Absolvent*innen des Kurses Neuromarketing sind in der Lage…
- die Anfänge, Ziele, Methoden und praktischen Anwendungsfelder von Neuromarketing zusammenzufassen.
- unbewusste Vorgänge im Gehirn zu beschreiben.
- die Begriffe „Emotionales Erfahrungsgedächtnis“, „Interozeptives System“ und „Intuition“ zu unterscheiden.
- Emotionen und Motive zu erklären; die Emotionssysteme, sowie die Bedeutung von Codes zu erläutern; deren Rolle bei Erwartungen, Kaufentscheidungen und in der Markenkommunikation zu bestimmen.
- die für die Emotionsverarbeitung verantwortlichen Gehirnregionen und die neurochemischen Grundlagen zusammenzufassen.
- den Zusammenhang kulturellen Lernens und Neuroplastizität des Gehirns zu erklären.
- die Methode des Storytellings und deren emotionale Wirkung in der Werbung darzustellen; die Methode anzuwenden.
- die Bedeutung von Motiven und Codes für die Kommunikation zu erklären.
- Werbemittel zu analysieren; Werbemittel zu entwerfen.
- die praktische Anwendung von Neuromarketing anhand von Ansätzen und Modellen abzuleiten.
- strukturelle und neurochemische Unterschiede sowie Veränderungen im Gehirn bei den Geschlechtern und über die Lebensspanne zu beschreiben.
- über die Thematik „Kaufen und Glück“ zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie sind in der Lage …
- den Gegenstand der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie zu beschreiben.
- die Grundlagen des Marktes, der Preisbildung und Marktsegmentierung zu erklären.
- zwischen Markt- und Marketingforschung zu unterscheiden; den Prozess des Marketings und die Marketinginstrumente zu erläutern.
- die Grundlagen und Determinanten zur Erklärung des Konsument*innenverhaltens sowie aktivierende und kognitive Prozesse, persönliche, soziale und mediale Determinanten zusammenzufassen.
- die psychologischen Konstrukte zu Emotion, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung und Gedächtnis zu beschreiben.
- Marken, Image und Markenpositionierung zu erläutern.
- multisensuales Marketing darzustellen; deren Gestaltungsmöglichkeiten einzusetzen.
- Werbewirkungen und –effekte zu diskutieren.
- Ethik in der Werbung, Verbraucher*innenschutz und Werberichtlinien zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Sales & Vertriebsmanagement sind in der Lage …
- die Aufgaben und die Bedeutung des Sales und Vertriebsmanagements zu erläutern.
- die Führung und zielorientierte Steuerung eines Vertriebsteams zu erklären.
- Vertriebsorganisationen zu entwickeln; Vertriebsprozesse zu entwerfen.
- Vertriebsstrategien zu konzipieren.
- das Vertriebscontrolling durchzuführen.
- zukünftige Entwicklungen und entsprechende Maßnahmen mittels Forecasts zu illustrieren.
- Kaufmotive zu erläutern; emotionales Verkaufen anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse:
- Neuromarketing
- Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie
- Sales & Vertriebsmanagement
- Projekt- und Zeitmanagement
- Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
Wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Beratungskompetenz für Führungskräfte
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Digital Business Strategy & Business Development
- Internetrecht
- Online Marketing & Social Media Management
- Personal- & Social Media Recruiting
- Pressearbeit
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Suchmaschinenwerbung (SEA)