Als Sozialmanager stehst Du an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Sozialwesen. Deine Aufgaben liegen im administrativen Bereich, zum Beispiel in der Leitung sozialer Organisationen, im Marketing und Fundraising, in der Qualitätssicherung oder in der Personal- und Organisationsentwicklung – stets mit Bezug zu sozialen Prozessen und Entwicklungen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als...
Sozialmanager (m/w/d) bei Stiftungen & WohlfahrtsverbändenAls Sozialmanager bei Stiftungen und Wohlfahrtsverbänden gehören anspruchsvolle administrative Aufgaben, z.B. in der Geschäftsleitung sozialer Organisationen, in der Personal- und Organisationsentwicklung, im Marketing und Fundraising, in der Projektentwicklung und im Projektmanagement oder im Qualitätsmanagement zu Deinen Aufgaben. Wesentlicher Bestandteil ist das Networking im politischen und sozialen Bereich auf nationaler und kommunaler Ebene. Da Stiftungen und Wohlfahrtsverbände häufig auf Spenden und öffentliche Fördergelder angewiesen sind, gehört das Erarbeiten einer Fundraisingstrategie zu Deinen Herausforderungen.
Sozialmanager (m/w/d) in Non-Profit-OrganisationenAls Sozialmanager ist die Erstellung von Budget- und Kostenplänen, aber auch die Konzeptionierung von Förderanträgen Teil Deines Aufgabenbereichs. Außerdem ist die Fähigkeit, auf andere Menschen, deren Persönlichkeit und individuelle Situation eingehen zu können, essenziell. Du musst soziale Prozesse gestalten, soziale Problem- und Notlagen analysieren, Konzepte passgenau an sich verändernde Zielgruppen anpassen sowie Netzwerke aufbauen und pflegen können. Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Sozialem verknüpfst Du soziale Prozesse und Entwicklungen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Controlling. Das Einwerben von Förder- und Sponsoringgeldern gehört zu den immer wichtiger werdenden Aufgaben.
Sozialmanager:in in HeimenAls Sozialmanager:in kannst Du in sozialen Institutionen wie Kinderheimen, Schulheimen, Erziehungsheimen, Behindertenheimen, Altenheimen oder Pflegeheimen tätig werden. Du bist für die Organisation des Heimes zuständig und beschäftigst Dich mit Themen der Personalführung. Zudem organisierst Du die Finanzen und optimierst die Arbeitsabläufe, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.