Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
- mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
- die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
- die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
- die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
- die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
- Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
- die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
- Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
- das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
- den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
- ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
- Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
- Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
- das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
- eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
- technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
- Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
- die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
- den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
- den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
- Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
- den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sind in der Lage …
- Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
- Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
- die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
- Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
- das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
- Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern können.
- Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
- die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
- Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
- einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
- den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
- die Grundsätze des Krisenmanagements und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Affiliate Marketing und Management
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Digital Business Strategy & Business Development
- Innovationsmanagement & Open Innovation
- Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht
- Pressearbeit
- Projekt- und Zeitmanagement
- Social Media Marketing & Online Kommunikation
- Strategisches Marketingmanagement
- Video Marketing
Wichtig: Es kann nur ein Kurs im Weiterbildungsplan getauscht werden. Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.