Ausbildungsschwerpunkte
WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
ABWL
Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.
Markt & Kunde
Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext.
Grundlagen Marketing
Der Werkzeugkasten des Marketings, die Toolbox für Marketingstrategie, Planung und Marketing Mix, Kundensegmentierung, Customer Loyalty und Relationship Management.
Consumer Behavior
Verstärkte Kundenorientierung (Customer Centrism) erfordert, dass wir die Kund*innen besser kennen und ihr Verhalten und ihre Motive besser verstehen. Psychologische Grundlagen (z.B. Motive, Involvement, Wahrnehmung) helfen uns die richtigen Maßnahmen in der Customer Journey zu entwickeln.
SCHWERPUNKT MARKETING
Strategisches Marketing
Nachhaltig erfolgreiches Marketing erfordert mittelfristige Planung und Denken in Optionen (=Strategien). Die klassische Frage ist, tun wir die richtigen Dinge: Auswahl von Märkten und Absatzkanälen, Kundensegmentierung und Zielgruppenmanagement, Positionierung bei Kommunikation und Pricing-Entscheidungen und anderes mehr. Marktansprache Push- versus Pullstrategie zur Aktivierung der Nachfrage. Daraus entsteht ein strategischer Marketingplan mit Leitlinien für die Umsetzung.
Strategische Markenführung & Markenkommunikation
Die Bedeutung von Marken im digitalen Zeitalter: Marketingmanagement ist Markenmanagement. Die Kraft der Marken in der Vermarktung nützen. Markenführung in der digitalen Welt, Markenpositionierung, Storytelling & Branding, Corporate Identitiy, Corporate Wording, Markenkern, Markenarchitektur, Markencontrolling (Markenwert, Imagemessung und Imagetransfer), Markenwerbung und Werbestil.
Grundlagen der Marktforschung
Marktforschung und Marketing Analytics sind wesentliche Grundlagen für Unternehmensentscheidungen und Erfolgskontrolle. Es geht um die Planung von Marktforschungsprojekten, qualitative und quantitative Methoden zur Informationsgewinnung, Aufbereitung, Darstellung und Reporting von Marktforschungsergebnissen, Auswahl und Umgang mit Marktforschungsinstituten (externe Dienstleister*innen).
Marketinganalyse & -controlling
Visualisierung der gewonnenen Erkenntnisse. Was kann aus den gewonnenen Daten abgeleitet werden. Analyse und Wirkung von Marketingmaßnahmen, Impact Kontrolle, Preisanalysen, Vertriebskontrolle, Kennzahlen im Marketing.
SCHWERPUNKT MULTICHANNEL MARKETING
Markt- & Unternehmenskommunikation
Marktkommunikation
Instrumente und Kanäle/Medien, Prozess- und Erfolgsanalyse der Marktkommunikation, Omnichannel Marketing und 360° Kommunikation, Integrierte Kommunikation mit klassischen Medien und digitaler Kommunikation: Contentmarkting, SEO, SEA, Mobile Marketing und Social Media. Marketing und Sales Automation als Strategie. Auswahl und Umgang mit einer Werbeagentur. Agenturscreening, Briefing, Pitch, Werbeplanungsprozess, Werbewirkungsanalyse.
Unternehmenskommunikation & PR
Öffentlichkeitsarbeit/PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie Öffentlichkeitsarbeit im Online- und Offline-Bereich, Krisen-Kommunikation, Erstellen von Presseunterlagen, Konzeption von PR-Kampagnen, Erfolgsmessung
Vom Briefing zur Kampagne
Konzeption von Werbekampagnen
Der Weg vom Briefing zur Kampagne, die Strategie, Botschaft, Kampagnenidee und Umsetzung. Konzeption von Werbekampagnen: Organisationsabläufe der Werbepraxis, psychologische Werbemodelle, praktische Modelle wirkungsvoller Werbung, Agenturphilosophien, Marketing-Check-List, Konzeptionsentwicklung, Werbewirkungsanalyse, Kommunikationsanalyse, Gestaltungskriterien für Anzeigen, Plakate und elektronische Medien, Funktion und Entwicklung von Merchandisematerial, Fallbeispiele aktueller Werbekampagnen.
Multichannel Kommunikation
Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing: Konzepte, Managementprozesse der integrierten Kommunikation (Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle), Erfolgskontrolle. Nutzen von Synergieeffekten zur Effizienzsteigerung.
Fallstudie Crossmedia
Ausarbeitung einer Cross Media Kampagne: Zielsetzung, Inhalt, Budget, Projektmanagement für eine Produkteinführung unter besonderer Beachtung von unterschiedlichen Zielgruppen im Rahmen eines vordefinierten Budgets und Zeitraums für den Markteintritt.
Medien & Kommunikation im digitalen Zeitalter
Medienkanäle Offline
Mediengattungen der klassischen Werbung. OOH/DOOH, Print, TV, Radio, Kino, Live. Stellenwert im Medienmix, Vorstellung der Medien, Kennzahlen im Österreichischen Markt, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung durch die Digitalisierung.
Medienkanäle Online & Fallstudie Mobile Marketing
Digitale Tools, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung. Programmatic Advertising, Newsletter, SEO, Social Media, Influencer, Display Ads und Vieles mehr. Nationale und internationale Best Practice Beispiele.
Digitales Performance Marketing – Konzepte und Use Cases
Kampagnen im digitalen Zeitalter, Content Kampagnen, Pull Strategie.
Mediaplanung
Wie setze ich effizient meine Kampagne im Media-Mix um? Was kostet eine Kampagne, wie mache ich eine gute Kampagne? Multichannel Marketing im Kontext digitaler Transformation. Medien und Kommunikation im digitalen Zeitalter.
SCHWERPUNKT SALES
B2C & B2B Sales
Vertrieb & Verkaufspsychologie
Identifikation und Akquisition potentieller Kund*innen, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf.
Handelsmarketing und Distributionspolitik – Schwerpunkt B2C
Betriebsformen im Einzelhandel (stationär und online), Handelsmarketing, Handelsmarktforschung, Online Handel und eCommerce.
Key Account Management – Schwerpunkt B2B
Trade Marketing, Key Account Management, Verkaufsorganisation, Verkaufssteuerung, Fallbeispiele.
Fallstudie Customer Experience Management
eCommerce – Management & Strategy
Online Handel, eCommerce, Konzepte, Instrumente, Umsetzung und Erfolgsmessung. Omni-/Multichannel Vertriebsstrategien.
Customer Experience
Der/die KundIn hat viele Touchpoints auf seiner/ihrer Reise. Wer ist der/die KundIn, wie sieht die Journey aus. Wie definiere ich Personas, wo ist der „Need“ der Kund*innen, wie holen wir die Kund*innen ab.
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Allgemeine wirtschaftsrechtliche Grundlagen
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsrechtliche Grundlagen: Grundzüge und Systematik des Vertragsrechts unter Einbeziehung der speziellen Regelungen für Unternehmen und Konsument*innen; Wirtschaftsverträge.
Rechtliche Spezialbereiche in Marketing & Sales
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht
Rechtliche Spezialthemen – Wettbewerbsrecht, Marken- und Urheberrecht: Unlauterer Wettbewerb, Fallgruppen sittenwidrigen Verhaltens (wie Normverstoß, Täuschung, vergleichende Werbung, psychischer Kaufzwang etc.), Österreichisches, Europäisches und Internationales Markenrecht, Geschmacksmusterrecht (Designschutz), Urheberrecht.
MANAGEMENT SKILLS UND FUTURE TOPICS
Teamkompetenz, Präsentation und Pitch, Moderation.
Praxisdialog: Expert*innenforum zu aktuellen Themenstellungen.
ABSCHLUSSARBEIT - MARKETINGSTUDIE
In kleinen Arbeitsgruppen werden Fragestellungen aus der Praxis (Themen, die aus der Wirtschaft/von Unternehmen gestellt werden) unter fachkundiger Betreuung zu umsetzungsfähigen Marketingkonzepten für die Praxis erarbeitet.