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Diplomierte*r Sport-Mentaltrainer*in

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Sport-Mentaltrainer*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Sport-Mentaltrainer*in verfügst du über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:
  • Grundverständnis des Mentaltrainings und des Sport-Mentaltrainings: Du verstehst die grundlegenden Prinzipien und Methoden des Mentaltrainings und deren Anwendung im Sport.
  • Arbeit mit dem Bewussten und Unbewussten: Du entwickelst ein tiefgreifendes Verständnis für die Rolle des Bewusstseins und des Unterbewusstseins im Sport-Mentaltraining und erlernst Techniken, um beide Ebenen effektiv zu nutzen.
  • Techniken der mentalen Visualisierung: Du beherrschst Techniken der mentalen Visualisierung, um die Leistung von Sportler*innen zu verbessern.
  • Achtsamkeitspraxis im Sport: Du bist in der Lage, Achtsamkeitstechniken gezielt zur Steigerung von Konzentration und Präsenz bei Sportler*innen anzuwenden.
  • Anwendung von Autosuggestion: Du kennst Methoden der Autosuggestion, um Selbstvertrauen und mentale Stärke bei Sportler*innen aufzubauen.
  • Verständnis kognitiver Prozesse im Sport: Du verstehst, wie kognitive und emotionale Prozesse die sportliche Leistung beeinflussen.
  • Einblick in die Sportpsychologie: Du besitzt Kenntnisse über die spezifischen psychologischen Aspekte des Leistungssports.
  • Zielsetzung und Motivation: Du beherrschst Techniken zur effektiven Zielsetzung und Motivationssteigerung in sportlichen Kontexten.
  • Selbstvertrauen: Du verfügst über die Fähigkeit Sportler*innen zu zeigen, wie sie ihr Selbstvertrauen steigern können.
  • Selbstregulation: Du lernst, warum es wichtig ist, sich selbst zu regulieren, damit Sportler*innen langfristig erfolgreich sein können.
  • Aufbau von Disziplin: Du lernst Methoden, um bei Sportler*innen Disziplin zu fördern.
  • Stressbewältigung und Druckmanagement: Du kennst Strategien zur Bewältigung von Stress und Wettkampfdruck.
  • Resilienz im Sport: Du bist dir über die hohe Bedeutung von Resilienz im Sportmentaltraining bewusst und weißt, wie Sportler*innen ihre Resilienz verbessern können.
  • Förderung der mentalen Regeneration: Du verstehst die Bedeutung der mentalen Regeneration und kennst Techniken zu ihrer Förderung.
  • Teamdynamik und -führung im Sport: Du bist vertraut mit der Dynamik von Teamsportarten und weißt, wie man effektiv in Teams führt und kommuniziert.
  • Mentalität von Spitzensportler*innen und Spitzenteams: Du bist in der Lage, die Mentalität von Spitzensportler*innen und Spitzenteams auf einer tieferen Ebene zu verstehen und kannst die wichtigsten Erfolgsfaktoren in persönliche Trainingsprogramme einbauen.
  • Herausforderungen im Leistungssport: Du bist dir über die größten Herausforderungen im Leistungssport bewusst und kennst Strategien wie Sportler*innen sowie Sport Teams diese bewältigen können.
  • Spezialisierung auf verschiedene Sportarten: Du bist fähig, Mentaltrainingstechniken an verschiedene Sportarten anzupassen.
  • Erstellen von individuellen Mentaltrainingsprogrammen: Du verfügst über die Kompetenz, individuelle Mentaltrainingsprogramme für einzelne Sportler*innen und Sportteams sowie für verschiedene Sportarten zu entwickeln und umzusetzen.
  • Praktische Anwendung und Evaluation: Du bist in der Lage, erlernte Techniken praktisch anzuwenden, deren Wirksamkeit zu bewerten und sie an spezifische sportliche Bedürfnisse anzupassen.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du einen Kurs austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an eine vielfältige Gruppe von Interessierten, die im Bereich des Sport-Mentaltrainings tätig sein möchten oder ihre bestehenden Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern wollen:
  • Sporttrainer*innen und Coaches: Personen, die im Bereich des Sports tätig sind und ihre Kompetenzen im Bereich des Mentaltrainings ausbauen möchten, um die Leistung ihrer Athlet*innen zu steigern.
  • Sportpsycholog*innen: Fachkräfte, die bereits im Bereich der Psychologie arbeiten und sich auf die spezifischen Anforderungen und Techniken des Mentaltrainings im Sport spezialisieren möchten.
  • Leistungssportler*innen: Athlet*innen auf verschiedenen Leistungsebenen, die ihre mentalen Fähigkeiten verbessern möchten, um ihre sportliche Performance zu optimieren.
  • Sportlehrer*innen und Pädagog*innen: Lehrkräfte, die im Bereich der körperlichen Erziehung tätig sind und zusätzliche Qualifikationen im Mentaltraining erwerben möchten, um ihre Lehrmethoden zu bereichern.
  • Gesundheits- und Fitnessprofessionals: Personen im Gesundheits- und Fitnesssektor, die ihren Kund*innen ein erweitertes Spektrum an mentalen Trainingsmethoden anbieten möchten.
  • Berater*innen und Therapeut*innen: Fachleute, die im Bereich der Beratung und Therapie tätig sind und ihr Angebot um sportpsychologische Aspekte erweitern möchten.
  • Interessierte aus dem Bereich der persönlichen Entwicklung: Menschen, die sich für die Anwendung von Mentaltrainingstechniken im Sportkontext interessieren, sei es für die persönliche Anwendung oder zur Unterstützung anderer.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Sport-Mentaltraining sind in der Lage…
  • Konzepte und Definitionen von Mentaltraining zu beschreiben.
  • Die historische Entwicklung und die evolutionäre Perspektive des Mentaltrainings zu erklären.
  • Den Einfluss der eigenen Gedanken auf die eigene Psyche zu verstehen.
  • Relevante psychologische Theorien und die Rolle des Unterbewusstseins und des Bewusstseins im Mentaltraining zu erläutern.
  • Grundlegende Techniken des Mentaltrainings wie Visualisierung, Achtsamkeit und Autosuggestion sowie Anwendungsbeispiele in der Praxis durchzuführen.
  • Die allgemeinen Vorteile des Mentaltrainings für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistung sowie die Anwendungsbereiche in Alltag, Beruf und Sport zu erläutern.
  • Die Unterschiede und Besonderheiten des Sport-Mentaltrainings im Vergleich zum allgemeinen Mentaltraining zu diskutieren.
  • Die Bedeutung einer klaren Vision, von Motivation, Zielsetzungstechniken, Selbstvertrauen, Disziplin, Resilienz, Selbstregulation, Teamdynamik, Regeneration und Gewohnheitsaufbau im Rahmen des Sport-Mentaltrainings zu erklären und Strategien zur Entwicklung und Stärkung dieser Faktoren sowohl im persönlichen als auch im sportlichen Kontext zu bestimmen.
  • Sportpsychologische Konzepte und die Mentalität von Spitzensportler*innen und Teams zu diskutieren.
  • Besonderheiten des Sport-Mentaltrainings bei jungen Athlet*innen zu demonstrieren.
  • Kulturelle Unterschiede und Unterschiede im Leistungsniveau bei der Betreuung von Athlet*innen zu bestimmen.
  • Den Umgang mit extremem Druck und Erwartungen sowie anderen Herausforderungen im Hochleistungssport zu beschreiben.
  • Fallstudien von Olympioniken und Weltmeister*innen im Hinblick auf das Mentaltraining zu analysieren.
  • Die Entwicklung, Planung und Durchführung von Mentaltrainingsprogrammen im Sport zu konzipieren.
  • Methoden zur Erfolgsmessung und Evaluation von Mentaltrainingsprogrammen im Sport zu entwickeln und Anpassungen an unterschiedliche Leistungsniveaus und Sportarten abzuleiten.
  • Mentaltrainingsprogramme zu analysieren und Erkenntnisse daraus auf die eigene Trainingspraxis zu übertragen.
Absolvent*innen des Kurses Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation sind in der Lage…
  • biologische Grundlagen des mentalen Trainings zu erklären.
  • psychologische und neuropsychologische Erkenntnisse in Zusammenhang mit mentalem Training zu erläutern.
  • die Technik der Arbeit mit Affirmationen darzustellen.
  • Ablauf und Methoden der kreativen Visualisierung unter Bezug auf unterschiedliche Informationskanäle zu präsentieren.
  • Methoden bezüglich der Entwicklung von attraktiven Visionen zu erläutern.
  • Techniken zur Änderung alter Glaubenssätze und der Erschaffung neuer kreativer Programme zu beschreiben.
  • Motivationsstrategien und Methoden zur Zielerreichung zu formulieren.
  • Techniken des mentalen Trainings bei sich und anderen anzuwenden.
  • das Gelernte im Rahmen einer Selbstreflexion anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon du 1 Kurs je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
  • Achtsamkeitstraining (ab Juli 2024)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Fitness, Trainingsplanung & Coaching
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Motivationstraining (ab Juli 2024)
  • Personalentwicklung, Coaching & Training
  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen
  • Projekt- und Zeitmanagement

Du möchtest starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
  • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

  • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
  • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
  • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich