Absolvent*innen des Kurses Sozialmanagement für Führungskräfte sind in der Lage …
- die grundlegenden Punkte des Sozialsystems zu erklären.
- die Grundbegriffe der Sozialökonomie und eine ökonomische Handlungsweise zu erläutern.
- über das Wesen sowie die Herausforderungen der Sozialpolitik zu diskutieren.
- die Aufgabenbereiche des Sozialmanagements zusammenzufassen.
- über die speziellen Führungsstile im Sozialbereich zu diskutieren.
- die Besonderheiten beim Management im Sozialbereich zu erläutern.
- das Teamführungsmodell sowie die Aufgaben von Führungskräften im Zusammenhang mit der Steuerung von Teams darzustellen.
- die grundlegenden Aspekte einer Unternehmenskultur zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
- die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
- aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
- die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
- Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
- Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
- Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
- zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
- die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
- die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
- die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
- die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
- Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
- kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
- Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit sind in der Lage …
- die System-Umwelt-Beziehung zu erläutern; diese als Grundlage für nachhaltiges Handeln im Veränderungsmanagement sozialer Organisationen darzustellen.
- organisationale Veränderungsprozesse als Anpassungsleistung eines Systems an seine Umwelt darzustellen.
- das Konzept der Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Kontext zu diskutieren.
- verantwortliches Handeln im Hinblick auf die Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse und als Voraussetzung für die Entfaltung nachhaltiger Auswirkungen zu diskutieren.
- die Kernaufgabe des Veränderungsmanagement zu erläutern.
- die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Umsetzung zu planen.
- die Phasen in Veränderungsprozessen zur Sicherung nachhaltiger Ergebnisse zu beschreiben.
- die Standardinterventionen für nachhaltiges Veränderungsmanagement zu erklären; diese anzuwenden.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
- Führung und Verkaufspsychologie
- Innovationsmanagement & Open Innovation
- Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
- Online Marketing & Social Media Management
- Personalentwicklung, Coaching & Training
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte