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Diplomierte*r Systemische*r Coach*in

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Systemische*r Coach*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Der Lehrgang Diplomierte*r Systemische*r Coach*in vermittelt umfassendes Wissen zu den Themen systemisches Denken und Handeln, Beratung und Coaching sowie Kommunikation und Konfliktmanagement.


Die Absolvent*innen verfügen über hohe Fach-, Prozess- und Methodenkompetenz als Systemische*r Coach*in und sind in der Lage, unterschiedlichste Aufträge im Angestelltenverhältnis erfolgreich zu übernehmen. Im Rahmen dieser Tätigkeit können verschiedene Problemstellungen strukturiert bearbeitet und Lösungen entwickelt werden. Grundlegende Techniken der Kommunikation, des Konfliktmanagements und der Selbstkompetenz runden diese Weiterbildung ab.

Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du einen Kurs austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Pädagog*innen
  • Kindergartenpädagog*innen
  • Trainer*innen in der Erwachsenenbildung
  • Jurist*innen
  • Betriebswirt*innen
  • Soziolog*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Diplomierte Sozialarbeiter*innen
  • Absolvent*innen von einschlägigen Fachhochschulen
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Therapeut*innen
  • Pflegekräfte
  • Psycholog*innen
  • Führungskräfte diverser Ebenen
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen
  • Mitarbeiter*innen von Beratungseinrichtungen, die den systemischen Beratungsansatz kennen lernen wollen
  • Mitarbeiter*innen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
  • Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion qualifizieren möchten
  • Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung
  • Personen mit einer sonstigen pädagogischen oder sozialen Ausbildung

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
  • die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
  • die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
  • die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
  • Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
  • kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
  • Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Beratungskompetenz für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen zur Thematik Beratungskompetenz und den verantwortungsvollen Umgang in Beratungssituationen zu erläutern.
  • die Beratungsansätze und gängige Beratungsformate zu beschreiben.
  • die einzelnen Stadien eines Beratungsprozesses zu analysieren.
  • eine Intervention im Beratungsprozess durchzuführen; die Prozesssteuerung durch Fragen zu konstruieren.
  • Beratungsformen (Konfliktberatung, Paarberatung, Teamberatung & Organisationsberatung) gegenüberzustellen.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon du 1 Kurs je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Rechtliche Grundlagen
  • Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis
  • Social Media Marketing & Online Kommunikation
  • Verhandlungstechnik nach Harvard
Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist ebenfalls möglich!

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
  • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

  • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
  • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
  • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich