Die Ausbildung
Der Umgang mit einem gehobenen Klientel erfordert natürlich ein einwandfreies, sicheres Auftreten des Pharmareferenten. Um seine Tätigkeit ordnungsgemäß ausführen zu können, benötigt der Pharmareferent ein umfangreiches medizinisches und pharmazeutisches Wissen, sowie genaue Kenntnisse über die Produkte "seines" Unternehmens und deren Mitbewerber.
Als wichtigstes Bindeglied zwischen den Ärzten und den Pharmaunternehmen fungiert der Pharmareferent als Beziehungsmanager und ist in dieser Funktion zugleich das beste, wichtigste und teuerste Werbemittel eines Pharmaunternehmens.
Als Außendienstmitarbeiter genießt der Pharmareferent das Privileg sich seinen Tagesablauf frei einteilen zu können, wobei er natürlich Rücksicht auf die Ordinationszeiten der Ärzte nehmen muss. Da kein Beratungsgespräch dem anderen gleicht und der Pharmareferent ständig unterwegs ist, wird ihm in seinem Beruf Abwechslung geboten, welche durch Kongresse, Ärzteveranstaltungen, firmeninterne Schulungen und dergleichen noch gefördert wird.