Anzeige

Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

2 Wochen Kostenlos Studieren Probieren

Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
  • Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!
Jetzt Studieren Probieren

Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in erlangen Sie fundiertes Wissen über betriebswirtschaftliche Modelle, Beschreibungen, Techniken und Verfahren der Informatik. Sie lernen die technologischen und gesellschaftspolitischen Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Gig Economy kennen und können deren Potenziale für digitale Transformationsprozesse in Unternehmen ausschöpfen.

Zudem verstehen Sie das Konzept des digitalen Reifegrads und lernen, wie Unternehmen ihn als Basis für digitale Veränderungsstrategien nutzen können. Dank fundierter Einblicke in KI-Grundlagen und deren praktische Anwendung sind Sie in der Lage, KI-Technologien zu bewerten und zielgerichtet anzupassen. Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in sind Sie optimal für eine Karriere im digitalen Umfeld gerüstet.

  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in untersuchen Sie die Rolle digitaler Technologien sowohl in der betrieblichen Wertschöpfung und in öffentlichen Institutionen als auch auf individueller Ebene und in einem gesellschaftlichen Kontext.
  • Ziel des Kurses ist die genaue Betrachtung von Informationssystemen als sozio-technische Systeme, die sowohl technische als auch menschliche Teilsysteme umfassen.
  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Wirtschaftsinformatiker*in sind Sie bestens vorbereitet, Veränderungen strategisch zu gestalten und Teams sicher durch Transformationsprozesse zu führen.
  • Sie lernen Transformationsprozesse zu leiten und übernehmen Verantwortung für komplexe Wandelprojekte in Organisationen – inklusive Erfolgsmessung.
  • Sie kennen das Konzept des digitalen Reifegrads und wie dieser für Unternehmen als Ausgangspunkt digitaler Transformationsprozesse bestimmt werden kann.
  • Sie befähigt, Veränderungen als zentrale Erfolgsstrategie zu nutzen und ein Unternehmen sicher durch komplexe Transformationen zu führen.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die als Führungskräfte in Unternehmen die strategische Ausrichtung und den digitalen Reifegrad weiterentwickeln möchten.
  • Personen, die im Business Development arbeiten und nach innovativen, datengetriebenen Geschäftsmodellen suchen.
  • Personen, die in der IT-Abteilung arbeiten und für die Integration neuer Technologien in bestehende Systeme verantwortlich sind.
  • Personen, die planen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu arbeiten und ein fundiertes Verständnis für praktische KI-Anwendungen benötigen.
  • Personen, die für das Change Management verantwortlich sind und die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Mitarbeiter*innen und Arbeitsprozesse begleiten.
  • Personen, die in der Personalabteilung arbeiten und sich mit den Anforderungen des digitalen Wandels auf die Arbeitswelt und Kompetenzentwicklung beschäftigen.
  • Personen, die als Data Scientist oder Data Analyst arbeiten und die Verbindung zwischen Datenanalyse und Business Strategy optimieren wollen.
  • Personen, die im Bereich Risikomanagement tätig sind und die Risiken und Potenziale digitaler Technologien für das Unternehmen bewerten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Grundlagen der Wirtschaftsinformatik sind in der Lage …
  • Informationssysteme als Mensch-Aufgabe-Technik-Systeme zu beschreiben.
  • die Bedeutung grundlegender Themenfelder der Wirtschaftsinformatik zu erklären.
  • verschiedene Typen von Informationssystemen zu diskutieren.
  • grundlegende Merkmale eines Informationsmodells zu benennen.
  • Aufgaben des Geschäftsprozessmanagements mithilfe des BPM-Lifecycle gegenüberzustellen.
  • die Grundeigenschaften von ERP-Systemen aufzuzählen.
  • die Funktion von Stammdaten und Bewegungsdaten in ERP-Systemen zu unterscheiden.
  • Voraussetzungen für das datenbasierte Entscheiden zu analysieren.
  • die Unterschiede zwischen explizitem und implizitem Wissen zu erklären.
  • typische Aufgaben des Wissensmanagements in einem Unternehmen zu erläutern.
  • die Beziehung zwischen Wissen und Lernen in einem Unternehmen zu analysieren.
  • die Rolle digitaler Plattformen in modernen Geschäftsmodellen zu erklären.
  • die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die moderne Gesellschaft zu beurteilen.
  • Perspektiven neuer Technologien durch die Wirtschaftsinformatik zu entwerfen.
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformation erfolgreich im Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
  • Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
  • das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
  • eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
  • technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
  • Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
  • die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
  • den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
  • den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
  • Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
  • den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent*innen des Kurses Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Einsatzbereiche sind in der Lage …
  • die grundlegenden Prinzipien von künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning zu erläutern.
  • die Unterschiede sowie Zusammenhänge zwischen diesen Technologien zu verstehen.
  • verschiedene Typen generativer KI-Systeme und deren Funktionsweisen zu verstehen.
  • zur Ausschöpfung des Potenzials von KI-Modellen effektive Prompts zu entwickeln.
  • verschiedene Prompting-Techniken wie Zero Shot, One Shot, Few Shot, Chain of Thought und Flipped Interaction Pattern gezielt anzuwenden.
  • KI-Technologien zur Optimierung von Arbeitsprozessen und zur Förderung von Innovationen in verschiedenen beruflichen Kontexten zu benutzen.
  • KI-basierte Lösungen für spezifische berufliche Herausforderungen kritisch zu bewerten.
  • multimodale KI-Systeme zur Erstellung und Modifikation von Bildern und Videos sowie zur Durchführung von Bilderkennung und Textdigitalisierung effektiv anzuwenden.
  • einfache Datenanalysen mittels KI durchzuführen.
  • die ethischen und rechtlichen Implikationen von KI-Technologien kritisch zu diskutieren.
  • kontinuierlich die neuesten Entwicklungen im Bereich KI herauszufinden.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft & Ökonomie
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Folgen und Herausforderungen der KI-Revolution für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Urheberrecht
  • E-Commerce Gesetz & E-Commerce Richtlinie
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Strategisches Management

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich