Absolvent*innen des Kurses Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit sind in der Lage …
- die System-Umwelt-Beziehung zu erläutern; diese als Grundlage für nachhaltiges Handeln im Veränderungsmanagement sozialer Organisationen darzustellen.
- organisationale Veränderungsprozesse als Anpassungsleistung eines Systems an seine Umwelt darzustellen.
- das Konzept der Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Kontext zu diskutieren.
- verantwortliches Handeln im Hinblick auf die Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse und als Voraussetzung für die Entfaltung nachhaltiger Auswirkungen zu diskutieren.
- die Kernaufgabe des Veränderungsmanagement zu erläutern.
- die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Umsetzung zu planen.
- die Phasen in Veränderungsprozessen zur Sicherung nachhaltiger Ergebnisse zu beschreiben.
- die Standardinterventionen für nachhaltiges Veränderungsmanagement zu erklären; diese anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
- die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
- die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
- die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
- Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
- kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
- Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Beratungskompetenz, Mag.a Dr.in phil. Susanna Rothmayer, Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Risiko- und Krisenmanagement, Mag.a Dr.in Riem Khalil, Politikwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Wichtig: Es kann nur ein Kurs im Weiterbildungsplan getauscht werden. Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.