Absolvent*innen des Kurses Beratungskompetenz für Führungskräfte sind in der Lage …
- die Grundlagen zur Thematik Beratungskompetenz und den verantwortungsvollen Umgang in Beratungssituationen zu erläutern.
- die Beratungsansätze und gängige Beratungsformate zu beschreiben.
- die einzelnen Stadien eines Beratungsprozesses zu analysieren.
- eine Intervention im Beratungsprozess durchzuführen; die Prozesssteuerung durch Fragen zu konstruieren.
- Beratungsformen (Konfliktberatung, Paarberatung, Teamberatung & Organisationsberatung) gegenüberzustellen.
Absolvent*innen des Kurses Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit sind in der Lage …
- die System-Umwelt-Beziehung zu erläutern; diese als Grundlage für nachhaltiges Handeln im Veränderungsmanagement sozialer Organisationen darzustellen.
- organisationale Veränderungsprozesse als Anpassungsleistung eines Systems an seine Umwelt darzustellen.
- das Konzept der Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Kontext zu diskutieren.
- verantwortliches Handeln im Hinblick auf die Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse und als Voraussetzung für die Entfaltung nachhaltiger Auswirkungen zu diskutieren.
- die Kernaufgabe des Veränderungsmanagement zu erläutern.
- die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Umsetzung zu planen.
- die Phasen in Veränderungsprozessen zur Sicherung nachhaltiger Ergebnisse zu beschreiben.
- die Standardinterventionen für nachhaltiges Veränderungsmanagement zu erklären; diese anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
- die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
- die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
- die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
- Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
- kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
- Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!Der Lehrgang umfasst 5 Kurse:
- Beratungskompetenz für Führungskräfte
- Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit
- Systemisches Denken und Handeln
- Innovationsmanagement & Open Innovation
- Projekt- und Zeitmanagement
Wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Digital Business Strategy & Business Development
- Führung und Verkaufspsychologie
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
- Online Marketing & Social Media Management
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Risiko- und Krisenmanagement
Wichtig: Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden. Liste bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.