Anzeige

Fernstudium Bachelor Marketing

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Für die Einen bedeutet Marketing Werbung, für die Anderen bedeutet es Produkt- und Markenentwicklung. Tatsächlich umfasst Marketing viele unterschiedliche Bereiche, welche von der Kundenbetreuung und Marktbeobachtung über die Preissetzung bis zur Distribution reichen. Als Marketer muss man den Markt verstehen und die Kundenbedürfnisse erkennen. Im Rahmen der Digitalisierung entstehen zudem immer spannendere Aufgabenbereiche. Vor allem braucht es Experten, die über den Tellerrand schauen und kommerzielle Denkmuster durchbrechen.

Das Fernstudium Marketing deckt alle relevanten betriebswirtschaftlichen Themen ab. Du lernst, Dich intensiv mit den operativen Themen des Marketing Mix auseinanderzusetzen. Die Digitalisierung wird dabei eine zentrale Rolle spielen, v.a. im Bereich Online- und Social Media Marketing oder CRM.

Deine Vorteile im Fernstudium

Gestalte dein Studium selbstbestimmt
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.

Behalte den Überblick im Studienalltag
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.

Lerne multimedial und individuell
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.

Schreibe Deine Prüfungen flexibel
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z.B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.

Berufsbild und Karrierechancen

Nur wenn Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden, steigen auch die Verkaufszahlen. Damit das klappt, sind kreative Köpfe in Marketingabteilungen von Unternehmen und Agenturen im Einsatz. Die Arbeit im Marketing ist extrem vielseitig, nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...

Sales Manager (m/w/d)
Im Bereich Sales vertreibst Du Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an Kunden – entweder direkt an Privatverbraucher, dann spricht man von Business-2-Customer (B2C), oder an Firmenkunden, dann handelt es sich um Business-2-Business (B2B).

Marketing Assistent (m/w/d)
Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig.

Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wirtschaftsmathematik
  • Computer Training oder Content Management Systeme
  • Buchführung und Bilanzierung
2. Semester
  • Online-Marketing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Sales und Distribution
  • Konsumentenverhalten
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Statistik
3. Semester
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Marktforschung
  • Social Media Marketing
  • Marktpsychologie  
  • Managerial Economics
4. Semester
  • Operatives Medienmarketing
  • Marketing Seminar
  • Preispolitik
  • Werbepsychologie
  • Projektmanagement
  • Marketing Controlling
5. Semester
  • Customer Relationship Management
  • Medienrecht
  • Internationales Marketing 
  • Dienstleistungsmanagement
  • Wahlpflichtfach A
6. Semester
  • Wahlpflichtfach B
  • Wahlpflichtfach C
  • Bachelorarbeit

Spezialisierungen

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für jeweils eine Spezialisierung aus verschiedenen Bereichen. Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:
  • Angewandter Vertrieb
  • Marketing Campaigns
  • Printmedien und -produktion
  • Big Data und Web-Analytics
  • Digitales Sportmarketing und PR

Zulassung

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Testimonials


Videos

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.


Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland