MAS in Psychosozialer Beratung

Länder:
Ost
Vorarlberg
MAS (Master of Advanced Studies)
75 Tag(e)

Beratungsmethoden gehören zum alltäglichen beruflichen Handwerkszeug von Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie und Pädagogik. Der handlungsorientierte Weiterbildungsmaster (MAS) in Psychosozialer Beratung schliesst die Lücke zwischen strikt psychotherapeutisch ausgerichteten Ansätzen und administrativ-rechtlichen Weiterbildungsangeboten des Sozialmanagements.

Ziel des Masterstudiengangs ist es, die anwendungsorientierten Kenntnisse sowie Fertigkeiten in der Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu vertiefen. Zudem soll die eigene berufliche Praxis reflektiert und das Methodenrepertoire erweitert werden.
Reto Eugster Studienleiter

Berufswelt

Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig, Personen in schwierigen Lebenslagen professionell zu beraten und zu begleiten. Sie wissen, wie und warum Menschen in Krisensituationen geraten und können in entsprechenden Fällen erfolgreich intervenieren. Zudem erhalten sie die Grundlagen, um bei Konflikten eine Mediation zu führen. Der Studiengang ermöglicht darüber hinaus, den eigenen Beratungsstil weiterzuentwickeln und sensibilisiert für die Selbstreflexion.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Der MAS in Psychosozialer Beratung ist modular zusammengesetzt und besteht aus folgenden drei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
  • CAS Mediation
  • CAS Beratungs-Training
  • CAS Krisenintervention
Der Einstieg in diesen Weiterbildungsmaster ist mit jedem dieser drei CAS möglich. Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Teilnehmenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem anerkannten Abschluss im Tertiärbereich (Diplom einer Fachhochschule, Universität oder sonstige tertiäre Bildungseinrichtung);
  • mit mindestens zwei Jahren Erfahrung in einem Bereich psychosozialer Beratung;
  • mit einer Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld (Praxisbezug).

CAS Beratungs-Training
Kosten Lehrgang, zu bezahlen bei Beginn des CAS: CHF  7 500.– (inkl. Anmeldegebühr)

CAS Krisenintervention
Anmeldegebühr, fällig beim Einreichen der Anmeldung: EUR 150.–
Kosten Lehrgang (inkl. ÖH-Beitrag1), zu bezahlen bei Beginn des CAS: EUR 4 850.–
Total Kosten für CAS Krisenintervention: EUR 5 000.–

CAS Mediation
Anmeldegebühr, fällig beim Einreichen der Anmeldung: EUR 160.–
Kosten Lehrgang (inkl. ÖH-Beitrag), zu bezahlen bei Beginn des CAS: EUR 5 240.–
Total Kosten für CAS Mediation: EUR 5 400.–

Masterarbeit
Bei Erfüllung der Zulassungsbedingungen und nach erfolgreicher Absolvierung der drei Lehrgänge, sind die Teilnehmenden für die Masterarbeit zugelassen. Die Kosten für die Masterarbeit sind bei Abgabe derselben zu entschädigen. Es gelten dabei die im entsprechenden Jahr gültigen Kosten. Aktuell betragen diese Kosten CHF 3 000.– (inkl. ÖH-Beitrag für MSc-Studierende, zu bezahlen bei Abgabe der Masterarbeit).

Grundlagenseminar Wissenschaftliches Arbeiten
Seit 2015 ist der Besuch des Seminars Grundlagen des Wissenschaftliches Arbeiten für Studierende, die keinen akademischen Grad nachweisen können, im Sinne einer Nachqualifikation obligatorisch. Die Kosten für dieses Grundlagenseminar sind separat zu entschädigen.

In all diesen Preisen inbegriffen ist die Teilnahme an sämtlichen Lehrveranstaltungen. Die Kosten für Übernachtungen, Mahlzeiten, Transport und studienbegleitende Fachliteratur sowie die Kosten für allfällige Wiederholungs- oder Nachprüfungen sind im Preis nicht inbegriffen.

(Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10