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Diplomierte*r KI-System-Architekt*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r KI-System-Architekt*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r KI-System-Architekt*in verfügen Sie über fundierte Kompetenzen zur Entwicklung, Implementierung und Optimierung von KI-gestützten Lösungen sowie zur Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse. Der Lehrgang bietet eine umfassende Einführung in die zentralen Aspekte der Künstlichen Intelligenz (KI), des Machine Learnings (das Herzstück moderner KI-Anwendungen), der Wirtschaftsinformatik und des Geschäftsprozessmanagements.

Im Wirtschaftsinformatik-Teil wird die Rolle digitaler Technologien in Unternehmen und der Gesellschaft beleuchtet. Zudem geht es um grundlegende Themen wie Unternehmensmodellierung, ERP-Systeme und Wissensmanagement. Dabei wird Informationssystemen – als sozio-technische Systeme – besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da sie technische und menschliche Elemente verbinden.


Der Lehrgang bietet zudem fundiertes Wissen zur Modellierung, Analyse und Optimierung von Prozessen, einschließlich der Automatisierung und datengetriebener Methoden wie Process Mining. Dies ermöglicht eine strategische Planung und Verbesserung betrieblicher Abläufe über alle Lebenszyklusphasen hinweg.

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r KI-System-Architekt*in haben Sie theoretische Grundlagen mit praxisnahen Methoden verinnerlicht und können die vielfältigen Potenziale von KI und digitalen Technologien aufzeigen. Ziel ist es, Teilnehmende darauf vorzubereiten, moderne Technologien und Methoden in unterschiedlichen beruflichen Kontexten anzuwenden und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten.
  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r KI-System-Architekt*in tragen Sie mit Ihrem Fachwissen dazu bei, zukunftsweisende KI-Innovationen verantwortungsvoll und nachhaltig in der Praxis umzusetzen.
  • Sie sind bestens darauf vorbereitet, intelligente KI-Lösungen zu konzipieren und erfolgreich in verschiedenen Anwendungsfeldern zu implementieren.
  • Sie verstehen die grundlegenden Konzepte und Methoden des Geschäftsprozessmanagements.
  • Sie sind in der Lage, ethische und rechtliche Aspekte des KI-Designs zu berücksichtigen und in Ihre Projekte zu integrieren.
  • Sie verstehen die grundlegenden Prinzipien moderner KI-Technologien und können deren Potenziale sowie Grenzen kritisch analysieren.
  • Sie erwerben praxisnahe Kompetenzen zur Planung, Entwicklung und Anpassung von KI-Anwendungen, die individuell auf spezifische Anforderungen ausgerichtet sind.
  • Sie können interdisziplinäre Teams bei der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von KI-Systemen fachlich führen und koordinieren.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Softwareentwickler*innen und IT-Professionals, die ihre Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz erweitern und spezialisierte KI-Systeme entwickeln möchten.
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen, die sich mit den Grundlagen und Anwendungen von KI in industriellen Prozessen und Automatisierung vertraut machen möchten.
  • Führungskräfte und Projektmanager*innen, die KI-basierte Projekte in ihren Unternehmen initiieren, koordinieren und umsetzen möchten.
  • Datenanalyst*innen und Wissenschaftler*innen, die datengetriebene Methoden und KI-Modelle effizient anwenden und optimieren wollen.
  • Fachleute aus dem Vertrieb, die KI-Tools zur Kund*innenanalyse, Prognose und Optimierung von Geschäftsprozessen einsetzen möchten.
  • Berater*innen und Strateg*innen, die Unternehmen bei der Implementierung und Nutzung von KI-Technologien unterstützen möchten.
  • Fachkräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, die innovative KI-Technologien erforschen und praxisorientiert anwenden wollen.
  • Lehrkräfte und Dozent*innen aus technischen Fachrichtungen, die ihre Kenntnisse in KI erweitern und in der Ausbildung weitergeben möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Machine Learning: Konzepte, Modelle, Lernverfahren sind in der Lage …
  • die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Machine Learning zu definieren.
  • die verschiedenen Arten von Daten im Kontext des Machine Learning zu unterscheiden.
  • die Hauptansätze des Machine Learning (überwachtes, unüberwachtes und verstärkendes Lernen) zu erklären.
  • die Prinzipien von Regression und Klassifikation im überwachten Lernen zu beschreiben.
  • die Grundkonzepte und einfache Beispiele des unüberwachten Lernens zu erläutern.
  • den typischen Machine Learning Workflow von der Problemdefinition bis zum Deployment zu skizzieren.
  • beispielhaft die Funktionsweise grundlegender Machine Learning Modelle zu beschreiben.
  • verschiedene Architekturen künstlicher neuronaler Netze und deren Rolle im Deep Learning zu diskutieren.
  • beispielhaft fortgeschrittene und alternative Architekturen und Konzepte von künstlichen neuronalen Netzen zu benennen.
  • die technischen Herausforderungen und Grenzen des Machine Learning zu beurteilen.
Absolvent*innen des Kurses Grundlagen der Wirtschaftsinformatik sind in der Lage …
  • Informationssysteme als Mensch-Aufgabe-Technik-Systeme zu beschreiben.
  • die Bedeutung grundlegender Themenfelder der Wirtschaftsinformatik zu erklären.
  • verschiedene Typen von Informationssystemen zu diskutieren.
  • grundlegende Merkmale eines Informationsmodells zu benennen.
  • Aufgaben des Geschäftsprozessmanagements mithilfe des BPM-Lifecycle gegenüberzustellen.
  • die Grundeigenschaften von ERP-Systemen aufzuzählen.
  • die Funktion von Stammdaten und Bewegungsdaten in ERP-Systemen zu unterscheiden.
  • Voraussetzungen für das datenbasierte Entscheiden zu analysieren.
  • die Unterschiede zwischen explizitem und implizitem Wissen zu erklären.
  • typische Aufgaben des Wissensmanagements in einem Unternehmen zu erläutern.
  • die Beziehung zwischen Wissen und Lernen in einem Unternehmen zu analysieren.
  • die Rolle digitaler Plattformen in modernen Geschäftsmodellen zu erklären.
  • die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die moderne Gesellschaft zu beurteilen.
  • Perspektiven neuer Technologien durch die Wirtschaftsinformatik zu entwerfen.
Absolvent*innen des Kurses Geschäftsprozessmanagement sind in der Lage …
  • die Bedeutung des „Geschäftsprozessmanagement“ für Unternehmen zu erläutern.
  • die Phasen des BPM-Lebenszyklus auf ein konkretes Beispiel anzuwenden.
  • die Rolle von Informationsmodellen im Geschäftsprozessmanagement hinsichtlich ihrer Effektivität in verschiedenen Phasen des BPM-Lebenszyklus zusammenzufassen.
  • eine Prozessarchitektur für ein mittelständisches Unternehmen zu entwerfen.
  • die grundlegenden Elemente und Konzepte der BPMN-Notation zu erklären.
  • ein BPMN-Modell für einen einfachen Geschäftsprozess in einem Unternehmen zu konzipieren.
  • einen realen Geschäftsprozess zu analysieren und mögliche Schwachstellen zu identifizieren.
  • die Bedeutung von Prozessreferenzmodellen für die Geschäftsprozessverbesserung zu diskutieren.
  • die Vor- und Nachteile der Automatisierung von Geschäftsprozessen in einem internationalen Unternehmen gegenüberzustellen.
  • die Weiterentwicklung eines Geschäftsprozessmodells in ausführbare Modelle zu konzipieren.
  • das Zusammenwirken verschiedener Rollen im Prozessmanagement zu diskutieren.
  • Techniken des Process Mining zu beschreiben.
  • die Anwendung des Process Mining für verschiedene Prozesstypen zu beurteilen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Einsatzbereiche
  • Folgen und Herausforderungen der KI-Revolution für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Künstliche Intelligenz im DACH-Raum, in Europa und auf globaler Ebene
  • Künstliche Intelligenz: Ethik und Recht
  • Change Management
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Business Intelligence
  • Szenarioplanung

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich