Stressmanagement & Burnout Prävention

Zertifikat (Zertifikat)
9 Wochenende(n)

Die Weiterbildung

Bei dieser Weiterbildung bekommen Sie fundiertes Wissen und praktisches Handwerkzeug, um Menschen mit Stressbelastungen kompetent zu beraten und zu begleiten. Unser Ansatz inspiriert und befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Sicht auf Stress und Burnout in der Gesellschaft zu vertiefen und sich als zukünftige Gesundheitsdienstleister zu verstehen.

So spiegeln die Inhalte und Methoden der Stressmanagement und Burnoutprävention Weiterbildung die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die praktischen Erfahrungen der Dozenten wider und zielen darauf ab, die Teilnehmer mit den fachlichen, sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen auszustatten, die für eine kompetente und qualitativ hochwertige praktische Anwendung erforderlich sind.

Sie helfen Menschen, die mit psychosozialem Stress zu kämpfen haben, indem Sie ihre aktuellen Risikostufen kategorisieren, ihnen bei der Auswahl und Durchführung geeigneter Präventionsmaßnahmen helfen und direkte Hilfe bei aktuellen Stresspegeln leisten. Weiterbildung zusätzlich gem. WKO Curriculum für Lebens-und Sozialberater zum Einreihen in den Expertenpool.

Berufsbild

Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie als Beraterin oder Berater in Sachen Stress und Burnout Prävention sehr gefragt, denn die durch Burnout verursachten Fehlzeiten nehmen alarmierend zu und viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern inzwischen eine geschulte Weiterbildung diesbezüglich an.

Auch für Experten des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die selbstständig oder gegen Bezahlung Unternehmen bei der Vermeidung und Behandlung von stressbedingten Erkrankungen unterstützen, ist die Weiterbildung ein begehrter Qualifikationsnachweis.

Zielgruppe

Die Weiterbildung Stressmanagement & Burnout Prävention kann für ganz verschiedene Menschen interessant sein. Psycholog*innen, Therapeut*innen, Lebens- & Sozialberater*innen und Personen, die sich im Kontext Ihrer beruflichen Tätigkeit im Angestelltenverhältnis in das Thema vertiefen möchten, z. B. Führungskräfte, Betriebliche Gesundheitsmanager*innen, Betriebsräte und Betriebsrätinnen, HR-Manager*innen, Angestellte im Personalmanagement etc. Auch Privatpersonen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten sind herzlich willkommen.

Inhalte

• Lernen Sie die medizinischen Grundlagen zur Entstehung und Vermeidung von Stress- & Burnout kennen
  • Stadien und Verläufe von Stress und Burnout
  • Burnout und Krisen: Erkennen von krisenhaften Burnout – Verläufen, Techniken der Krisenintervention
  • Burnout und Depressionen
  • Psychosoziale Methoden der Stress- und Burnout Beratung.
  • Wissenschaftliche Entwicklung der Stressforschung: von den Anfängen bis zur modernen Stressforschung. Wissenschaftliche Pioniere der Stressforschung und aktueller Wissensstand
  • Logotherapeutisches Menschenbild im Kontext von Stress & Burnout (nach Viktor Frankl, Elisabeth Lukas)
  • Handwerkzeug für die Beratung: Interventionsmöglichkeiten in der Stress & Burnout Beratung
  • Positiver Einfluss von Ernährung auf Stressbelastungen: Grundlagen gesunder Ernährung
  • Bewegung gegen Stress: Auswirkung von Bewegung auf die Gesundheit und moderate Übungen für körperliche Ausgeglichenheit und Stressabbau
  • Mit Achtsamkeit gegen Stress: verbesserte Resilienz-Fähigkeit durch Achtsamkeit erlangen
  • Naturgestützte Interventionen: Wirkkraft der Natur bei Stressbelastungen, theoretischer Hintergrund und praktische Übungsanleitungen
  • Besondere Problemstellungen der Stressberatung: Schlafprobleme, Grübel-Attacken etc.; ab wann ist ein Arzt hinzu zu ziehen?
Nach unserer Weiterbildung bzw. Weiterbildung zum Stress und Burnout Berater sind Sie in der Lage:
  • Burnout Signale frühzeitig zu erkennen
  • Menschen zu helfen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • Betroffene Schritt für Schritt aus der Stressspirale heraus zu begleiten
  • Erfolgreiches Stressmanagement für Einzelpersonen sowie Gruppen anzubieten

€ 1.790,–

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter EALW - Europäische Akademie für Logotherapie und Weiterbildung anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Akademie für Logotherapie und Weiterbildung ist eine wissenschaftliche Bildungseinrichtung für Berufstätige. Unser Schwerpunkt liegt in der Logotherapie in deren Mittelpunkt der Sinn steht. Wir bieten Weiterbildungen zum Lebens- und Sozialberater, Weiterbildungen und Workshops an.

Als Einrichtung für Erwachsenenbildung bieten wir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot zum Erwerb psychosozialer Kompetenzen im eigenen (Berufs-)Leben an. Wir bilden Personen unterschiedlicher Berufsgruppen aus, durch Eigenreflexion in Beziehungen, Leistung und Qualität in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Dadurch können sie zur bestmöglichen Hilfestellung für andere (Schüler, Patienten, Klienten, Familienmitglieder, Freunde…) werden.

EALW - Europäische Akademie für Logotherapie und Weiterbildung

Körblergasse 10