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Experte*in Neuromarketing und Werbung

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Neuromarketing und Werbung (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Absolvent*innen des Lehrgangs Experte*in Neuromarketing und Werbung verfügen über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Neuromarketing, Sales und Vertriebsmanagement, Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie, Projekt- und Zeitmanagement sowie Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht.

  • Als Absolvent*in kennst du die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Codes in Kaufentscheidungsprozessen, weißt, wie sich Storytelling im Marketing auswirkt und kannst Neuromarketing in der Praxis anwenden.
  • Du verstehst, welche psychologischen Prozesse Werbung freisetzt und welche Determinanten das Konsumverhalten steuern. Du kennst die psychologischen Konstrukte von Emotion, Motivation, Einstellung, Wahrnehmung und Gedächtnis und weißt um die Relevanz von Marken, Image und Markenpositionierung für ein erfolgreiches Marketing.
  • Du verstehst es, Kund*innenbeziehungen mit Vertrauen aufzubauen, kannst emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
  • Du bist in der Lage Vertriebsorganisationen aufzubauen, Vertriebsprozesse zu gestalten und Vertriebsstrategien zu konzeptionieren.
  • Als Absolvent*in beherrschst du zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und hast gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen. Du bist in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren.
  • Indem du Konsumentscheidungen nachvollziehst, kannst du deren Auswirkungen bewerten, Alltagsempfehlungen einschätzen und eigene Nachhaltigkeits-Handlungsmöglichkeiten entwickeln.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Neuromarketing sowie Markt- und Werbepsychologie erlangen möchten.
  • Personen, die Positionen in Marketing, Public Relations, Werbung, oder Verkauf einnehmen oder anstreben.
  • Personen, die die Einflussfaktoren auf das Konsument*innenverhalten verstehen möchten.
  • Personen, die Marketing- und Werbemaßnahmen auf Basis psychologischer und interkultureller Erkenntnisse gestalten möchten.
  • Personen, die für die Planung, Organisation, Werbewirkung und Erfolgsmessung von Kommunikationsprojekten verantwortlich sind oder sein möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Neuromarketing sind in der Lage…
  • die Anfänge, Ziele, Methoden und praktischen Anwendungsfelder von Neuromarketing zusammenzufassen.
  • unbewusste Vorgänge im Gehirn zu beschreiben.
  • die Begriffe „Emotionales Erfahrungsgedächtnis“, „Interozeptives System“ und „Intuition“ zu unterscheiden.
  • Emotionen und Motive zu erklären; die Emotionssysteme, sowie die Bedeutung von Codes zu erläutern; deren Rolle bei Erwartungen, Kaufentscheidungen und in der Markenkommunikation zu bestimmen.
  • die für die Emotionsverarbeitung verantwortlichen Gehirnregionen und die neurochemischen Grundlagen zusammenzufassen.
  • den Zusammenhang kulturellen Lernens und Neuroplastizität des Gehirns zu erklären.
  • die Methode des Storytellings und deren emotionale Wirkung in der Werbung darzustellen; die Methode anzuwenden.
  • die Bedeutung von Motiven und Codes für die Kommunikation zu erklären.
  • Werbemittel zu analysieren; Werbemittel zu entwerfen.
  • die praktische Anwendung von Neuromarketing anhand von Ansätzen und Modellen abzuleiten.
  • strukturelle und neurochemische Unterschiede sowie Veränderungen im Gehirn bei den Geschlechtern und über die Lebensspanne zu beschreiben.
  • über die Thematik „Kaufen und Glück“ zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie sind in der Lage …
  • den Gegenstand der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie zu beschreiben.
  • die Grundlagen des Marktes, der Preisbildung und Marktsegmentierung zu erklären.
  • zwischen Markt- und Marketingforschung zu unterscheiden; den Prozess des Marketings und die Marketinginstrumente zu erläutern.
  • die Grundlagen und Determinanten zur Erklärung des Konsument*innenverhaltens sowie aktivierende und kognitive Prozesse, persönliche, soziale und mediale Determinanten zusammenzufassen.
  • die psychologischen Konstrukte zu Emotion, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung und Gedächtnis zu beschreiben.
  • Marken, Image und Markenpositionierung zu erläutern.
  • multisensuales Marketing darzustellen; deren Gestaltungsmöglichkeiten einzusetzen.
  • Werbewirkungen und –effekte zu diskutieren.
  • Ethik in der Werbung, Verbraucher*innenschutz und Werberichtlinien zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Sales & Vertriebsmanagement sind in der Lage …
  • die Aufgaben und die Bedeutung des Sales und Vertriebsmanagements zu erläutern.
  • die Führung und zielorientierte Steuerung eines Vertriebsteams zu erklären.
  • Vertriebsorganisationen zu entwickeln; Vertriebsprozesse zu entwerfen.
  • Vertriebsstrategien zu konzipieren.
  • das Vertriebscontrolling durchzuführen.
  • zukünftige Entwicklungen und entsprechende Maßnahmen mittels Forecasts zu illustrieren.
  • Kaufmotive zu erläutern; emotionales Verkaufen anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
    Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
    Der Lehrgang umfasst 5 Kurse:
    • Neuromarketing
    • Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie
    • Sales & Vertriebsmanagement
    • Projekt- und Zeitmanagement
    • Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
    Wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
    • Beratungskompetenz für Führungskräfte
    • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
    • Digital Business Strategy & Business Development
    • Internetrecht
    • Online Marketing & Social Media Management
    • Personal- & Social Media Recruiting
    • Pressearbeit
    • Rechtliche Grundlagen
    • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Sie möchten starten?

    Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

    • ein Mindestalter von 21 Jahren und
    • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

    Bildungskarenz

    In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
    • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
    • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


    Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

    • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
    • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
    • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
    Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
    • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
    • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
    • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
    Ablauf der Antragsstellung:
    • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
      http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
    • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
    • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

    Informationsmaterial anfordern

    Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

    Ich bitte um:

    Der Anbieter

    Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

    Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

    Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

    Ausbildungsberatung und Information

    AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

    Mariahilfer Straße 136
    1150 Wien
    Österreich