Anzeige

InterMedia

Anbieter:
FH Vorarlberg GmbH
Ort, Bundesland, Land:
Dornbirn, Vorarlberg, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Im viersemestrigen Masterstudium InterMedia setzen Sie sich mit offenen Fragestellungen auseinander und untersuchen auf der Basis einer Forschungsfrage die komplexen Zusammenhänge von Gestaltungsprozessen.

Auf der Basis einer im Rahmen des Aufnahmeverfahrens definierten Forschungsfrage orientiert sich das InterMedia-Studium an den Arbeitsschritten eines Forschungsprojekts:
  • 1. Semester - Recherche und Analyse: Datenerhebung, Abklärung der Rahmenbedingungen
  • 2. Semester - Konzeption: Forschungsplanung, Festlegung der methodologische Vorgangweise
  • 3. Semester - Umsetzung: Anwendung von Forschungsmethoden in konkreten Versuchsanordnungen und Umsetzungsszenarien
  • 4. Semester – Evaluation: Auswertungsverfahren, Definition eines Nutzungs- oder Verwertungszusammenhangs
Im Rahmen des Studiums lernen Sie so prinzipielle wissenschaftliche Arbeitsmethoden in Bezug auf Gestaltungsfragen, die sich auch auf neue berufliche Fragestellungen übertragen lassen. Praktische und theoretische Arbeit stehen in einer unmittelbaren Beziehung zueinander. Alle theoretischen Überlegungen werden im Hinblick auf deren Praxisrelevanz überprüft.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Absolventin bzw. Absolvent dieses Masterstudiengangs werden Sie vorwiegend dort Tätigkeitsfelder finden, wo Gestaltungsaufgaben von zentraler Bedeutung sind, Routinelösungen jedoch nicht als zielführend angesehen werden. Nach Studienabschluss übernehmen Sie Funktionen in der Beratung, im Management, in der Produktion und in der Erforschung von Gestaltungsaufgaben bzw. Gestaltungsfragen.

Mögliche Tätigkeitsfelder, die Master-Absolventinnen und Absolventen offen stehen:
  • Informationsdesign
  • Experience Design
  • Identitätsentwicklung
  • Medien Design
  • Interkulturelles Design
  • Interaktionsdesign
  • Nutzungsorientierte Gestaltung
  • Social Design
  • Service Design
  • Designforschung

Studienplan

1. Semester — Recherche und Analyse
  • Arbeitsmethoden: Wissenschaftliches Arbeiten
  • Design Talk OpenIdea mit Gast über Soziales & Design
  • Forschungseminar: Digitalisierung, Mensch/Technik Interfaces, Informationswissenschaft, Digitale Geisteswissenschaften, Medienrealitäten, Sozial Media, Virtual Reality and Digital Entertainment
  • Interkulturelles Design
  • Designanalyse: Von wem für wen gestalten? Autorengeleitetes Design contra Autoren-Design
  • Projektarbeit
    • Intensivprojekt 1
    • Projektarbeit: Themenfindung, Recherche und Analyse
  • Technical Skills (optionale Lehrveranstaltungen)
2. Semester — Konzeption
  • Humanökologie 
  • Design Talk OpenIdea mit Gast über kulturelle Fragen
  • Kontextstudium: Freie Wahl von 1 oder 2 Modulen
  • Prototyping: Kommunikations- und Realisierungsprozesse
  • Forschungsseminar: Kognitionswissenschaft, Sensoren, Big Data Visualisation, Künstliche Intelligenz, Maschine Learning, Personal Assistant Apps, Robotik, Internet der Dinge, "Touchable Things", Industrie 4.0, Microservices
  • Projektarbeit
    • Intensivprojekt 2
    • Projektarbeit: Konzeption
  • Technical Skills (optionale Lehrveranstaltungen)
3. Semester — Umsetzung
  • Politik- und Gesellschaftstheorie
  • Design Talk OpenIdea mit Gast über wirtschaftliche Fragen
  • Kontextstudium: Freie Wahl von 1 oder 2 Modulen
  • Zeitlichkeit: Trends & Moden, Stil & Geschmack, Wandel & Wiederholung
  • Forschungsseminar: Aufkommende Technologien: Miniaturisierung, Nanotechnologie, Nanobots, Biotechnologie, Psychotechnology, Netzwerk Natur, Bioinformatik, Post- und Transhumanismus, Infrastruktur und Services, Smart Cities
  • Projektarbeit
    • Intensivprojekt 3
    • Projektarbeiten: Realisierung Masterarbeit Praxis
  • Technical Skills (optionale Lehrveranstaltungen)
4. Semester — Evaluation
  • Unternehmerisches Denken
  • Design Talk OpenIdea mit Gast über Technikentwicklung
  • Berufsvorbereitung Selbstständigkeit: Consulting Strategies, Wissenschaft & Forschung
  • Beraten, Präsentieren, Überzeugen: Beratungs Strategien
  • Projektarbeit
    • Masterseminar: Forschungsmethoden, Evaluation, Methoden der Theoriebildung
    • Projektarbeiten: Perfektion & Evaluation, Masterarbeit Praxis & Theorie
    • Masterprüfung
  • Technical Skills (optionale Lehrveranstaltungen)

Zugangsvoraussetzungen

Der Masterstudiengang InterMedia versteht sich sowohl als Weiterführung und Ergänzung zu den im Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten, als auch als eine eigenständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit bislang offenen Gestaltungsfragen von wirtschaftlicher, sozialer und gesellschaftlicher Relevanz.

Der Zugang steht Ihnen deshalb nicht nur mit einem Bachelorabschluss im Gestaltungsbereich offen, sondern auch dann wenn Sie aus anderen Perspektiven in Ihrem Bachelorstudium mit gestalterischen Fragestellungen auf wissenschaftlicher Ebene auseinandergesetzt haben und ein entsprechendes Vorwissen nachweisen können.

Das Masterstudium InterMedia setzt folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium oder
  • Abgeschlossenes gleichwertiges Bachelor- oder Diplomstudium, welches im Zusammenhang mit gestalterischem Wissen steht (dessen Lernergebnisse mit dem Qualifikationsprofil des Masterstudiums in Beziehung steht, z.B. wissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Wahrnehmungspsycholgie, Kulturgeschichte, Medienwissenschaften etc.)
im Ausmaß von mindestens sechs Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist.

Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).

Die Entscheidung über die Anerkennung von Sprachnachweisen sowie der Gleichwertigkeit der Abschlüsse fachfremder Bachelorstudien und damit über die Zulassung zur Aufnahme liegt bei der Studiengangsleitung. Nach Vorgabe der Studiengangsleitung können je nach Bachelorabschluss zusätzliche Leistungen zu erbringen sein. Fehlende Kenntnisse können z.B. durch den Besuch entsprechender Lehrveranstaltung des Bachelorstudiengangs nachgeholt werden.

Bewerbungszeitraum: 15. November bis 15. Mai

Kosten: keine Studiengebühren

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter FH Vorarlberg GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die FH Vorarlberg startete bereits 1994 mit einem der ersten Fachhochschulstudiengänge Österreichs und ist ein Pionier der österreichischen Fachhochschulen. In den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung sowie Soziales und Gesundheit werden an der FH Vorarlberg Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Ein Teil der Studiengänge kann berufsbegleitend absolviert werden, einer in dualer Form. Damit ist die FH Vorarlberg eine vergleichsweise kleine Hochschule. Das ermöglicht eine Kultur der offenen Türen und kurzen Wege.

Eine weitere Besonderheit der FH Vorarlberg ist der hervorragende Betreuungsschlüssel von 1 : 11 (Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen : Studierende). Das garantiert Ihnen während des gesamten Studiums eine individuelle und persönliche Betreuung. In kleinen Gruppen wird Wissen effizient und praxisnah vermittelt. Unser moderner Campus bietet Ihnen dafür optimale Studienbedingungen und erfüllt alle Ansprüche einer modernen Hochschule: Multifunktionale Hörsäle, Seminarräume, hochwertige technische Labors, Multimedia-Räume, Mensa, Café etc.

Studieren in Dornbirn

Dornbirn ist international und traditionell zugleich. Zahlreiche Unternehmen - darunter auch globale Player - haben sich in Dornbirn angesiedelt. Trotzdem hat Dornbirn in manchen Stadtteilen seinen dörflichen Charakter bewahrt. Die Stadt Dornbirn ist geprägt von einer jungen, bunten und sehr aktiven Kulturszene und auch Sportenthusiasten kommen auf Grund der alpinen Umgebung und des vielfältigen Sportangebots der Stadt voll auf ihre Kosten.

Dank der überschaubaren Größe Dornbirns ist beinahe alles zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar. Außerdem verfügt die Stadt über ein ausgezeichnetes öffentliches Verkehrssystem. Mit den roten Stadtbussen haben Sie Verbindung zu allen Stadtteilen und mit den gelben Landbussen oder dem Zug können Sie alle umliegenden Städte und Ortschaften erkunden.

Studienberatung und Information

FH Vorarlberg GmbH

Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Österreich