Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit (Certified Program)

Universität für Weiterbildung Krems
Krems, Niederösterreich, Österreich
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Das Bild des Aufsichtsrates (und sonstiger Gremien) hat sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Im Fokus professioneller Tätigkeit steht heutzutage weit mehr das Rat-Geben vor dem Aufsicht-Führen. Eine Vielzahl von Studien weist nach, dass gut ausgebildete, unabhängige und motivierte Gremienmitglieder zu einer besseren Unternehmensperformance erheblich beitragen. Ein breit aufgestelltes Team, in dem jedes Mitglied seine unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzend einbringt, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gleichzeitig sind die Anforderungen und Haftungsbestimmungen in den letzten Jahren verschärft worden, was nicht nur eine hohe Qualifikation, sondern auch ein neues Anforderungsprofil für den Aufsichtsrat verlangt.

Das Certified Program trägt dem Rechnung und bildet anders als herkömmliche Aufsichtsrats-Kurse nicht nur in den essentiellen rechtlichen Grundlagen aus, sonder behandelt auch auf hohem akademischen Niveau die für Aufsichtsorgane wesentliche Bereiche der Betriebs-,Finanz- und Personalwirtschaft und legt einen weiteren Fokus auf die – nach den Skandalen der vergangenen Zeit immer wichtiger werdenden – ethischen Grundsätze erfolgreicher Unternehmensführung.

• Aufsichtsratsmitglieder und Personen, die solche werden wollen.
  • Sonstige Gremienmitglieder in Wirtschaft, Vereinen, Stiftungen, NPOs, Öffentlicher Verwaltung

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Unternehmenssteuerung: Strategisches Management
  • Integrierte Unternehmensplanung- und Steuerung
  • Risikomanagement und Competitive Intelligence
  • Relevanz des Einkaufs für den Aufsichtsrat
Module 2: Juristische Aspekte
  • Grundzüge des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts
  • Zusammensetzung und Aufgaben des Aufsichtsrats
  • Handlungsrahmen des Aufsichtsrats
  • Aufsichtsrat im Konzern und börsennotierten Gesellschaften
  • Verhalten bei Umgründungen, Übernahmen und in Insolvenzsituationen
  • Aufsichtsrat in GmbH, Genossenschaften und Stiftungen
  • Verhältnis zu anderen Gesellschaftsorganen (insb Beiräten)
  • Verwaltungsrat
Modul 3: Human Resources & Spezialwissen für Aufsichtsräte
  • „Onboarden und Offboarden“: Vorstandsbestellung und Abberufung – „Recruiting“
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Finanzinstrumente
  • Bilanzrecht
Modul 4: Professionalität in Gremien
  • Unabhängigkeit des Aufsichtsrats; der Aufsichtsrat als Berater
  • Professionelles Sitzungsmanagement; Anfordernisse an AR-Unterlagen
  • Ethische Aspekte der Aufsichtsratstätigkeit
  • Vermeidung von Fehlentwicklungen (insbe-sondere IKS, Verhalten bei Malversationen und Insolvenzvermeidung)
  • Mitarbeiter-Mitbestimmung, Evaluierung des Aufsichtsrates

Gesamtkosten:
€ 3.490,-

Wenn Sie sich zur Teilnahme an diesem Universitätslehrgang entschlossen haben, schicken Sie uns bitte den Bewerbungsbogen für Ihr gewähltes Studium ausgefüllt und unterfertigt gemeinsam mit den unten angeführten Unterlagen. Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung und eine Einladung zu einem persönlichen Aufnahmegespräch.

Zulassungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium jeglicher Studienrichtung; für NichtakademikerInnen eine gleichzuhaltende berufliche Qualifikation in adäquater Position und mind. 2 Jahre (mit Matura) bzw. 5 Jahre (ohne Matura) Berufserfahrung.

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsbogen
  • Letter of Intent
  • Europass Lebenslauf
  • Gültiges Reisedokument oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem anderen Lichtbildausweis
  • Nachweis des akademischen Grades bzw. höchstes Abschlusszeugnis
  • Bei Bewerbern die kein Hochschulstudium vorweisen können: Nachweis der Sozialversicherungszeiten und/oder Dienstzeugnisse über die im Lebenslauf (CV) angeführte Berufserfahrung
Start: Jährlich im Oktober

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität für Weiterbildung Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) ist die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen und zählt rund 30.000 Absolvent_innen. Innovation und höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre zeichnen die Universität aus. Derzeit bilden sich fast 8.000 Studierende aus 83 Ländern an der Universität für Weiterbildung Krems weiter und profitieren von innovativen Lernformaten sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Die Universität führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.

©WalterSkokanitsch

Studienprogramm
Das Studienprogramm umfasst Masterstudien und kürzere Programme in den Bereichen
Das gesamte Studienangebot finden Sie unter www.donau-uni.ac.at/studium

Studieren in Krems

Das Studienmodell der Universität für Weiterbildung Krems berücksichtigt die spezifischen Anforderungen erwachsener Lernender. Durch innovative Blended-Learning-Formate unterstützen wir berufsbegleitendes Studieren. Der Campus Krems bietet den Studierenden und Lehrenden eine einzigartige innovations- und motivationsfördernde Lern- und Forschungsumgebung mit modernen Lehrräumen, Labors, Bibliotheksräumlichkeiten, Unterkünften, einem Programmkino und Gastronomie.

©WalterSkokanitsch

Je nach Studienart und fachlicher Ausrichtung gibt es spezifische Zulassungsvoraussetzungen, die Sie beim jeweiligen Studium nachlesen können: www.donau-uni.ac.at/studium

Universität für Weiterbildung Krems

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30