WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
Grundbegriffe Unternehmensführung und Managementlehre, Unternehmensplanung, Organisation
FINANZMANAGEMENT
Grundlagen Rechnungswesen
Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Maximierung des Unternehmenserfolgs
Finanzmanagement
Ablaufplanung und -steuerung hinsichtlich des Einsatzes finanzieller Mittel, finanzmathematische Methoden zur Investitionsentscheidung
MARKETING & SALES
Markt & Kunde im digitalen Zeitalter
Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung,
Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext
Consumer Behavior
Psychologische Grundlagen, tiefenpsychologische Aspekte des Marketings, kognitive Psychologie, Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien
Strategisches Marketing
Erstellen von Marketingkonzepten/Marketingplänen: Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement, Marketing Mix
Unternehmenskommunikation
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie
Öffentlichkeitsarbeit im Online-Bereich, Krisen-Kommunikation
Vertrieb & Verkaufspsychologie
Identifikation und Akquisition potentieller Kunden, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf
Multichannel Kommunikation
Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing. Wechselwirkung in der Kommunikation, Direct Mailings, Newsletter Marketing, Multichannel Marketing, Social Media
GENERAL MANAGEMENT
Strategische Unternehmensführung
Projekt- und Prozessmanagement: Projektplanung, Projektstruktur und Projektcontrolling, Prozessabläufe, Prozessdokumentation, systematische
Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, Unternehmensidentität
Human Ressource Management & Unternehmensorganisation
Personal, Führung und Organisation/Leadership: Wesentliche betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich „Menschen und Organisationen“, Employer Branding, Diversity – interkulturelle Kommunikation
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Einführung in die ökonomische Denkweise und in marktwirtschaftliche Zusammenhänge Wirtschaftsethik – CSR
Ethische Prinzipien, unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Nachhaltigkeit, Ökologie, innere und äußere Verantwortungsbereiche, Modelle und Umsetzungsbeispiele, CSR als ganzheitliches und integrierendes Unternehmenskonzept
Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen
Allgemeine rechtliche Grundlagen, Arbeitsrecht, Vergaberecht, Datenschutzrecht und IT-Sicherheit
Business Case – Planspiel
Markt-Simulationsspiel
Managementskills & Future Topics
Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Input und
Diskussion zu aktuellen Themen mit ExpertInnen
aus der Wirtschaft
VERTIEFUNG MARKETING & SALES
Sektorales Marketing
Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing
Fallstudien Marketing & Sales
Fallstudien in Marketing, New Media und Sales
Praxisprojekt