  • Wir bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern legen einen besonderen Schwerpunkt auf die praktische Anwendbarkeit und Nachhaltigkeit. So gewährleisten wir, dass Absolventen/innen die erworbenen Kenntnisse direkt in ihre berufliche Praxis einbringen können, um nachhaltige Veränderungen in der Gesundheitsförderung zu bewirken.
  • Wir arbeiten vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Gesundheitsbegriffs und fördern so eine Sichtweise, die psychische, soziale und Umweltfaktoren einbezieht.

Join us!

Zusammen gestalten wir eine glücklichere und gesündere Welt! Werde Teil unserer lebendigen Community!

Ausbildungsberatung und Information

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