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Universitätslehrgang Marketing & Sales

Anbieter:
WU Executive Academy – Wirtschaftsuniversität Wien
Ort, Bundesland, Land:
Wien, Wien, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Akad. Abschl. (Akademischer Abschluss)
Dauer:
3 Semester

Die Ausbildung

Marketing ist mehr als Werbung; Marketing wird heute als ganzheitliche Führungskonzeption eines marktorientierten Unternehmens verstanden. Im Universitätslehrgang Marketing & Sales erhalten Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf Marketing, Markenführung, integrierte Kommunikation, On- und Offline-Marketing, Social Media und Sales. Der Lehrgang umfasst ein breites Spektrum an Programminhalten, das alle relevanten Bereiche modernen Marketingwissens berücksichtigt.

Sie erhalten eine breite Generalistenausbildung, sehen das „Big Picture“, um Unternehmen im Marketingbereich zu führen. Der Universitätslehrgang ist vor allem für jene gedacht, die bereits berufliche Erfahrungen mitbringen und ihre Kenntnisse und Skills vertiefen möchten.
Ass.Prof.Dr. Dieter Scharitzer Lehrgangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Marketing und Kommunikation sind einem raschen Wandel unterworfen, Unternehmen müssen sich stets auf neue Trends einstellen und neues Wissen erwerben. Auch die Inhalte des Universitätslehrgangs wurden in den letzten Jahren ständig adaptiert und weiterentwickelt.

Marketing ist mehr als Werbung; Marketing wird heute als ganzheitliche Führungskonzeption eines marktorientierten Unternehmens verstanden. Dieser ganzheitliche Ansatz, der seit Jahren im Lehrgang vermittelt wird, soll sich in Zukunft auch im Namen widerspiegeln.

Zur Zielgruppe zählen Personen mit Vorkenntnissen in Marketing, Werbung oder Verkauf, die ihr Fachwissen vertiefen wollen. Der Universitätslehrgang ist vor allem für jene gedacht, die bereits berufliche Erfahrungen mitbringen und ihre Kenntnisse und Skills vertiefen möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

ABWL
Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.

Markt & Kunde
Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext.

Grundlagen Marketing
Der Werkzeugkasten des Marketings, die Toolbox für Marketingstrategie, Planung und Marketing Mix, Kundensegmentierung, Customer Loyalty und Relationship Management.

Consumer Behavior
Verstärkte Kundenorientierung (Customer Centrism) erfordert, dass wir die Kund*innen besser kennen und ihr Verhalten und ihre Motive besser verstehen. Psychologische Grundlagen (z.B. Motive, Involvement, Wahrnehmung) helfen uns die richtigen Maßnahmen in der Customer Journey zu entwickeln.

SCHWERPUNKT MARKETING

Strategisches Marketing
Nachhaltig erfolgreiches Marketing erfordert mittelfristige Planung und Denken in Optionen (=Strategien). Die klassische Frage ist, tun wir die richtigen Dinge: Auswahl von Märkten und Absatzkanälen, Kundensegmentierung und Zielgruppenmanagement, Positionierung bei Kommunikation und Pricing-Entscheidungen und anderes mehr. Marktansprache Push- versus Pullstrategie zur Aktivierung der Nachfrage. Daraus entsteht ein strategischer Marketingplan mit Leitlinien für die Umsetzung.

Strategische Markenführung & Markenkommunikation
Die Bedeutung von Marken im digitalen Zeitalter: Marketingmanagement ist Markenmanagement. Die Kraft der Marken in der Vermarktung nützen. Markenführung in der digitalen Welt, Markenpositionierung, Storytelling & Branding, Corporate Identitiy, Corporate Wording, Markenkern, Markenarchitektur, Markencontrolling (Markenwert, Imagemessung und Imagetransfer), Markenwerbung und Werbestil.

Grundlagen der Marktforschung
Marktforschung und Marketing Analytics sind wesentliche Grundlagen für Unternehmensentscheidungen und Erfolgskontrolle. Es geht um die Planung von Marktforschungsprojekten, qualitative und quantitative Methoden zur Informationsgewinnung, Aufbereitung, Darstellung und Reporting von Marktforschungsergebnissen, Auswahl und Umgang mit Marktforschungsinstituten (externe Dienstleister*innen).

Marketinganalyse & -controlling
Visualisierung der gewonnenen Erkenntnisse. Was kann aus den gewonnenen Daten abgeleitet werden. Analyse und Wirkung von Marketingmaßnahmen, Impact Kontrolle, Preisanalysen, Vertriebskontrolle, Kennzahlen im Marketing.

SCHWERPUNKT MULTICHANNEL MARKETING

Markt- & Unternehmenskommunikation

Marktkommunikation
Instrumente und Kanäle/Medien, Prozess- und Erfolgsanalyse der Marktkommunikation, Omnichannel Marketing und 360° Kommunikation, Integrierte Kommunikation mit klassischen Medien und digitaler Kommunikation: Contentmarkting, SEO, SEA, Mobile Marketing und Social Media. Marketing und Sales Automation als Strategie. Auswahl und Umgang mit einer Werbeagentur. Agenturscreening, Briefing, Pitch, Werbeplanungsprozess, Werbewirkungsanalyse.

Unternehmenskommunikation & PR
Öffentlichkeitsarbeit/PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie Öffentlichkeitsarbeit im Online- und Offline-Bereich, Krisen-Kommunikation, Erstellen von Presseunterlagen, Konzeption von PR-Kampagnen, Erfolgsmessung

Vom Briefing zur Kampagne

Konzeption von Werbekampagnen
Der Weg vom Briefing zur Kampagne, die Strategie, Botschaft, Kampagnenidee und Umsetzung. Konzeption von Werbekampagnen: Organisationsabläufe der Werbepraxis, psychologische Werbemodelle, praktische Modelle wirkungsvoller Werbung, Agenturphilosophien, Marketing-Check-List, Konzeptionsentwicklung, Werbewirkungsanalyse, Kommunikationsanalyse, Gestaltungskriterien für Anzeigen, Plakate und elektronische Medien, Funktion und Entwicklung von Merchandisematerial, Fallbeispiele aktueller Werbekampagnen.

Multichannel Kommunikation
Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing: Konzepte, Managementprozesse der integrierten Kommunikation (Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle), Erfolgskontrolle. Nutzen von Synergieeffekten zur Effizienzsteigerung.

Fallstudie Crossmedia
Ausarbeitung einer Cross Media Kampagne: Zielsetzung, Inhalt, Budget, Projektmanagement für eine Produkteinführung unter besonderer Beachtung von unterschiedlichen Zielgruppen im Rahmen eines vordefinierten Budgets und Zeitraums für den Markteintritt.

Medien & Kommunikation im digitalen Zeitalter

Medienkanäle Offline
Mediengattungen der klassischen Werbung. OOH/DOOH, Print, TV, Radio, Kino, Live. Stellenwert im Medienmix, Vorstellung der Medien, Kennzahlen im Österreichischen Markt, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung durch die Digitalisierung.

Medienkanäle Online & Fallstudie Mobile Marketing
Digitale Tools, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung. Programmatic Advertising, Newsletter, SEO, Social Media, Influencer, Display Ads und Vieles mehr. Nationale und internationale Best Practice Beispiele.

Digitales Performance Marketing – Konzepte und Use Cases
Kampagnen im digitalen Zeitalter, Content Kampagnen, Pull Strategie.

Mediaplanung
Wie setze ich effizient meine Kampagne im Media-Mix um? Was kostet eine Kampagne, wie mache ich eine gute Kampagne? Multichannel Marketing im Kontext digitaler Transformation. Medien und Kommunikation im digitalen Zeitalter.

SCHWERPUNKT SALES

B2C & B2B Sales

Vertrieb & Verkaufspsychologie
Identifikation und Akquisition potentieller Kund*innen, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf.

Handelsmarketing und Distributionspolitik – Schwerpunkt B2C
Betriebsformen im Einzelhandel (stationär und online), Handelsmarketing, Handelsmarktforschung, Online Handel und eCommerce.

Key Account Management – Schwerpunkt B2B
Trade Marketing, Key Account Management, Verkaufsorganisation, Verkaufssteuerung, Fallbeispiele.

Fallstudie Customer Experience Management

eCommerce – Management & Strategy
Online Handel, eCommerce, Konzepte, Instrumente, Umsetzung und Erfolgsmessung. Omni-/Multichannel Vertriebsstrategien.

Customer Experience
Der/die KundIn hat viele Touchpoints auf seiner/ihrer Reise. Wer ist der/die KundIn, wie sieht die Journey aus. Wie definiere ich Personas, wo ist der „Need“ der Kund*innen, wie holen wir die Kund*innen ab.

RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Allgemeine wirtschaftsrechtliche Grundlagen

Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsrechtliche Grundlagen: Grundzüge und Systematik des Vertragsrechts unter Einbeziehung der speziellen Regelungen für Unternehmen und Konsument*innen; Wirtschaftsverträge.

Rechtliche Spezialbereiche in Marketing & Sales

Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht

Rechtliche Spezialthemen – Wettbewerbsrecht, Marken- und Urheberrecht: Unlauterer Wettbewerb, Fallgruppen sittenwidrigen Verhaltens (wie Normverstoß, Täuschung, vergleichende Werbung, psychischer Kaufzwang etc.), Österreichisches, Europäisches und Internationales Markenrecht, Geschmacksmusterrecht (Designschutz), Urheberrecht.

MANAGEMENT SKILLS UND FUTURE TOPICS
Teamkompetenz, Präsentation und Pitch, Moderation.

Praxisdialog: Expert*innenforum zu aktuellen Themenstellungen.

ABSCHLUSSARBEIT - MARKETINGSTUDIE
In kleinen Arbeitsgruppen werden Fragestellungen aus der Praxis (Themen, die aus der Wirtschaft/von Unternehmen gestellt werden) unter fachkundiger Betreuung zu umsetzungsfähigen Marketingkonzepten für die Praxis erarbeitet.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Der Lehrgang steht seit über 60 Jahren für höchste Weiterbildungsqualität. Die Lehrinhalte sind auf neuestem Stand von Wissenschaft und Praxis. Sie werden von renommierten UniversitätsprofessorInnen und Top-ManagerInnen unterrichtet.

Unsere ExpertInnen aus der Praxis sowie konkrete Projektarbeiten und Fallstudien vermitteln Ihnen nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die entsprechenden Anwendungsmethoden und Umsetzungsfähigkeiten.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Die Kosten betragen € 2.900 pro Semester
Frühbucherpreis: € 2.800 pro Semester bei Bewerbung bis 30. Juni 2024

Die Teilnahmegebühren und mit dem Studium verbundene Kosten können steuerlich geltend gemacht werden. Die Lehrunterlagen werden über die eLearning Plattform „Learn@WU“ digital zur Verfügung gestellt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Mit akademischem Abschluss: mindestens 6 Monate Berufserfahrung
  • Mit Matura: mindestens 12 Monate Berufserfahrung
  • Ohne Matura: mindestens 48 Monate Berufserfahrung
Lehrgangsstart: Jährlich im Oktober

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Das Ausbildungsziel

Während des Lehrgangs werden folgende Fragestellungen erarbeitet:
  • Wie Sie mit modernem Marketing und integrierter Kommunikation Ihre Unternehmensziele erreichen.
  • Wie Sie langfristiges und erfolgreiches Firmenimage planen und aufbauen können.
  • Wie Sie überzeugend verkaufen und Ihre Kunden begeistern können.
  • Wie Sie Instrumente und Planungshilfen für die Auftraggeber- und Auftragnehmerseite in Kommunikation und Verkauf einsetzen.
  • Wie Sie die Entwicklungen in der Marktwirtschaft und in Ihrem betrieblichen Umfeld positiv und konstruktiv für sich nutzen können.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WU Executive Academy – Wirtschaftsuniversität Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

WU Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien

Die WU Executive Academy bündelt wissenschaftliches Know-how und Ressourcen von Europas größter Wirtschaftsuniversität in speziellen praxisorientierten Weiterbildungsprogrammen für Manager. Dieses Fachwissen wird für einen zeitgemäßen Einsatz anwendungsorientiert vermittelt und durch die Forschungs- kompetenz laufend am aktuellsten Stand gehalten.

Studieren in Wien

Wien ist anders - verspricht der Slogan der Stadt Wien. Die Donaumetropole mit ihrer langen Geschichte bietet Studenten ein abwechslungsreiches Leben. Lokale, In-Treffs, Kinos, Theater, Opernhäuser, Kleinbühnen, Museen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind so zahlreich, dass sie hier nicht aufgezählt werden können.

Wien zählt zu einer der saubersten und sichersten Städte der Welt und rangiert im Bereich Lebensqualität unter den Top 10. Wien - die Donaumetropole mitten im Wienerwald. Infos unter: http://www.wien.at

Ausbildungsberatung und Information

WU Executive Academy – Wirtschaftsuniversität Wien

Welthandelsplatz 1, Gebäude EA
1020 Wien
Österreich