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Experte*in KI & Online Marketing Management

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in KI & Online Marketing Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in für KI & Online Marketing Management sind Sie in die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz und des Online-Marketings eingetaucht. Sie erlangen umfassende Kenntnisse über die Chancen und die Implementierung von KI sowie über die Potenziale des Online-Marketings.

Sie werden KI-Systeme nicht nur verstehen, sondern lernen auch, diese durch Interaktionen effektiv zu nutzen sowie zu optimieren. Sie begreifen alle Potenziale von KI und können sie gezielt zur Lösung komplexer Probleme in Ihrem Arbeitsumfeld einsetzen. Darüber hinaus gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über aktuelle technologische Megatrends wie beispielsweise das Internet of Things. Aber auch gesellschaftspolitische Entwicklungen wie Algorithmisierung oder Peer-to-Peer-Ökonomie sowie Megatrends in der Arbeitswelt wie beispielsweise die Gig Economy oder Crowdsourcing stehen im Zentrum des Lehrgangs. Dabei erfahren Sie, wie der digitale Reifegrad von Unternehmen bestimmt wird und als Ausgangspunkt für digitale Transformationsprozesse dient.


Der Lehrgang Experte*in KI & Online Marketing Management bietet Ihnen nicht nur Antworten auf die drängenden Fragen zum Umgang mit KI, sondern gibt Ihnen das Rüstzeug, diese Zukunftstechnologien strategisch und verantwortungsvoll in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in KI & Online Marketing Management erwerben Sie praxisnahe Kompetenzen zur Planung, Entwicklung und Anpassung von KI-Anwendungen.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit, KI-Tools gezielt und sinnvoll zur Lösung komplexer Probleme in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
  • Sie verstehen, wie KI und verwandte Technologien als Impulsgeber für Veränderungen in Unternehmen wirken und nutzen dieses Wissen gezielt zur Innovationsförderung.
  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in KI & Online Marketing Management sind Sie dazu befähigt, Social Media Marketing Strategien auszuwählen und erfolgreiche Kampagnen zu planen.
  • Sie lernen, worauf es im Online Marketing ankommt und verstehen es anhand der wichtigsten Kennzahlen und KPIs selbst Erfolg zu messen und Strategien zu entwickeln.
  • Sie sind in der Lage technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern und können konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
  • Sie kennen das Konzept des digitalen Reifegrads und wie dieser für Unternehmen als Ausgangspunkt digitaler Transformationsprozesse bestimmt werden kann.
  • Sie können interdisziplinäre Teams bei der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Digitalen Transformationsprozessen fachlich führen und koordinieren.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Online-Marketing-Mitarbeiter*innen, die digitale Kommunikationskanäle und KI-Tools nutzen möchten, um ihre Marketingstrategie datenbasiert zu optimieren.
  • Projektleiter*innen in digitalen Transformationsprojekten, die digitale Prozesse in Unternehmen vorantreiben und dazu fundiertes Wissen über KI und deren strategische Anwendung benötigen.
  • Selbständige und Unternehmer*innen, die ihre Geschäftsfelder mit Hilfe von KI und Online-Marketing-Strategien innovieren und skalieren möchten.
  • Akteure aus der Bildungsbranche, die KI-gestützte Lernmethoden entwickeln und ihre Zielgruppen besser erreichen wollen.
  • Vertriebsmitarbeiter*innen und Sales-Manager*innen, die KI und Marketing-Automatisierung zur Personalisierung und Effizienzsteigerung im Vertrieb einsetzen möchten.
  • Kreative Köpfe, die KI-Systeme und Online-Marketing-Tools nutzen wollen, um ihre Reichweite zu maximieren und qualitativ hochwertigen Content effizient zu erstellen.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Einsatzbereiche sind in der Lage …
  • die grundlegenden Prinzipien von künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning zu erläutern.
  • die Unterschiede sowie Zusammenhänge zwischen diesen Technologien zu verstehen.
  • verschiedene Typen generativer KI-Systeme und deren Funktionsweisen zu verstehen.
  • zur Ausschöpfung des Potenzials von KI-Modellen effektive Prompts zu entwickeln.
  • verschiedene Prompting-Techniken wie Zero Shot, One Shot, Few Shot, Chain of Thought und Flipped Interaction Pattern gezielt anzuwenden.
  • KI-Technologien zur Optimierung von Arbeitsprozessen und zur Förderung von Innovationen in verschiedenen beruflichen Kontexten zu benutzen.
  • KI-basierte Lösungen für spezifische berufliche Herausforderungen kritisch zu bewerten.
  • multimodale KI-Systeme zur Erstellung und Modifikation von Bildern und Videos sowie zur Durchführung von Bilderkennung und Textdigitalisierung effektiv anzuwenden.
  • einfache Datenanalysen mittels KI durchzuführen.
  • die ethischen und rechtlichen Implikationen von KI-Technologien kritisch zu diskutieren.
  • kontinuierlich die neuesten Entwicklungen im Bereich KI herauszufinden.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
  • mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
  • die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
  • die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
  • die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter*innen und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
  • die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
  • die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
  • Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
  • die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
  • Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
  • das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
  • den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
  • ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
  • Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Künstliche Intelligenz erfolgreich in Unternehmen managen sind in der Lage …
  • die Unterschiede von KI, Automatisierung und traditioneller Software aufzulisten.
  • realistische Erwartungen an KI-Möglichkeiten und -Grenzen im Unternehmensumfeld zu formulieren.
  • die Rolle von Daten als Grundlage für KI-Anwendungen im Unternehmen zu beschreiben.
  • potenzielle KI-Anwendungsfälle in verschiedenen Unternehmensbereichen zu identifizieren.
  • die Besonderheiten von KI-Projekten im Vergleich zu traditionellen IT-Projekten zu erläutern.
  • nötige Skills für ein KI-Team aufzuzählen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Adaption von KI in Projekten im Unternehmen zu planen.
  • die Weiterbildung von Mitarbeiter*innen hinsichtlich der KI im Unternehmen zu organisieren.
  • einschränkende Regeln und Rahmenbedingungen für KI in Unternehmen im Überblick zu skizzieren.
  • die KI-Bereitschaft eines Unternehmens anhand einer Checkliste zu untersuchen.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sind in der Lage …
  • Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
  • Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
  • die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
  • Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
  • das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
  • Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern.
  • Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
  • die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
  • Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
  • einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
  • den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
  • die Grundsätze des Krisenmanagement und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
  • Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
  • das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
  • eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
  • technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation zu beschreiben.
  • Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
  • die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
  • den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
  • den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
  • Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
  • den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Künstliche Intelligenz im DACH-Raum, in Europa und auf globaler Ebene
  • Folgen und Herausforderungen der KI-Revolution für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Künstliche Intelligenz: Ethik und Recht
  • Change Management
  • Präsentationstechniken und erfolgreiche Moderation
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Internetrecht
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Affiliate Marketing und Management

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich